Beringung???

Diskutiere Beringung??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallöchen! Wie ist das eigentlich mit der Beringung von Fichtenkreuzschnäbeln? Welche Ringe sind da am besten geignet? Mit welchem Alter...
C

CAndY 013

Guest
Hallöchen!

Wie ist das eigentlich mit der Beringung von Fichtenkreuzschnäbeln? Welche Ringe sind da am besten geignet? Mit welchem Alter sollte ich die Kleinen beringen, und woher bekomme ich überhaupt Ringe für Cardueliden?? Muss ich da unbedingt einem Zuchtverein beitreten oder gibt es andere Wege???:?
 
Hallo Candy!

Fichtenkreuzschnabel muß im Alter von 5.-6. Lebenstag mit 3,5mm Ringgröße von kennzeichnende Pflichtring wie z.B. BNA beringt werden.

Alle europäische Carduelidenarten müssen mit BNA-Ringe beringt werden.

Alle außereuropäische Carduelidenarten werden keine Pflichtringe beringt und die meiste solche Arten müssen nicht beringt werden, aber alle diese Arten können/müssen mit Privatringe wie z.B. Fa. Herr oder von Verein beringt werden.

Du mußt nicht unbedingt einen Mitglied von Zuchtverein werden, aber Du kannst auch machen. Auch ohne Verein werden alle diese Carduelidenarten keine Probleme beringt und alle europäische und einige außereuropäische Arten müssen an Naturschutzbehörde angemeldet werden.

Aber Du wohnst in Austria. In ältere Threads habe ich gelesen, daß auch alle außereuropäische Carduelidenarten wie z.B. Hausgimpel angemeldet werden müssen. In Österreich gibt es einen Vogelzuchtverein für alle Vogelarten aus ganzen Welt. Ein Link wurde in ältere Threads gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Beringung???

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.742
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.518
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.629
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.939
oevi
oevi
Zurück
Oben