Eure Lieblingscardueliden

Diskutiere Eure Lieblingscardueliden im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo!!! Würde mich mal iinteressieren, welcher Vogel euer Lieblingscarduelide ist...... Also meiner ist zurzeit der Gimpel;) Wie siehts bei...
C

CAndY 013

Guest
Hallo!!!

Würde mich mal iinteressieren, welcher Vogel euer Lieblingscarduelide ist......
Also meiner ist zurzeit der Gimpel;) Wie siehts bei euch aus???

Gruß Candy (Jenny)
 
Hallo Jenny!

Gute Frage!

Meine Lieblingscardueliden sind

-Stieglitz Carduelis carduelis
-Hänfling Carduelis cannabina
-Birkenzeisig Carduelis flammea
-Yarrellzeisig Carduelis yarrellii
-Kapuzenzeisig Carduelis cucullata
-Schwarzzeisig Carduelis atrata
-Trauerzeisig Carduelis tristis
-Schwarzbrustzeisig Cardueliden notata
-Mexikozeisig Carduelis psaltria
-Gelbbauchzeisig Carduelis xanthogaster
-Magellanzeisig Carduelis magellanicus
-Erlenzeisig Carduelis spinus
-Rotstirngirlitz Serinus pusillus
-Buchfink Fringilla coelebs
-Bindenkreuzschnabel Loxia leucoptera
-Maskenzeisig Carduelis lawrencei

Das sind meine Lieblingscardueliden! :D
 
Jenny, dass ändert sich von Zeit zu Zeit. Seit meiner Kindheit: Stieglitz, Hänfling, Erlenzeisig. Ich hielt diese Vögel nur des Gesangs wegen.
Ab 1985: Kapuzenzeisig, Gelbbauchzeisig, Yarrellzeisig. Diese Cardueliden halte und züchte ich auch heute noch. Dann hat man noch Traumvögel: Maskenzeisig, Haitizeisig, die werde ich wohl nie bekommen, aber träumen ist erlaubt.
Mit freundlichen Grüßen
August
 
Lieblingsvögel

Hallo,
meine Lieblingsvögel sind Kapuzenzeisige und Stieglitze.
MfG,
Kapuzenzeisig
 
Hallo
Meine Lieblingsvögel sind,naja die halte und züchte ich seit 7 Jahren Mozambikgirlitze.Gruss Gloster:zustimm:
 
Meine Lieblingscardueliden sind Stieglitze, Erlenzeisige und Birkenzeisige.

Die Stieglitze, weil sie sehr bunt und obendrein super Sänger sind, die Erlenzeisige, weil sie intelligent und anpassungsfähig sind und die Birkenzeisige sind einfach nur putzig anzuschauen.

Des weiteren bewundere ich auch die Fichtenkreuzschnäbel, allerdings haben die ein zu großes Nagebedürfnis, so daß ich in meiner "Holzvoliere" keine halten kann, außerdem sind sie auch fast schon etwas zu groß.

Was ich nicht so gern mag sind Mutationen und Mischlinge (da ich die Vögel am liebsten so habe, wie sie auch in der Natur vorkommen) und fremdländische Cardueliden, da ich ein großer Liebhaber der heimischen Fauna bin.

Schönes Wochenende allen Vogelfreunden!
 
Lieblings-Cardueliden

Mein schöner Traum von Lieblings-Cardueliden, die ich noch niemals lebend gesehen habe:

Schwarzkopfgirlitz, Malaiengirlitz, Goldflügelgimpel, Goldbrustzeisig, Somalihänfling, Przewalskigimpel, Cassins Purpurgimpel, Einödgimpel und noch ein paar andere.

Beste Grüße

Spinusist
 
Was bitte ist denn der Goldbrustzeisig?
Etwa der Maskenzeisig?

Ich habe das Glück meine Lieblingscardueliden zu halten und zu züchten....

Gruß
Jörg
 
Meine sind die Stieglitze, wegen dem Gesang und der Farbe.
Leider kann ich die in meinen Zuchtboxen mit der Länge 80cm nicht züchten. Deshalb versuche ich dieses Jahr mit Kanarien zu kreuzen damit ich super Sänger bekomme.
 
Lieblingscardueliden

Hallo Jenny
Meine sind die Kapuzen- und Gelbbauchzeisige, darum habe ich sie mir nach 20 Jahren Pause im letzten Jahr auch wieder angeschafft.
Gruß Georg
PS
Aber den Gimpel finde ich auch wunderschön.
 
Mein Lieblings Carduelide ist der Dompfaff (Gimpel)
gefolgt vom Rest der Cardueliden :)
 
Hallo !!

Mein Lieblings Carduelide ist der Gelbschenkelkernbeißer Mycerobas affinis

und dan folgen die anderen Carduelieden aber in erster Linie die verschiedenen Gimpel,Kernbeißer und Zeisige(einschließlich Stieglitz und Grünlinge)

schöne Grüße


PS: und meine Lieben Weichfresser :D
 
Hallo,

meine Favoriten sind die Ochrospiza-Arten sowie Kapuzenzeisig.
Obwohl, die anderen sind auch sehr schöne Vögel, wobei ich bei dem ein oder anderen auch schwach werden könnte. :D
 
Hallo Joerg,
es handelt sich um C. siemiradzkii auch Safranzeisig genannt. Ich hatte die deutsche Bezeichnung von Wolters übernommen. In der Balgsammlung des Senckenberg-Museums, Frankfurt, befinden sich zwei Exemplare. Es gibt auch Internet-Info aus Ecuador (in Spanisch) über den Fang nahe der pazifischen Küste mit Foto und Sonogramm.

Gruß

Spinusist
 
Goldbrustzeisig?

Wolters1.jpgWolters3.jpgWolters4.jpg
Beste Grüße August
 
Hallo,

meine Lieblinge sind die Cardueliden, aber ganz besonders die nord. Gimpel in Natur- und Mutationsfarben. Ganz besonders pastell übergoßen.

mfg vogelwit
 
Thema: Eure Lieblingscardueliden
Zurück
Oben