Tot durch zu frühes beringen ???

Diskutiere Tot durch zu frühes beringen ??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Heute habe ich meine 4 und 5 Tage alten Gelbbauchzeisige beringt. Da beide Elternteile vom ersten Tag an gut gefüttert hatten, war es bei dem 5...
Hi Georg!
Thomas, welche Größe nimmst Du denn bei den Gelbbäuchen?
Ich nehm 2,5mm! Nimms mir nicht übel, aber veilleicht hab ich auch einfach nur die geschickteren Fingerchen beim Beringen! Da kannst Du schreiben was Du willst, ich glaube nicht das ein Gelbbauchzeisig durch was weiß ich für Futter auch immer so schnell wächst das er nicht am 6ten Tag beringt werden kann! Abgesehen davon haben auch meine den Kropf immer voll und ich wüßte garnicht wie die Eltern da noch mehr reinbekommen könnten! Meine letzten Beiden sind heute 8Tage alt und Du kannst sicher davon ausgehen das es bei der Beringung heute Nachmittag keinerlei Probleme geben wird!
 
Zu frühes Beringen

Heute habe ich meine 4 und 5 Tage alten Gelbbauchzeisige beringt. Da beide Elternteile vom
ersten Tag an gut gefüttert hatten, war es bei dem 5 Tage alten höchste Zeit. Einen Tag später hätte ich den 2,5 mm Ring nicht mehr draufbekommen. Aber der 4-tägige war wohl zu jung
und zu klein. Er war 2 Stunden nach dem Beringen tot. Das Gleiche hatte ich nach dem Beringen der Kapuzen schon einmal. Da war das Junge auch einen Tag zu jung. Kann mir jemand die letztendliche Ursache dazu nennen? Ich vermute ,ein altersbedingt zu schwaches Herz.

Ich glaube fest daran, das da beim Beringen einiges nicht richtig gelaufen ist. Mit vier Tagen hat der kleine Jungvogel die Augen noch nicht auf. Also wird er auch nicht mitbekommen, was mit ihm geschieht. Ich beringe auch immer am 6. Tag. Da mir die AZ-Ringe zu leicht sind, habe ich mir Alu-Ringe der Firma Herr herstellen lassen. Und zwar auch eine Nummer größer. (Die Augen werden nicht besser). Ich nehme an, daß beim Beringen der Jungvogel in irgendeiner Weise gedrückt, oder in sonst einer Weise innerlich verletzt wurde. Wenn es schon vorher bei einem Kapuzenjungen passiert ist, gibt es zu denken. Es besteht außerdem keine Beringungspflicht für Gelbbauch- oder ander Neuweltzeisige. Der Yarrellzeisig ist die einzige Ausnahme!!! Es gibt immer noch Ringe mit einer Sollbruchstelle, die kann man auch später noch aufziehen. Der Wuchs der Jungvögel ist wohl im Erbgut festgelegt, denn wenn deine Vögel so wachsen, müßten diese ja auch schon nach zehn Tagen ausfliegen. Vielleicht sollte man hier im Forum einmal von den Beringungsfachleuten einige Tips und Tricks, ähnlich Legenot veröffentlichen. Es könnten ruhig Bilder und Zeichnungen darin enthalten sein.
Mit freundlichen Grüßen
August

PS. Fest steht, das gerade der Gelbbauchzeisig dazu neigt, beim Herausfangen ohne Kontrolle gegen Gitter, Wände und dergleichen fliegt. Man sollte sofort das Fangen einstellen und den Vogel zur Ruhe kommen lassen. Mir ist es schon vor Jahren passiert, daß ich einem Zuchtkollegen einen Vogel herausfing, dieser sich aber so erregte, daß er bei der Übergabe von meiner Hand in die des Neubesitzers verstorben ist. Es hat sich Flüssigkeit im Hals gebildet, der Vogel ist wohl erstickt. Also Vorsicht!!
 
Gewicht der Ringe

Hallo Klages,

Dir sind die AZ-Ringe zu leicht?
Frag mal Deine Vögel, ob sie auch lieber schwerere Ringe haben.
 
???

