Kahle Stirn

Diskutiere Kahle Stirn im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Die Foren sind voll mit Fragen wegen kahlen Gefiederstellen. Diese Frage ist aber anders. Meine Grünfinken bekamen alle einen kahlen Stirnfleck...
Durrell

Durrell

Stammmitglied
Beiträge
151
Die Foren sind voll mit Fragen wegen kahlen Gefiederstellen. Diese Frage ist aber anders. Meine Grünfinken bekamen alle einen kahlen Stirnfleck. Aber die Japanischen Mövchen, die ich mit den Grünfinken zusammen halte, haben das nicht! D.h. es ist keine ansteckende Geschichte. Der einzige Unterschied zwischen beiden Arten in diesem Punkt ist die Ernährung - die Mehlwürmer und Wachsmaden. Kann es sein, dass die Maden mit etwas belastet sind bzw. die Grünlinge zu viel davon bekommen? Habt ihr schon so etwas gehabt?

Ansonsten verhalten sich die Vögelvöllig normal und scheinen gesund zu sein. Bis auf einen Fall - 1-Monat-alter Jungvogel ist eher unerklärlich gestorben. Auch er bekam die kahle Stelle vor einer Woche. Ich hatte keine anderen Jungvögel.

Bitte um Hilfe!

Durrell
 
Hallo Durrell!

Wenn Deine Grünfinken im Bruttrieb sind, dann ist es nicht schlimm, weil sie gereupft haben. Nach der Mauser werden ihre kahle Stellen weg!

Mein Kapuzenzeisig hatte auch kahlen Kopf. Nach dem Verlassen des Brütens hat er wieder den Kopf befiedert. Jetzt hat mein Yarrellzeisig kahlen Kopf, noch im Bruttrieb!

Dein Grünfinkjunge ist gestorben. Die Ursache: Kokzidiose! Viele Grünfinkenzüchter haben viele Grünfinkenjungen verloren, als sie keinen Medikament zur Vorbeugung gegeben hat.
 
Kokzidiose - dafür ging es mir zu schnell (2 Tage) und der Kot war anders, aber möglich ist es. Ich kenne das Problem bei Grünfinken.

Kahle Stelle - kommt definitiv nicht vom Rüpfen/Raufen. Der Jungvogel und ein Weibchen brüteten nicht. Keiner der Vögel läßt den anderen so nah dran- Grünfinken sind da absolut entfehrnungliebend. Die Stellen sind bei allen absolut identisch. Keine Hautänderungen zu sehen. Zuerst dachte ich, es kommt von einer Prellung. Aber doch nicht bei allen... Kann mir den Zuastand echt nicht erklären.
 
Die Auflösung

Beim TA wurden veränderte Federspitzen festgestellt, die Federn am Kopf sitzen "sehr locker" und fallen bei Berührung aus. Proben ins Labor geschickt - Bericht heute erhalten. Nur eins gefunden: Penizilin-Sporen. Hääääh? Wo kommt das nun her? Ich habe da eine dunkle Vermutung, die guten Leute von der Maden-Zucht behandeln damit die Wachsmaden, damit die bsser gedeihen.

Oder hat jmd. eine Idee? Letztes mal Antibiotika vor 1,5 Jahren verabreicht und nicht bei allen 3.

Wie gesagt, nur Carduelide sind betroffen. JMövchen nicht.
 
Thema: Kahle Stirn

Ähnliche Themen

Sweet Welli
Antworten
26
Aufrufe
2.631
Sam & Zora
Sam & Zora
O
Antworten
4
Aufrufe
1.178
OpiAndy
O
H
Antworten
0
Aufrufe
1.688
Hühnerdunja81
H
Zurück
Oben