Stieglitz verliert die Maske

Diskutiere Stieglitz verliert die Maske im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, bei meinem Stieglitz wird die Maske heller und schwarz kommt schon um dem Schnabel hervor. Was kann ich machen damit die Maske sich wieder...
S

Sebastian

Guest
Hallo,
bei meinem Stieglitz wird die Maske heller und schwarz kommt schon um dem Schnabel hervor. Was kann ich machen damit die Maske sich wieder scön rot färbt?
Liegt sowas am Futter?

Gruß KanarienJO
 
Also soweit ich weiss müsste man auch Waldvogelfutter reichen. Bin selber zur Zeit dabei mir Stieglitze anzuschaffen und mir wurde immer geratten das Futter für beide Arten anzubieten, sprich Kanarien- und Waldvogelfutter. Weiss zwar jetzt nicht genau ob es nur am Futter liegt- möglich wäre es aber.

Matze
 
ok! Danke!

Könnt ihr mir noch sagen ob man Stieglitze auch in einer Zuchtbox züchten kann? Meine Box hat die Maße 80Breit 32Tief und 32 Hoch!
 
Hat er schon Schwungfedern verloren?

Wenn er schön dunkelrote Maske verloren hat, dann zeigt er weißliche Maske. Wenn die neue Federn gewachsen sind, dann zeigt er frisch hellrote Maske, nach einige Zeit dunkel werden.
 
Es wird Zeit, dass die Schule wieder anfängt. Vielleicht kannst du dir mal ein Buch ausleihen!
 
Hallo Leute,
vielleicht bin ich mal derjenige der eine Antwort gibt die brauchbar ist. Wenn ein Vogel seine Farbe verliert bedeutet das, das er mausert. Eine einmal verhornte Feder kann die Farbe nicht verlieren, höchstens wird die etwas blasser durch reichlich Sonnenlicht. Alle Finkenvögel bilden ihre Farbe durch Aufnahme von pflanzlichen Carotinioden aus. Folglich wird das Waldvogelfutter nicht ausreichen.
Also immer schön Grünes füttern und der Stieglitz behält seine rote Maske. Allerdings nutzt das nur was, wenn ich schon Wochen vorher mache - weil der Vogel eine Gewisse Zeit benötigt um das Chlorophyll der Pflanzen in Carotin umzuwandeln.
Gruß Loxia
 
Ich denke schon das er auch in der Mause ist. Meine Kanarien sind auch drin es liegt schon viel voll mit Federn.
Mauser fängt dieses Jahr aber sehr früh an oder wie sieht das bei euch aus?
 
Hallo Jo!

Die meiste Vögel mausern normal áb Mitte Juli! Manche nicht brütende Vögel mausern schon früh, also im Juni.
 
Bei meinen Kanarien ist das meistens erst im August angefangen! Aber gut ;)
 
Thema: Stieglitz verliert die Maske

Ähnliche Themen

Pellina
Antworten
1
Aufrufe
1.371
Joerg
J
M
Antworten
3
Aufrufe
1.915
Marta
M
M
Antworten
1
Aufrufe
166
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
322
stiedom
stiedom
Zurück
Oben