Für und wider von Mischlingszuchten

Diskutiere Für und wider von Mischlingszuchten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Da es mich ganz gewaltig stört, wenn ständig in allen möglichen Themen zur Mischlingszucht provoziert und gestänkert wird und ich diese...
ich möchte hier mal als "Anfängerin" was sagen.

1) ich finde es schade, dass die leute hier auch auf der x-ten Seite sich immer noch im Kreis drehen und es nicht merken

2) Ich habe mir Kanarien angeschafft und vom Züchter eher zufällig einen Stieglitz x Kanarien Hahn angeboten bekommen.
Es ist eine Augen und Ohrenweide!!!!!!

Natürlich muss man bei Wildarten darauf achten, dass sie nicht genetisch "verunreinigt" werden. Aber wer von euch züchtet Wildvögel und lässt sie dann frei????

Der Mensch dreht schon immer durch wildes Kreuzen am Erbgut seiner Haustiere - sonst gäbe es keine Rassen. Wer aus einem Wildvogel ein Haustier macht muss damit rechnen, dass ambitionierte Menschen versuchen "mehr" daraus zu machen.

Kanarien x Stieglitze sind steril und das wissen wir mittlerweile.
Das finde ich im Zweifelsfall sogar schade, denn es ist eine wundervolle Mischung. Wer sie also trotzdem züchtet tut dies weil das Ergebnis einfach trotzdem toll ist.

Und wenn man sich in der Kanarienzucht anschaut wieviele "Rassen" nicht untereinander gekreuzt werden dürfen, weil sie zwar nicht steril, dafür aber die merkmale letal sind muss ich ehrlich sagen: lieber ein steriler Stieglitz x Kanarie. Als ein genetisch total schwacher "reinrassiger" Hauben oder Farbvogel bei dem man Angst haben muss den falschen Partner zu erwischen.
 
Thema: Für und wider von Mischlingszuchten
Zurück
Oben