Baytril und KEIN Frischkost?

Diskutiere Baytril und KEIN Frischkost? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Vielleicht könnt ihr mir schnell helfen - bei Baytrilgabe soll auf Grünfutter verzichtet werden, oder ist das egal? Will den Vogel nich unnötig...
Durrell

Durrell

Stammmitglied
Beiträge
151
Vielleicht könnt ihr mir schnell helfen - bei Baytrilgabe soll auf Grünfutter verzichtet werden, oder ist das egal? Will den Vogel nich unnötig von Vitaminen fernhalten.

Besten Dank
Durrell
 
Hallo Durrell, Ich gebe weiterhin Grünfutter, Keimfutter. Aber da werden die Hobbymediziner hier im Forum dir sicherlich besser helfen können.
Gruß August
 
das Problem könnte sein, daß der Vogel seinen Flüssigkeitsbedarf mit dem Grünfutter deckt, wenn ihm die Medizin nicht schmeckt.
 
............und genau aus diesem Grund sollte man wärend einer Medikamentierung kein Grünfutter und Obst verfüttern!

- das war jetzt für die weniger schnellen.


außerdem sollte der Vogel die ersten Tage einer Medikamentierung kein Vitamin B bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und nicht vergessen, die Vogelkohle zu entfernen.
 
bei mir kommt in jede Voliere/Box Kohle. Aber nicht die feingemalene, sondern es sind Bröckchen von 2-50 mm³. Wird von den Vögel z.T. für den Nestbau verwendet(Gemalte, Papageiamadinen)
 
Vogelkohle

Hallo Erich,

was ist bei Dir ein "akuter Notfall", bei dem Vogelkohle gegeben werden sollte?

Unseren Vögeln steht immer Vogelkohle zur Verfügung. Fein gemahlene und beim Grillen angekokelte Äste.

Normalerweise wird keine aufgenommen (nicht messbar).

Je nachdem, welche Pflanzen aus der Natur sie bekommen, wird plötzlich Kohle aufgenommen. Ich bin aber noch nicht drauf gekommen, welche Pflanzen es sind.
Letztes Jahr im Herbst haben sie Kohle aufgenommen. Dieses Jahr wollte ich feststellen, welche Pflanzen die Ursache sind und habe die gleichen Pflanzen nacheinander gefüttert - die Kohle wird aber nicht weniger. Vielleicht knabbern sie auch nur an den Ästen.

Vogelsand enthält oft Kohlestückchen.
 
Die Vogelkohle soll doch ein Vitaminverzehrer sein? Deswegen gebe ich sie nur bei Durchfall.
@Herbert Wahl
So wie du das mit den Ästen beschrieben hast, ist es dann schon besser es immer anzubieten. Gibt ja auch Arten die aus diesem Grund Lehm futtern.
erich
 
Hallo Erich,

die Vögel fressen ja nicht aus Langeweile Kohle. Die merken schon selber, wenn sie welche brauchen. Wie unten beschrieben wird normalerweise keine aufgenommen und kann damit auch keine Vitamine verzehren. Nur manchmal im Herbst, wenn sie bestimmte Pflanzen bekommen ... . Und da ist es dann gut, wenn sie welche haben.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich gebe Vogelkohle nur beim Durchfall, bislang nur 2 mal geschehen. Um auf die Grünkost zurück zu kommen - da die Henne mausert, habe ich ein wenig Apfel und Salat angeboten. Aber es stimmt schon - sie frass so viel vom Apfel weg, dass das Trinkwasser gar nicht mehr beachtet wurde. Ich lass sie jetzt ohne Grünzeug. Gebe aber weiterhin Calzium und Grüne Heilerde übers Futter und fleißig Wachsmaden zum aufpeppeln.
 
ä

Hallo
Meine Kapuzen nehmen regelmäßig ( täglich ) Vogelkohle zu sich, sodaß
man annehmen könnte es hat etwas mit dem Löwenzahn zu tun, da die Kapuzen
täglich reichlich frische Löwenzahnblätter bei mir fressen.
G.G.
 
Thema: Baytril und KEIN Frischkost?

Ähnliche Themen

Nils Holgersson
Antworten
22
Aufrufe
2.413
Sam & Zora
Sam & Zora
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.837
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
10
Aufrufe
2.192
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
20
Aufrufe
1.434
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
7
Aufrufe
2.388
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben