Kapuzenzeisigzucht in Außenvoliere

Diskutiere Kapuzenzeisigzucht in Außenvoliere im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, irgendwie habe ich Lust über meine Kapuzenzeisigzucht zu berichten und einige Infos an Euch weiter zu geben. Bereits vor 15 Jahren...
Olli E

Olli E

Neuling
Beiträge
27
Hallo Leute,
irgendwie habe ich Lust über meine Kapuzenzeisigzucht zu berichten und einige Infos an Euch weiter zu geben. Bereits vor 15 Jahren habe ich mich in den Kapuzenzeisig "verliebt", damals waren die Vögel noch viel teurer als heute und Naturbrut stand in fast jeder Anzeige, was aber bestimmt nicht immer stimmte. Auch ich habe meine Vögel zu dieser Zeit mit „Samthandschuhen angefasst“, sehr warm gehalten und auch innen gezüchtet. Zur gleichen Zeit hielt ich in Außenvolieren verschiedene einheimische Waldvögel und züchtete diese auch. Und mir taten die Kapuzen regelrecht leid, wenn sie bei mir drinnen bleiben mussten...

Leider habe ich danach über eine längere Zeit eine Vogelzwangspause machen müssen, aber seit ein paar Jahren bin ich wieder dabei und halte hauptsächlich Kapuzenzeisige. Ich hatte mir vorgenommen sie in erster Linie draußen zu halten, natürlich nur wenn es den Vögeln gut dabei gehen würde, deshalb habe ich mir meine ersten Kapuzen im späten Frühjahr gekauft, um sie langsam an unser Klima zu gewöhnen. Sie haben die Möglichkeit nach drinnen zu fliegen und im Winter habe ich den Innenflug beheizt. Im ersten Jahr habe ich sie dann im Dezember nach innen gesetzt., da es sehr kalt wurde und ich der Sache nicht traute und die Kapuzen trotz Kälte draußen schliefen. Im zweiten Jahr blieben sie ganz draußen, natürlich mit der Möglichkeit nach innen zu fliegen in den leicht temperierten Raum. Den haben sie auch genutzt, aber nie zum übernachten, bei bester Kondition!

Jetzt ist der nächste Schritt getan mit der ersten Zucht in der Außenvoliere, mit bestem Erfolg, d.h. alle „Probleme“, die ich sonst schon mal hatte, z. B. den Hahn zu separieren oder dass die Hennen nur drei bis vier Tage hudern waren hier nicht gegeben, als wenn sich die Tiere tatsächlich den Gegebenheiten anpassen würden. Die Vögel sind jetzt 3 Wochen alt werden vom Vater vorbildlich gefüttert (es ist einer der immer von der Henne getrennt werden musste!) und die Henne sitzt auf einem neuen frei gebautem Nest!

Ich habe ein paar Fotos gemacht.

Toll wär es, wenn man den Kapuzenzeisig allmählich akklimatisieren könnte, vielleicht wenigstens für den Bereich des linken Niederrheins und bei immer wärmer werdenden Wintern ??!!

Ach eins noch, im Buch von Rob van der Hulst „Die Zucht von Amerikanischen Singvögeln“ wird über den Phönixkardinal berichtet, dass er bei entsprechender Eingewöhnung den ganzen Winter in der Außenvoliere bleiben kann, dabei ist der Phönixkardinal im selben Verbreitungsgebiet beheimatet, wie der Kapuzenzeisig....
Bis bald
Olli
 

Anhänge

  • Kapuze_1 3 Wochen alt.jpg
    Kapuze_1 3 Wochen alt.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 152
  • Kapuze 3 Wochen alt.jpg
    Kapuze 3 Wochen alt.jpg
    13 KB · Aufrufe: 158
  • Kapuze in Nest.jpg
    Kapuze in Nest.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 138
  • Kapuzen 5 Tage alt.jpg
    Kapuzen 5 Tage alt.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 155
  • Kapuzen Juni 2007.jpg
    Kapuzen Juni 2007.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 167
Frage zum Absetzen der Jungen