Hallo August
Deine Kapuzenhenne sitzt schon wieder auf 5 Eiern .Das Gelbbauchzeisigjunge ist ein dicker Wonneproppen .Die 0,1 von dem zweiten Gelbbauchzeisigpaar hat sich
bis heute noch kein einziges mal treten lassen. Obwohl sie schon 14 Monate alt ist. Ich glaube ich muß mir im Herbst noch ein Gelbbauchzeisigpaar anschaffen
und bei dem Paar des unwilligen 0,1dann beide Partner tauschen.Das andere Paar mit
dem einen Jungen harmoniert dagegen von anfangan bestens.
Gruß Georg
 
Unwillige 0,1

Die Gelbbauchzeisighenne, die sich noch niemals hat treten lassen, obwohl sie vor 4 Monaten schon einmal 3 unbefruchtete Eier bebrütet hat,wurde nun
gestern in der Früh, als sie noch schlafend auf der Stange saß, von ihrem 1,0
vergewaltigt. Und siehe da, das war wohl eher vergewohltätigt, denn seit dem
harmonieren die zwei zu meiner großen Überraschung. Sie hockt auch nun ständig im Nest. Na mal sehen, was da noch kommt.
Gruß Georg
 
1x willige und 1 x unwillige 0,1

August Du hast gute Kapuzenzeisige denn:Die 0,1 von dem Pärchen, was ich von Dir habe, sitzt auf 5 befruchteten Eiern. Die unwillige Gelbbauch- 0,1 wird morgen ihr erstes Ei legen, aber da mache ich mir nicht allzuviele Hoffnung auf
befruchtete Eier. Ich war gestern wieder extra fur Löwenzahnköpfe- pflücken
20 Km. gefahren. Aber die Dinger haben allesamt einen Durchmesser von
15-20 mm.
Gruß Georg
 
Hallo ,

die Gelbbauchzeisighenne dessen Nestling erst frühestens morgen flügge wird, fliegt schon wieder andauernd mit Nistmaterial umher .Soll ich warten, bis der Kleine raus ist und sie dann in dem gleichen Kaisernest neu bauen lassen, oder ihr lieber noch ein Körbchennest reinhängen ? - Übrigens: Für den Fall der Fälle, habe ich mir zu den 2,5 mm. Ringen auch
noch 2,8 mm. AZ-Ringe bestellt. Das ging übrigens überraschend schnell. Letzte Woche Freitag habe ich den Brief mit der Nachbestellung in den Briefkasten geschmissen und
am folgenden Mittwoch, also gestern, waren die Ringe schon da. Die 1,1 Gelbbauchzeisige haben ihr en Nestling die ersten 9 Tage grünfuttermäßig nur mit Gurkenscheibe gefüttert. Danach mit Löwenzahnblättern. Die Gurke haben sie dann kaum noch genommen. Die2,8 mm Ringe muss ich allein schon deshalb haben, weil ich oft berufsbedingt die gesamte Woche nicht Zuhause bin, und meine Frau kann und will keinen Vogel beringen. Und füttern kann sie die wochentags berufsbedingt nur vor 07.00 Uhr und nach 16.00 Uhr. Hoffentlich reicht das in dem Falle, das die Kapuzenhenne alle 5 befruchteten Eier ausbrütet und großziehen will. Na ja, noch 1,5 Jahre und dann kann ich mich meinen Piepmätzen ganztags widmen.
Gruß Georg
 
Na denn in 1,5 jahren willkommen im Klub.
 
Apropo Ringe: ich habe meine Ringe auch seit 2 jahren bei der Fa. Herr bestellt, aber nicht weil sie zu leicht sind, sondern weil ich in 2 Jahren noch lesen will, was auf dem Ring steht, was ich bei dem Plastikgedöns der AZ leider dann nicht mal mehr mit Lupe geregelt bekomme.
Ich rede gerade von den kleinen Ringgrößen 2,3 und 2,5mm.
 
Ewig wegkullerndes Plastikgedöns

Siggi Du hast ja auch Vögel ohne Ende, da leuchtet mir das schon ein, aber
ich brauche die von Herr im Moment noch nicht.
 
