Ei, Ei, Ei,......

Diskutiere Ei, Ei, Ei,...... im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr liebet! Nuray, mein Yarrellzeisig, hat gestern früh auf einem Ast gesessen und einen Ei auf dem Boden gefallen, dann sitzt sie im...
I

iskete

Guest
Hallo Ihr liebet!

Nuray, mein Yarrellzeisig, hat gestern früh auf einem Ast gesessen und einen Ei auf dem Boden gefallen, dann sitzt sie im Nest "festzubrüten". Ich habe ihren Ei gefunden. Es ist kleiner als Kapuzenzeisigei--> siehe Foto! Heute früh hat sie wieder einen Ei auf dem Boden gefallen. Es ist ein Windei! Ich habe jetzt ihr geriebenen Sepiaschale über den Futter und wasserlösliche Kalzium über den Trinkwasser gegeben, wie ich vor 1,5 Monate meinen Kapuzenzrisig verabreichet habe, als er einen Windei verloren hat. Hoffentlich wird Nuray morgen einen richtige Ei im Nest legen..... Am Mittwoch werde ich alle Nistmateriale und -gelegentheiten entfernen, wenn Nuray keinen Ei gelegt hat oder keinen dicke Bauch hat, da ich bald Urlaub habe. In nächsten Jahr wird es hoffentlich klappen!!!

1. Nuray sitzt vor 2 Tage des Eiablages im Nest.
2. Eier zum Vergleich: v.l.n.r. Kapuzenzeisigei, Yarrellzeisigei und Erlenzeisigei.
 

Anhänge

  • nuray yuvada 25-07-07.jpg
    nuray yuvada 25-07-07.jpg
    34 KB · Aufrufe: 60
  • isketelerin yumurtalari.jpg
    isketelerin yumurtalari.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 69
Windeier

Danny, das gleiche hatte ich mit einer Gelbbauchzeisighenne. Beim Erstenmal:
Das erste Ei auf den Käfigboden, Das zweite war ein Windei.( hatte dabei große Schmerzen. Dann 4 Monate Pause, Dann 3 Eier mit 2 Jungen, und jetzt wieder
das erste Ei auf den Käfigboden, dann Legenot und dann ein drittes Ei in das
Nest gelegt.Auf diesem Ei sitzt sie nun schon seit 8 Tagen. Ich denke es ist unbefruchtet.Aber ich lasse sie trotzdem 15 Tage brüten und dann werde ich ihr den Hahn für ein Halbes Jahr wegnehmen.
Gruß Georg
 
Hallo zusammen!

Nuray hat heute erst dritte Ei im Nest gelegt und beginnt zu brüten! :freude: Hoffentlich wird sie morgen vierte Ei legen.....
 
Hallo zusammen!

Ich mußte gerade meinen Yarrellzeisig Ilyas von Nuray trennen, da er kurz den Nest zerstört hat. :(
 
Hallo Danny, ein Paar ist kein Paar, sagt man! Harmonie ist alles
Beste Grüße
August
 
Hallo Danny, ein Paar ist kein Paar, sagt man! Harmonie ist alles
Beste Grüße
August

Hallo August!

Doch ist ein Paar! Weil ich Doppelboxen habe und einen Trenngitter zwischen die Boxen geschoben habe. Die Vögel können durch den Gitter füttern, wie ich vor ca 3 Monate die Kapuzenzeisige beobachtet habe. Viele Neuweltzeisigzüchter trennen die Paare durch den Trenngitter, ohne daß die Männchen den Nest oder die Eier zerstören können. Hast Du noch nie ausgeprobiert?
 
hallo ihr lieben,

danny und georg,
da habt ihr aber glück gehabt denn die weibchen hätten auch an legenot eingehen können und warum, nur weil die versorgung eurer vögel mit mineralien d.h. mengen und spurenelementen nicht ausreichend ist.

vorausgesetzt natülich die weibchen sind alt genug.

das mittlere ei auf deinem fotto -yarrell ei- ist zu klein weil die mineralstoff versorgung nicht ausreichend ist.
für windeier gilt das gleiche.

da dein yarrellweibchen ihre eier hat auf den boden hat fallen lassen ist es nicht hundertprozentig in brutstimmung vielleicht auch noch zu jung.

wie alt ist das weibchen?

danny und georg ihr solltet die versorgung eurer vögel mit mineralien einmal überdenken.
 
Lieber Emil!

Mein Yarrell Nuray ist im Juni 2006 geschlüpft. :)
 
Danny, paniere mal dein Keimfutter und dein Grünfutter mit einem Kalkmineralgemisch!!! So müssen die Vögel die Mineralien aufnehmen.
- Alter Trappertrick. -
Auf diese Art ist die Currywurst in Berlin erfunden worden.
August
 
Hallo zusammen!

Nuray hat gestern den Nest kurz verlassen. Das Ei ist auch wieder klein. :traurig: Außerdem mausert sie schon seit eine Woche. Es kann sein, daß die Eier und die neue Federwuchs zusammengestellt sind, damit die Eier kleiner als bei nicht mausernde Vögel sind.

Jetzt ist mein Zucht am Ende. Ich warte bis in nächsten Jahr die Zucht zu beginnen! Ich werde täglich den Mineralgemisch über den Körner geben, damit meine Zeisigweibchen nicht schon wieder einen Windei bekommen werden.
 
hallo danny,

denke daran das das mineralgemisch nicht nur die mengenelemente sondern auch die spurenelemente enthält, denn die sind genauso wichtig. was oft vernachlässigt wird.
 
Windeier

Hallo Emil
Deine Vermutung einer Unterversorgung mit Spurenelementen, Kalk, Calzium, Gritt, Sepia ect. als Ursache des Auftretens von Windeiern, als auch ein zu geringes Alter des betroffenen
0,1 mag ja in den meisten Fällen zutreffen, aber in diesem einen Falle bei mir muss das andere Ursachen haben. Beim letzten Windei war die 0,1 schon 15 Monate alt u. eine optimale Versorgung war auch vorhanden. Diese Versorgung wurde nur nicht genügend angenommen.. Z.B.- alle anderen 0,1 fressen während der 3 bis 4 Tage, wo die Eier im Körper heranwachsen deutlich verstärkt Löwenzahnblätter, Sepiaschale u. Ähnliches , was
bei der 0,1 mit den Windeiern nicht der Fall war. Aber diese Fehlreaktion bzw. Fehlfunktion
wird wohl letztendlich für mich bedeuten, das ich beim Erwerb dieses Tieres ganz einfach
die „ Arschkarte“ gezogen habe.
Gruß Georg.
 
Dann gebt doch Eierschalen, die nehmen sie alle auf. Zerbröselt.
Ich regele das Jahrzehnten so und Windeier sind unbekannt, dito habe ich noch nie irgendwelche Präparate wie Calcium eingesetzt. Warum auch?
Alles was man zur Vogelzucht benötigt, ist größtenteils im Haushalt vorhanden, ob es nun Gurke oder Eierschalen sind!
Warum also Geld ausgeben für Sachen, die eventuell einen zweifelhaften Erfolg versprechen.
 
Mineralien und Kalk

Hallo,
ich gebe Vogelgrit und Vitakalk gemischt in einem separaten Napf und sonst nichts. Das funktioniert gut.
Gruß
Olli
 
Gut, nur gebe ich dafür kein Geld aus. Geht auch ohne hervorragend.
 
Thema: Ei, Ei, Ei,......
Zurück
Oben