Stieglitzjunges im Freiflug

Diskutiere Stieglitzjunges im Freiflug im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wider rechtfertigen muß, will ich trotzdem noch eine kleine Begebenheit aus dieser Woche schreiben. Also...
S

Schönbürzel

Foren-Guru
Beiträge
569
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wider rechtfertigen muß, will ich trotzdem noch eine kleine Begebenheit aus dieser Woche schreiben. Also, letzen Freitag (17.08.) sind meine 3 kleinen Stieglitze ausgeflogen (Biotop- Voliere).Am Wochenende alles schön beobachtet, Diesteln ect. rangeschleppt alles war top. Am Dienstag, strömender Regen. Ich vermummt mit Regenmantel ,in der rechten Hand meinen Wassereimer, linke Hand Futterkorb in die Voliere zum Füttern.-Nichts bemerkt- 14.30 Uhr als der Regen aufhörte, kurz vor Arbeitsbeginn war ich noch einmal auf der Terrasse und sehe einen kleinen Stieglitz auf dem Volierendach. Ich dachte nur Sch..., hoffte aber immer noch, es sei nicht meiner. Aber wo sollte er sonst herkommen. Na, mit dem Kescher war dann nicht so doll. Er ist ja nun auch noch lange nicht futterfest. Auf jeden Fall kommt er alle 1-2 Stunden und läßt sich durch das Gitter füttern um dann in den Bäumen zu verschwinden.Seit 4 Tagen geht das so. Ist aber auch niedlich zu beobachten. Der fliegt wie ein Alter. Mal sehen wie das weitergeht. Ich habe vor, ihn auf dem Volierendach zu füttern.
Vielleicht schließt er sich auch einem Schwarm an, wenn er futterfest ist. Wichtig ist erst mal nur, daß er überlebt. Natürlich würde ich ihn auch gerne in der Voliere haben. Mal sehen, wie es weiter geht.

Schönes Wochenende
Schönbürzel
 
Meinem Opa ist das vor fünfzig Jahren schon passiert. Er hat die Vögel aber wieder bekommen. Doppeltür-Eintritt mit Zug. Kordel oder sonstiges. Damit fing er nicht nur entflogene Vögel! War damals noch erlaubt.
Beste Grüße August
 
Also, Wochenende gut überlebt. Holt sich seine Fütterung pünktlich. Doppel-Tür bzw. Schleuse wäre gut, wenn ich sie hätte. Man könnte ja auch alle anderen ins Schutzhaus sperren und die Mutter in einem Käfig in der Voliere lassen, bei offener Tür aber der Aufwand ist zu groß. Die sind ja kaum im Schutzhaus d.h. man müßte alle mit dem Kescher fangen und das ist zu viel Streß für die Tiere. Ich warte mal ab und hab ein altes Kuchenblech mit Futter aufs Volierendach gestellt. Auch wenn er noch nicht frißt kann er sich schon mal dran gewöhnen, den Rest mach ich dann schon, wenn er nicht vorher weg ist.

Schönbürzel
 
Würde Dir eine Fangfalle mit Lockabteil vielleicht weiterhelfen?

Gruss Madleine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben Freitag Versammlung vom Verein, da borgt mir jemand so ein Teil. Danke für Deine Anteilnahme. Ich muß also ein Elternteil in das Lockabteil verfrachten und dann warten. So schlau wie der ist, holt der sich das Futter vom anderen Elternteil aber ich versuche es. Der Kleine saß heute ca. 1 Stunde auf dem Volierendach und hat sich gesonnt. Auf dieses Blech mit Futter (auf dem Volierendach)geht er auf jeden Fall, auch wenn er nicht frißt.
Ich hab ihn immer im Auge.
 
Ich hab ihn ! Samstag früh hab ich die Falle (ohne Lockabteil) auf das Voli.Dach gestellt, Futter rein und kurz danach war er schon fast drin.Abends gegen 19.00 Uhr schnappte die Falle zu aber bevor ich am Ort des Geschehens war, hatte er sich irgendwie befreit. Ich dachte schon, daß wars jetzt, da geht er nicht mehr rein. Sonntag morgen ab 7.00 Uhr hüpfte er auf dem V.Dach hin und her. Die Alten haben auch nicht mehr gefüttert. Gegen 8.00 Uhr hatte ich ihn dann.
 
Die schönsten Geschichten schreibt das Leben.
Gratulation august
 
Thema: Stieglitzjunges im Freiflug
Zurück
Oben