Und nun wieder zu dem Thema Gelbbauchzeisige

Meine Frage an Euch aus dem Thema.(Breitwegerich), die sich darauf bezog, warum die Mutterhenne so oft längere Zeit bei dem Jungen im Nest sitzt, welches mit 17 Tagen und
guter Fütterung beider Elterntiere eigentlich schon flügge sein müsste, hat sich von selbst
beantwortet. Sie hat sehr aktiv unter dem Jungen das Nest neu ausgebaut bzw. ausgebessert
weil , wie es aussieht morgen früh mit der Ablage des ersten Eies zu rechnen ist. Mich würde ja interessieren, warum die es so eilig hat . Guter Hahn? Gute Versorgung? Keine Ahnung.
Bei der zweiten Gelbbauchhenne, die heute ihr zweites Ei gelegt hat, da habe ich viel Ahnung, aber ungute. Ich denke da wird alles unbefruchtet sein. Die macht ja alles bestens
und richtig , nur treten lässt sie sich nicht. Wenn die erstgenannte Henne nun Morgen früh ihr
erstes Ei legt und ihr Junges erst danach das Nest verlässt, kann ich da noch reinigend eingreifen? Das ist nun meine Frage an Euch. Und wenn ja ,wie weit eingreifen ?
G.G.
 
Hallo Georg!

Ich habe noch keine Jungen von Neuweltzeisige bekommen. Ich kann mich erinnern, daß ich damals die Erlen- und Birkenzeisige gezüchtet habe. Die Jungen von diese beide Arten sassen noch im Nest, während bauten die Weibchen einen zweite Nest in anderem Nistgelegenheit, danach begannen sie schon erste Eier. Vater vom Erlenzeisig haben die Jungen vom erstem Brut weitergefüttert, während brütete die Mutter. Vater vom Birkenzeisig wollten keine Jungen weiterfüttern, dann mussten die Mutter kurz den Nest verlassen, die Futter von Näpfe und vom Vater aufnehmen und die Jungen großzuziehen weiterfüttern.

Du hättest besser einen zweite Nest im Box gehangen, damit könnte Dein Gelbbauchzeisig in anderem Nest bauen und nicht neben den Junge sitzen würde.
 
Nicht flüggewerdend wollende Gelbbauchzeisigjunge.

Ich habe das nun schon ziemlich häufig gelesen und gehört und auch meistens nur bei Gelbbauchzeisigjungen, das die ohne vorerst eines ersichtlichen Grundes sehr spät bzw.
überfälliger Weise das Nest verlassen. In diesem Sinne spielt sich das z.Z.
auch bei mir in ähnlicher Weise ab. Ich konnte in diesem Falle heute feststellen, das bei meinem Nestling ,und auch nur auf der linken Seite 3 Flugfederkiele noch nicht geöffnet waren. Da wie schon erwähnt, viele Züchter davon betroffen sind, nun die äußerst wichtige Frage :Woran kann das liegen, wenn sowohl bestmögliche Versorgung meinerseits, als auch der Elterntiere vorlag???
G. G.
 
Hallo Georg!
Das Kücken ist alleine im Nest? Vielleicht fehlt die Reibung an den Nestgeschwistern! Ist nicht als Scherz gemeint, ich hatte das bisher auch nur bei Einzelkindern!
 
i

Hallo Thomas
Ich kann leider jetzt erst reagieren, wel ich seit Sonntag berufsbedingt nicht Zuhause war.Das mit der fehlenden Reibung während des Heranwachsens im Nest durch fehlen von Geschwistern ist ein sehr guter Tipp.Jetzt wo Du das schreibst, glaube ich das auch,das es so sein wird.
Gruß Georg
 
Vielleicht sollte man das anders formulieren; Einzelne Jungvögel haben in sofern schlechtere Karten, weil die AV kaum mit der Fütterung ausgelastet sind und zu früh wieder in Brutstimmung geraten. Das ist nicht nur bei Kanarien und Cardueliden oft zu beobachten sondern auch bei Prachtfinken und Sittichen.
Ich versuche dem immer zu entgehen, daß ich gleichzeitig mit mehreren Paaren starte und einzelne JV umlege.
 
Thema: Tot durch zu frühes beringen ???

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
276
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
11
Aufrufe
539
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
861
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben