Mosambikgirlitze > 2 neue

Diskutiere Mosambikgirlitze > 2 neue im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, gestern abend sind zwei Mosambikgirlitze geschlüpft! Werden gut gefüttert, kein Streß bei den Eltern. Ich hoffe nur, dass sie auch...
Eifutter/Aufzuchtfutter im >> Zoofachhandel
Besteht im Prinzip aus Eibiskuit,div.Vitaminen und Körnermischung,je nach Vogelart anders zusammengesetzt. Es dient als Eiweiss- und Vitaminträger zur besseren Aufzucht von Jungvögeln.
Es kann trocken,leicht angefeuchtet oder wie die meisten Züchter es machen mit gequollenen,oder gekeimten Körnern gefüttert werden.
Eifutter kann aber auch selbst hergestellt werden,ist aber bei kleinen Mengen nicht lustig. Hartgekochtes Hühnerei mit trockenen Biskuitbröseln und Körnern vermischen (Grundmischung).Dann je nach Vogelart div. Zusätze (Traubenzucker,Quark,geraspelte Möhren etc.)
darum ist es einfacher für ab ca. 6,- € / kg welches zu kaufen,in dem alles rel.gut abgestimmt ist.
MfG Dietrich
 
Hallo Ulrike,

Gratuliere mit Ihren erfolglichen zucht!
Wie machen es die zwei jungen?

Eifutter; Ich mache meines selbst (Ich bin ja ein Holländer :D ) 1 ei, drei beschuiten (weiß leider der Deutsche nahme nicht, aber 30 gram tröckenes) Weißbrott soll es auch tun) und etwas "Pinkies".

Aber Ich binn froh daß du jetzt wieder erfolg hast mit deinen Mozambiquegirlitzen!

Grußen, John Santegoeds
 
...Wie machen es die zwei jungen?

Och, den Jungen geht es gut - bei der Pflege! Mutter füttert gut, sitzt auch tagsüber noch zeitweilig und bis heute auch nachts auf dem Nest.
An Eifutter (CeDe) gehen sie nicht dran, gebe es daher auch nicht mehr. Jeden Tag gibts Quell-/Keimfutter sowie etwas Grünes (Löwenzahnblätter, Chicoree oder Vogelmiere - im Wechsel).
Sowie diverse Hirsesorten - dank einer lieben Userin hier im Forum, die mich bzw. meine Vögel mit frisch geernten Hirsekolben versorgt.
 
Bei der heutigen Nestkontrolle in der Voliere stellte ich fest,dass alle 3 Eier unbefruchtet sind :(
Aber im Zuchtraum komme die anderen 3 Paare langsam in Schwung :beifall:
Will nur hoffen,dass es positiv weitergeht. So eine Schlappe wie letztes Jahr will ich kein zweites Mal erleben.
MfG Dietrich
 
Klingt bekloppt !!
Wollte heute die "unbefruchteten" Eier (Aussenvoliere) rausschmeissen,damit das Weibchen sich nicht umsonst abmüht,da grinsen mich 3 propere,gut genährte Jungvögel an. Warscheinlich noch am selben Tag der letzten ( zu flüchtigen) Kontrolle geschlüpft. Hatte nämlich 3 Tage früher mit dem Schlupf gerechnet,weil ich nicht genau sagen konnte ab wann genau fest gebrütet wurde.
Obwohl wir hier jetzt nachts Temperaturen um 3-5°C und tags um 11-14°c haben !
Im Zuchtraum bei ca 15 - 18°C ist auch das erste Nest fertig, das 2. im Bau,und das 3. wird wohl auch noch dieser Tage angefangen.

MfG Dietrich
 
Auch von mir...Glückwunsch! :bier:
 
Hallo,

danke für die Glückwünsche.
Die beiden werden gut gefüttert - aber nur von Muttern (schmeckt ja auch am besten :D).
Vatter guckt nur und jagt hinter seinem Weibchen her. Die läßt sich aber nicht beirren: Die Kinder müssen Futter haben. Das Männchen wird erst gar nicht an die Jungen gelassen.
Na ja, wenn sie die Kleinen noch füttert bis diese futterfest sind - sonst gibt es wohl Probleme.
 
Hallo
Mach dir keine Sorgen das wird schon.Hatte auch mal eine Zucht gehabt da hat nur das Muttertier gefüttert.Das Muttertier fing nach kurzer Zeit wieder an zu brüten und der Hahn hat die Jungen weiter gefüttert,aber nach ca. 30 Tagen habe ich sie getrennt.Gruss Gloster
 
Gestern dachte ich das meine Henne wieder krank ist. Heute beim TA wurde festgestellt das sie Legenot hatte. Leider ist das Ei verloren gegangen was wirklich sehr schade für sie ist. Hoffe das klappt nochmal in den nächsten Wochen.^^
 
...Hatte auch mal eine Zucht gehabt da hat nur das Muttertier gefüttert.Das Muttertier fing nach kurzer Zeit wieder an zu brüten und der Hahn hat die Jungen weiter gefüttert,aber nach ca. 30 Tagen habe ich sie getrennt.Gruss Gloster

Hallo Gloster,

so sieht es zurzeit auch aus (freu): Das Weibchen hat heute ihr 2. Ei gelegt und sitzt tagsüber fest auf dem Nest. Der Vater kümmert sich doch um seinen Nachwuchs und füttert. Die beiden Jungen versuchen sich auch schon an Kolbenhirse etc. :zustimm:

Obwohl die Mosamikgirlitze genauso wie meine Reichenowgirlitze den Winter über versorgt werden (gleiche Unterbringung im Wohnzimmer, gleiche Zusatzbeleuchtungslänge, gleiches Futter), brüten leider nur die Mosambikgirlitze. Also liegt es wohl nicht an der falschen Fütterung in der Ruhezeit (siehe auch dieses Thema).
 
Hallo Ulrike
Glückwunsch zur 2. Brut.Hol die Jungen nicht zu früh raus,sobald du siehst das sie selber fressen oder der Hahn jagt die Jungen raus nehmen.Gruss Gloster
 
"Obwohl die Mosamikgirlitze genauso wie meine Reichenowgirlitze den Winter über versorgt werden (gleiche Unterbringung im Wohnzimmer, gleiche Zusatzbeleuchtungslänge, gleiches Futter), brüten leider nur die Mosambikgirlitze. Also liegt es wohl nicht an der falschen Fütterung in der Ruhezeit."

Sicher liegt es daran.
Deine Mozambikg. sind sicher auch Nachzuchten!
Meine brüten doch auch schon in der 4. Generation. (Weißbürzelg)
Tatsächlich gibt es zumeist 6 Monate nur Glanz oder Hirse..aber nur eine Sorte, kein Grünes, kein Eifutter, keine Zusätze und wenn möglich auch nur 9 Stunden Licht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, das habe ich auch erwartet!
Also gelten die Verhaltensmaßregeln für Futter und Licht bei Nachzuchten verschärft. Wenn die Rede vom saisonaler Fütterung ist, so soll es auch buchstabengetreu umgesetzt werden.
 
Was muss ich denn beachten bei Licht und Futter wenn ich eine erfolgreiche Nachzucht haben will? Wie gesagt meine hätte gebrüttet doch leider hat es die Legenot verhindert.
 
Thema: Mosambikgirlitze > 2 neue

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.124
L.K.
L.K.
steelflexx
Antworten
4
Aufrufe
2.757
steelflexx
steelflexx
P
Antworten
3
Aufrufe
1.396
finchNoa@Barbie
F
chrihei
Antworten
9
Aufrufe
2.220
vogelfred
V
Zurück
Oben