Hallo,
ich antworte auf meinen eigenen Beitrag denkt Ihr jetzt. Ja, stimmt zum Teil, da ich etwas verwundert bin, dass ich auf meinen Beitrag absolut kein Feedback bekommen habe, sogar Danny hat nichts geschrieben, obwohl er doch immer einen Beitrag leistet!
Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Ich habe auch eine Frage.
Meine Jungvögel in der Voliere sind jetzt fast 30 Tage alt und ich habe noch kein einziges Mal gesehen, dass sie Futter selbst aufnehmen oder auf der Futterschale sitzen. Die vier sitzen oder fliegen in der Gegend rum und warten auf den Alten, der ihnen das Futter serviert (so wie bei meinen eigenen Kindern!). Wenn ich im Käfig gezüchtet habe waren die Jungen in dem Alter schon fast futterfest oder zumindest haben sie die angebotene gebrochene Perilla und das Keimfutter probiert. Außerdem biete ich noch trockenes Eifutter, Körnermischung I A von Blattner und alle paar Tage einen Strauß halbreife/reife Samenmischung vom Feld an.
Ist das normal?
Die Henne im frei gebauten Nest füttert mittlerweile schon die neue Brut. Leider kann ich in das Nest nicht reingucken, da es zu weit unter der Volierendecke ist; ich weiss also nicht wieviel Junge es sind. Spannung...
Gruß
Olli
 
Bis jetzt haben sie noch alle fressen gelernt!
 
Hallo,
ich antworte auf meinen eigenen Beitrag denkt Ihr jetzt. Ja, stimmt zum Teil, da ich etwas verwundert bin, dass ich auf meinen Beitrag absolut kein Feedback bekommen habe, sogar Danny hat nichts geschrieben, obwohl er doch immer einen Beitrag leistet!

Sorry, Olli! Warum soll ich schreiben? Ich habe schon Deinen Beitrag gelesen. Schön, daß Du den Bericht über Kapuzen geschrieben und schöne Fotos reingestellt hast. :zustimm: Ich habe leider keinen Garten und kann auch keine Aussenvoliere bauen. Deshalb züchte ich die Vögel nur in der Wohnung. Ich habe in letztem Jahr im November gesehen, wie Yarrellzeisige in kalte Aussenvolieren leben! Yarrell und Kapuzen sind ja in warme Tropen beheimatet und wurden bzw.werden schon seit Jahren nach viele Generationen in Aussenvolieren gewöhnen.

Leider kann ich in das Nest nicht reingucken, da es zu weit unter der Volierendecke ist; ich weiss also nicht wieviel Junge es sind. Spannung...

Nimm einen kleine Spiegel, dann kannst Du die Jungen im Nest am Spiegel sehen!
 
Hallo Olli,

dein Bericht ueber deine Kapuzenzucht hat mich erst recht befluegelt mir ein Paaerchen Kapuzen zuzulegen. Ich bin ganz neu hier. Ich
habe mir einen Wunschtraum erfuellt und mir vor kurzem eine kleine, voll ueberdachte Aussenvoliere gebaut. Erlenzeisigpaar
mit Jungen im Nest und ein Stieglitzhahn wohnen bereits in der Voliere. Ich bewundere den Kapuzenzeisig und werde mir ein Paar
aufstellen. Denkst du das kann mit den Erlenzeisigen funktionieren?
Bin einfach noch Greenhorn und bin fuer jeden Tip dankbar.
Gruss
 
Mischlige möglich

wenn du beide Arten in einer Voliere hältst, kann es Mischlingen kommen. Hatte ich schon. Haben sich so gut vertragen, dass daraus Liebe wurde.

Gruß Jens
 
Thema: Kapuzenzeisigzucht in Außenvoliere

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.791
Gandalf
G
P
Antworten
1
Aufrufe
1.161
Mephitis
M
vogelwit
Antworten
9
Aufrufe
2.156
Schönbürzel
S
S
Antworten
0
Aufrufe
1.362
Swen
S
Zurück
Oben