Stieglitz - Mutationen

Diskutiere Stieglitz - Mutationen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallihallo, ich war vor ein paar Tagen mit einem Züchterkollegen unterwegs um für ihn Große Meisengimpel zu tauschen. Der Züchter bei dem wir...
Loxia

Loxia

leucoptera
Beiträge
1.446
Hallihallo,

ich war vor ein paar Tagen mit einem Züchterkollegen unterwegs um für ihn Große Meisengimpel zu tauschen. Der Züchter bei dem wir waren hat auch Major Stieglitze in Mutation. Sein Hahn ist Satinet und die Henne Achat. Er war der Meinung das er beide Farben bei den Jungen erhält. Ich bin aber der Meinung er bekommt Hennen in Satinet und Naturfarbene Hähne Doppelspalt in Achat und Satinet. Was meint ihr ?

Gruß Loxia
 
Hi

das es dem Anschein nach bei beiden Faktoren die gleichen erblichen Voraussetzungen wie beim Kanarienvogel gibt, unterliegen Satinet und Verdünnt einer multiplen Allelie.
Insofern können aus einer solchen Verpaarung keine naturfarbenen Stieglitze fallen.

Gruß
Oli
 
Kannst du mir das mit der multiplen Allelie mal erklären? Ich dachte beide Mutationen vererben Geschlechtsgebunden und somit wäre es doch wie wenn ich Braun x Achat verpaare, dann bekomme ich auch Naturfarbene Hähne in Doppelspalt. So kam schließlich Isabell zu Stande.

Gruß Loxia
 
Hallo Loxia

multiple Allelie umschreibt einfach ausgedrückt die Möglichkeit, daß ein Gen mehreren Veränderungen (Mutationen) unterworfen sein kann.
Wenn es daher auf einem Genort zu mehreren Mutationen kommt, spricht man von multipler Allelie.
Dies wäre der Fall bei satinet und verdünnt. Beide Faktoren belegen den gleichen Genort. Zur einfachen Verdeutlichung geben wir dem Genort den Buchstaben "D". "D" steht für das Wildallel während "d" für die Mutation steht.
In Anwesenheit zweier Mutationen müssen wir das "d" besonders markieren, machen wir es hier einfacheitshalber mit "d1" für verdünnt und "d2" für satinet.
Bei einem Hahn (ohne den Braunfaktor zu berücksichtigen) und dem betreffenden Genpaar gibt es daher nur folgende Kombinationen:
D D = Wildfarben
D d1 = Wildfarben spalterbig verdünnt
D d2 = Wildfarben spalterbig satinet
d1 d1 = Verdünnt
d2 d2 = Satinet
d1 d2 = Verdünnt /spalterbig satinet

Bei Deinem Beispiel mit braun und verdünnt sind die Voraussetzungen andere, da beide Faktoren verschiedene Genorte belegen.

Gruß
Oli
 
Hallo Oli,
vielen Dank für deine Ausführung. Ich denke, ich habe es verstanden. Nur weiss ich jetzt immer noch nicht welche Nachzucht zu erwarten ist !?

Gruß Loxia
 
Hi zusammen !!

Es kommen Achat/satinet Hähne & Satinet Weibchen bei rum.
 
Hallo allen,
Achat/satinet hähne und satinet henne ist schon richtig.Aber es kan auch sein das da ein eumo hähn spalt satinet rausfalt.Wieso? Weil da achat und satinet zusammen kommen.Woher komt dan satinetvogel? Von achat oder uber eumo?
Gibt verscheidene ergebnissen. Habe dies jahr zehn saubere eumovogel auf die stange. Kan das spater mit bilder von mein achat und eumo vogel sehn lassen.Jungvogel achat und eumo sind fast aber nich gans gleich von hinten.Nur wenig leute sehn das unterschied im jugendkleid. Albert.
 
Hallo,
würde mich freuen wenn du uns mal ein paar Bilder deiner Vögel zeigst. Natürlich auch von den Berggimpeln.
Gruß Loxia
 
stieglits mutation

Hallo,
Ware kein problem,mub mir nur jemand mal erklären wie ich das machen mub,bilder auf das forum laden,weil ich wunder schone bilder von meine vogel besitze. Grube Albert,
 
Albert, gehe im Forum unter Werkstatt! Da ist alles beschrieben. Verfasser: Nordherr
 
hallo,
Hier ein paar bilder von stieglits major mutation,jets die frage welche mutation (-en) sind es?
Grube Albert,
ps: dank an loxia fur dan tip "wie bilder hochladen".
 

Anhänge

  • STA41568.jpg
    STA41568.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 357
  • STA41567.jpg
    STA41567.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 365
  • STA41566.jpg
    STA41566.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 392
  • STA41572.jpg
    STA41572.jpg
    40 KB · Aufrufe: 356
Hallo Albert,

schöne Junge Stieglitze. Ich denke das die Jungvögel auf Bild 2 u. 3 Eumo Vögel sind!? Das 1. Bild ist etwas unscharf, vielleicht Achat?

Gruß Loxia
 
Hallo,
wollte mal wissen ob es nur Mutationen beim Stieglitz Major gibt?
Ist der Major viel größer als der normale Stieglitz?

Gruß KanarienJo
 
Hallo Jo!

Ja, sibirischer Stieglitz (C.c.major) ist größer und heller als normaler Stieglitz und hat weißlichen Hinterrücken, reinweißen Bürzel und klein braune Brust und Flanken mit weißem Unterseite.
 
stieglits mutation

Hallo Loxia,
Hab schon recht,bild zwei,drei und vier sind eumo jungvogel noch hier und da etwas untenschiedlich heller/dunkel vonhinten.Erste bild ist ein wildfarbige siberiche stieglitz.(kein major!!) Wurde jets noch ein bild von einem reine achat major jungvogel (16 tagen alt) hin zufugen,nur mal fur dan untenscheid.Was da Hern Danny erklart ist nich gans richtig.Siberische und die majoren wie wir sie hier kennen in Belgien sind untenschiedlich.Sind nich die gleiche vogel.Wen notig die bilder.Aber die richtige majoren sind auch in Belgie teuer und sehr wenig noch zukaufen. Mann kan rechenen jets ab 250 bis 300 und mehr es paar fur wildfarbige.Sons gehn die zum suden. Grube Albert.
 

Anhänge

  • STA41576.jpg
    STA41576.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 224
Lieber Albert!

Das ist ein Mißverständnis!!! Stieglitz lebt in West-Sibirien und nur ein eigene Unterart C. carduelis major!!!!

Du hast eine andere Unterart mit diesem Stieglitz verwechselt! Er kommt aus Südosteuropa und heißt C. carduelis balcanica!!!! ;)
 
Hallo

kann mir jemand sagen was für eine Mutation ist
der Vater war Achat die Mutter wildfarbig
danke im vorraus
Thomas
 

Anhänge

  • 100_2798.jpg
    100_2798.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 287
  • 100_2799.jpg
    100_2799.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 251
  • 100_2797.jpg
    100_2797.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 254
Thema: Stieglitz - Mutationen

Ähnliche Themen

oevi
Antworten
44
Aufrufe
7.303
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
31
Aufrufe
4.640
Eumo
Eumo
M
Antworten
1
Aufrufe
1.328
coonie2005
C
M
Antworten
1
Aufrufe
160
Max78
Max78
Zurück
Oben