Dompfaffen haben Gelege verlassen

Diskutiere Dompfaffen haben Gelege verlassen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Meine Dompfaffen hatte ein Nest mit 5 Jungen. Gefüttert habe ich während der Brut und Aufzucht ein Waldvogelfuttergemisch, Vogelmiere ...
L

Lars

Mitglied
Beiträge
35
Hallo!
Meine Dompfaffen hatte ein Nest mit 5 Jungen.
Gefüttert habe ich während der Brut und Aufzucht ein Waldvogelfuttergemisch, Vogelmiere , gefrodtete Ligusterbeeren, Löwenzahnsamen und -blätter, Hirtentäschel, Mehlwürmer und Blattläuse.
Die Alten hatten sich eigentlich nicht durch Nestkontrollen und das Beringen der Jungen stören lassen.
Ein paar Tage vor dem Ausfliegen stellten sie aber die Betreuung der Jungen ein.
Das Ergebnis: 4 Junge tot... 8(
Zum Glück hat ein Paar Kanarien das letzte Junge weiter gefüttert und es frisst jetzt selbst. :dance:

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich eventuell Falsch gemacht habe?

Danke
Lars
 
Hallo Lars!

Wie alt sind Deine Gimpel?

Wenn sie noch jung sind, dann verlassen sie die Jungen zu verhungern, als sie noch etwa unerfahrend sind. Es kommt oft vor!
 
Hallo Lars,

hatte das Weibchen inzwischen ein neues Nest gebaut und womöglich schon wieder Eier ? Solche Schachtelbruten kommen hin und wieder vor, in den meisten Fällen füttert der Hahn die Jungen dann weiter, bis diese selbständig sind.

Bei einem meiner Paare war es so, dass der Hahn nach dem Ausfliegen der Jungen nur noch das Weibchen gefüttert hat, aber nicht die Jungen selbst.

Sie hat trotz neuem Gelege die "Fünflinge" ohne Schwierigkeiten
groß bekommen - sicherlich nur, weil der Hahn sie immer gut gefüttert hat und sie das erhalten Futter sofort an die Küken weitergab.

Junge Paare sind oft nicht synchron, das kann sich aber in der zweiten Brut
noch ergeben - versuch es einfach noch einmal.
 
Vielen Dank!
Die Vögel sind vom letzten Jahr.
Das Paar hat jetzt ein neues Nest gebaut und heute lag das erste Ei drin... :dance:
Mal sehen, ob´s diesmal klappt.
 
Thema: Dompfaffen haben Gelege verlassen
Zurück
Oben