Carduelis flammea cabaret

Diskutiere Carduelis flammea cabaret im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hier haben Sie verschiedene Mutation von Carduelis flammea cabaret. Carduelis flammea cabaret ist die kleinere Unterart von Carduelis flammea...
jonathan

jonathan

Stammmitglied
Beiträge
180
Hier haben Sie verschiedene Mutation von Carduelis flammea cabaret.
Carduelis flammea cabaret ist die kleinere Unterart von Carduelis flammea.

Von links bis rechts : 1x Kobalt - 4x Braun
http://i23.servimg.com/u/f23/11/02/79/81/p1010310.jpg

Von links bis rechts : 1x Braun Kobalt - 2x Braun - 1x Kobalt
http://i23.servimg.com/u/f23/11/02/79/81/p1010311.jpg

Von links bis rechts : Pastel und Braun
http://i23.servimg.com/u/f23/11/02/79/81/p1010314.jpg
 
Hallo Jonathan,

wiedermal schöne Bilder. Ich hatte bis vor ein paar Jahren auch Birkenzeisige, allerdings die Langschnäblige Form von flammea - früher holboelli in Mutation Braun, Braunpastell, Achat, Achatpastell und Isabell. Was mich interresiert wäre wie Schwarzpastell von der Seite aussieht. Die habe ich noch nie gesehen. Hast du vielleicht hiervon ein Bild? Gibt es mittlerweile noch mehr Mutationen außer Kobalt und Braun Kobalt, vielleicht Achat Kobalt? Wie vererbt Kobalt eigentlich?

Gruß Loxia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen !!

Ich glaube, hier bin ich mit meiner Frage gut aufgehoben.

Ich hatte schonmal vor Jahren 1 Paar Birkenzeisige. Leider ist mir damals recht schnell der (glaube ich) Hahn von einem Falken am Volierendraht geschlagen worden. Das Weibchen hatte nachher noch Eier gelegt. Somit war klar, daß es eine Henne war. Nur, habe ich mich damals auf den Züchter verlassen, das es 1,1 waren. Für mich gab es keinen erkennbaren unterschied.

Noch heute finde ich Birkenzeisige tolle Vögel. Schon lange gefallen sie mir in Achat. Immer wieder stehe ich auf Börsen vor entsprechenden Käfigen & bestaune sie. Jedoch fällt es mir hierbei auch schwer, die Geschlechter zu unterscheiden bei jährigen Vögel. Habt Ihr einen Tipp für mich worauf ich mich verlassen kann bei der Geschlechterbestimmung ?? Nur für den Fall ... ;)
 
Hallo Branjo,

am ehesten sieht man es wenn die Vögel Rotfutter bekommen haben - was heute eigentlich die meisten Züchter machen. Junge Hähne zeigen bereits nach der Jugendmaußer beim Anblasen des Brustgefieders ein paar rötliche Federn. Außerdem sind die Hähne von reinerer Farbe und haben meist einen größeren schwarzen Kinnlatz.

Gruß Loxia
 
Ich habe leider keine Foto von Schwarzpastel.
Es gibst noch Achatkobalt, Doppelkobalt und Phaeo... vielleicht noch andere?!
 
Ich meinte mit Schwarzpastell eigentlich nur Pastell wie der linke Vogel auf deinem letzten Bild!?

Gruß Loxia
 
am ehesten sieht man es wenn die Vögel Rotfutter bekommen haben - was heute eigentlich die meisten Züchter machen. Junge Hähne zeigen bereits nach der Jugendmaußer beim Anblasen des Brustgefieders ein paar rötliche Federn. Außerdem sind die Hähne von reinerer Farbe und haben meist einen größeren schwarzen Kinnlatz.

Hi Loxia !!

Danke. Werde das nächste mal versuchen anhand Deiner Beschreibung eine Unterscheidung vorzunehmen. Irgendwann wird der Groschen schon fallen.
Aber warscheinlich ich es auch leichter wenn man den Vogel dazu noch in der Hand hat. Ähnlich war es bei mir auch beim Stieglitz.
 
Hallo

Schöne Bilder von den Birkenzeisigen sind das. Birkenzeisige in Kobalt sind mir etwas zu dunkel. Vor zwei Wochen habe ich ein Paar, allerdings in Wildfarbe bekommen. Heute habe ich sie nach längerem Beobachten zu den anderen Cardueliden in die Aussenvoliere gesetzt. Zwei Bilder habe ich auch gleich gemacht.:D
http://img383.imageshack.us/img383/782/birkenzeisigpaar2007volss5.jpg

http://img206.imageshack.us/img206/1589/birkenzeisigpaar20072vovk6.jpg

Dieses Jahr habe ich zwei Mischlinge Stieglitz X Birkenzeisig gezogen. Einen von den beiden habe ich vor die Linse bekommen. Es ist der Vogel ganz rechts.
http://img225.imageshack.us/img225/5796/mischlinge20072vs3.jpg
 
Hallo

Ganz rechts ist schon richtig. Man kann die Brustflecken des Stieglitzes sehen, der Bauch ist auch zu weiß für einen reinen Birkenzeisig. Links sieht man einen Stieglitz x Kanarie, mitte könnte auch ein Stieglitz x Kanarie sein!?

Gruß Loxia
 
Egal wie, sehr schöne Vögel.

Übrigens scheine ich eine Kobalt-Mutation zu besitzen. Wurde mir klar, als ich das erste Bild gesehen habe. Ich habe mich immer gewundert, warum der trotz aller Maßnahmen nicht rot wird. Man lernt nie aus....
 
Hallo!

Superschön die Birkenzeisige!!:zustimm: Wenn ich genug Geld hätte würde ich mir gleich alle Farbschläge kaufen. Einfach nur faszinierend diese Vögel. *dahinschmelz*

Gruß Jenny
 
Hallo Köbes,

wieso soll ein Kobalt nicht rot werden?

Gruß Loxia

Naja, der auf dem Foto macht nicht den Eindruck, als hätte der irgendwo rote Gefiederpartien. Er sieht eben meinem sehr ähnlich, den ich bis jetzt für wildfarbig hielt. Daß mein Birkenzeisig nicht rot wird liegt allerdings wohl auch daran, daß er kein Rotfutter bekommt, weil orangene Erlenzeisige und Stieglitze mit rötlichen Flügelbinden etwas merkwürdig aussehen :D

@Candy: Meines Wissens sind Birkenzeisige jetzt nicht so brutal teuer.
 
Für mıch:

Ganz unten Bıld von Seb:

Ganz lınks: Stieglitz x Kanarıen
Mitte: Haenflıng x Stieglitz
Ganz rechts: Stieglitz x Birkenzeisig, der roten Maske wıe Vater hat, wıe Seb geschrieben hat.
 
Thema: Carduelis flammea cabaret

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
636
harpyja
harpyja
Mr.izzo
Antworten
5
Aufrufe
3.020
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
5
Aufrufe
3.044
Boss Hoss
B
Zurück
Oben