F1-Generation von Wildfängen : Schwierig in Weiterzucht?

Diskutiere F1-Generation von Wildfängen : Schwierig in Weiterzucht? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, mich würde einmal interessieren, ob die Weiterzucht mit F1-Vögel, die von Wildfängen abstammen, schwierig ist / sein kann; insbesondere...
D

die Mösch

Guest
Hallo,

mich würde einmal interessieren, ob die Weiterzucht mit F1-Vögel, die von Wildfängen abstammen, schwierig ist / sein kann; insbesondere bei afrikanischen Girlitzen? Gibt es hier Erfahrungsberichte, Tipps?
 
Hallo Ulrike,

Diese Frage generell zu beantworten, ist schwierig.
An anderer Stelle habe ich mal ein Beispiel zu Alarios gegeben, die als Wildfänge noch während der Eingewöhung mit der Brut begannen.
Die Nachzuchten ein Jahr später haben nichts gemacht!

Warum fragst Du?

Gruß
Jörg
 
Nein, die Erfahrung habe ich nicht gemacht. F1 wie auch F2 haben tadellos nachgezogen. Haltungsfehler, die auf Fütterung während der Ruhezeit beruhen, sind allerdings eine andere Sache.
 
Hallo Jörg,

ich frage, weil meine Reichenowgirlitz-Nachzuchten (2,0 aus 2004), überhaupt keine Anstalten zur Balz machen.
Nach langem Suchen hatte ich endlich in 2005 zwei Weibchen erhalten.
Jeweils ein Pärchen ist in einem Kistenkäfig (100x40x 50cm > LxBxH) untergebracht.
Im Winter wird die Käfigbeleuchtung auf ca 8 Stunden heruntergefahren, das Futter auf die Grundmischung für Hirsegirlitze reduziert. Chicoreeblätter nur 1 x die Woche.

Zum Frühsommer hin wird die Beleuchtungsdauer bis auf 14 Stunden verlängert, neben Grundfutter gibt es mehr Grünzeug (alle 3 Tage), dann zusätzlich Keimfutter.
Die Weibchen bauen Nester, legen Eier, brüten - und die "blöden Kerle" sitzen nur dabei. Nicht einen Pieps geben sie von sich. Der eine will sogar von seinem Weibchen gefüttert werden, wenn dieses sich vom Nest begibt.
Hatte schon die Vermutung, dass es sich bei meinen Männchen doch um Weibchen handelt. Aber in ihrer "Jugend" hatten sie fleißig gesungen. Außerdem hätten sie ja zwischenzeitlich auch bei dem o.g. Futterangebot Eier gelegt - zumindest einmal eins im Käfig verloren. Aber nada.
Zwischenzeitlich hatte ich auch die Tiere untereinander getauscht - es gab aber nur Zoff bis die Federn flogen. Und dieser Zoff war "nicht aus Liebe".

Deshalb meine Frage, ob es mit F1-Generationen Schwierigkeiten bei der Nachzucht gibt. Wie gesagt, bei den Reichenowgirlitzen sind die Weibchen Wildfänge und die Männchen meine Nachzuchten.
 
Hallo Ulrike!
Sind Deine Hähne vielleicht zu fett?
Ich würde das Futter über den Winter sehr sehr knapp halten und dann im Frühjahr langsam aber sicher täglich Keimfutter und halbreife Sämereinen füttern. Vielleicht hilft das ja!
 
Hallo Ulrike, Es ist möglich, dass deine beiden Männchen aus einer Ammenzucht stammen. Da würde ich einmal nachhaken!!!!
Ich hatte das einmal bei den Schwarzzeisigen. Da war das Weibchen von Kanarienaufgezogen worden. Ein sehr gesunder Vogel, leider sprechen diese Vögel eine andere Sprache. Sie reagierten nicht auf den Gesang der Männchen und bissen sie weg. Ich wüde einmal einen Vogel von einem anderen Züchter einsetzen.
Besitze immer noch Yarellz. der dritten Genaration, hätte ich noch Weibhen würden die auch noch funktionieren.
Freundliche Grüße august
 
Moin August,

Ammenzuchten schließe ich in diesem Fall vollkommen aus...

Jörg

Nein, eine Amme gibt es nicht.Motto: Spaß ja - Arbeit nein? Nein, wer den Spaß will muss auch die Folgen tragen. :D

Ich hätte ja vielleicht noch mehr nachgezogen, wenn das Weibchen damals nicht eingegangen wäre. Das tut mir heute noch weh.:heul: So ein gut harmonierendes und gar nicht scheues Zuchtpaar.
 
Ulrike, deine Frage wurde auch ins Forum der AZ gestellt! 202 angesehen, Anworten 0!!!!! Da ist es hier schon besser. Du weisst zwar immer noch nicht mehr, aber es wurde von den Züchtern beachtet.
Gruß August
 
Ulrike, deine Frage wurde auch ins Forum der AZ gestellt! 202 angesehen, Anworten 0!!!!!
Erstaunlich............ und das obwohl alle die hier geantwortet haben auch im AZ Forum hätten antworten können............. ts, ts, ts.........
Einmal Antworten reicht doch, oder?
 
Thema: F1-Generation von Wildfängen : Schwierig in Weiterzucht?

Ähnliche Themen

muldentaladler
Antworten
5
Aufrufe
1.013
golfstrom
golfstrom
L
Antworten
3
Aufrufe
885
TimonDiego
T
C
Antworten
5
Aufrufe
6.013
Sagany
S
K
Antworten
5
Aufrufe
503
kabuske
K
A
Antworten
19
Aufrufe
1.147
joeflai
J
Zurück
Oben