Frage zu Mex.Karmingimpel(Mutation)xDompaff(Mutation)

Diskutiere Frage zu Mex.Karmingimpel(Mutation)xDompaff(Mutation) im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - :dance: Kennt Ihr euch mit der Vererbungslehre gut aus? Habe folgende Frage: Möchte nächstes Jahr Mex.Karmingimpel in Isabell x Dompfaff in...
J

Japangimpel

Mitglied
Beiträge
30
:dance: Kennt Ihr euch mit der Vererbungslehre gut aus? Habe folgende Frage: Möchte nächstes Jahr Mex.Karmingimpel in Isabell x Dompfaff in Braunpastell versuchen zu züchten, kann mir jemand genau sagen, was hier für Mischlinge zu erwarten wären? Übrigens, nur zur Info für einige wenige, ich züchte schon seit 20 Jahren Cardueliden, ich kenne mich aus, nur mit der Vererbungslehre hapert es ein wenig. Was wären hier noch für andere Zuchtvarianten mit Mex.Karmingimpel und Dompfaff in anderen Ausgangsfarben möglich und wie würde sich das bei den Jungvögeln auswirken. Bin für Anregungen jeglicher Art offen, bitte nur Personen melden, die wissen von was Sie sprechen. Danke euch im voraus.
 
Mex. Karmingimpel

Hi,
sehr wahrscheinlich 1,0 Natur sp. Isabell und Braunpastell, 0,1 Isabell. Hier handelt um die geschlechtsgebundene Vererbung. Frage, gibt Karmingimpel in Pastell. Wenn ja, würde ich Pastell x Pastell = nur Pastellmischlinge oder Pastell x Braunpastell versuchen hier erzielst Du 1,0 Pastell sp. BP und 0,1 Pastell. So ist in der Gimpelzucht.

Gruß vogelwit
 
Hallo,
zur der gefragten Vererbung kann ich nix sagen,leider!! Aber ich habe Mex. Karmingimpel in braun-pastel.
Grüße Stefan
 
Hallo

Aus der Verpaarung Mex.Karmingimpel in Isabell x Dompfaff in Braunpastell, fallen nur Wildfarbene Mischlinge. Isabell wird beim Mex. Karmingimpel rezessiv vererbt. So können auch keine Mischling Hennen in Isabell fallen.
 
Vererbung Karmingimpel

Hallo Seb,

natürlich hast Du mit der rezessiven Vererbung recht!!!! Habe die Frage unüberlegt beantwortet. Habe nur den Gimpel braunpastell gelesen und auch alles darauf bezogen. Danke für die Berichtung.

mfg vogelwit
 
Thema: Frage zu Mex.Karmingimpel(Mutation)xDompaff(Mutation)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben