Stieglitz sitzt am Boden

Diskutiere Stieglitz sitzt am Boden im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, mein Stieglitzhahn sitzt seid gestern aufeinmal nur noch am Boden. Also krank kann er nicht sein weil er singt ohne ende. Ein paar...
S

Sebastian

Guest
Hallo,

mein Stieglitzhahn sitzt seid gestern aufeinmal nur noch am Boden. Also krank kann er nicht sein weil er singt ohne ende. Ein paar Federn hängen aus dem Gefieder.
Meint ihr es könnte an der Mauser liegen das er sich nur noch unten im Käfig aufhält?
Weil einen kranken eindruck macht er nicht.
Ab und zu geht er auhc noch auf die untersten Stangen aber dann wars das.

:?
 
Hallo ,
Wie ist es mit dem fressen und wie sieht der Kot aus ?
Hast du mal nachgeschaut ob evtl. eine Kralle oder ein Bein/Flügel! vielleicht was hat!!!
Gruß Marcus!
 
hi,
also fressen tut er super gut. Der kot ist normal. Am rechten Flügel hängt eine Feder raus.
Der Stieglitz sieht auch ganz aufgeplustert aus, aber singen tut er auch super gut.
Ich hoffe es ist nur die Mauser. Habe ihm eben nen Stück Apfel gegeben damit er Vitamine bekommt.
 
Habe grade gesehen das der Stieglitz sich jetzt zum schlafen in einer Ecke des Käfigs am Boden aufhält.
Das hat er vorher nie gemacht.
Sonst hat er immer auf der Stange geschlafen und hat auch nie den Kopf ins Gefieder gesteckt. Außerdem "wackelt" er die ganze Zeit rum.
Bitte sagt mir mal was das sein könnte....
 
Sieh zu das du ihn zum TA bringst das hat sonst ein Böses ende !
Kann alles mögliche sein , per ferndiagnose kommst du auch nicht weiter !
Gruß Marcus!
 
Kann der Vogel sich erschrocken haben? Vielleicht ist er gegen die Wand geflogen. Wenn er morgen noch lebt: Tierarzt.
Beste Grüße
 
tjo, ich hatte vor einer weile auch so ein erlebnis mit meiner gimpel henne, sie war beim anflug an die futterschüssel abgerutscht, und konnte nach dem absturz nur noch am boden herum humpeln.

nachdem sie keine anzeichen von verfärbungen, blut etc. hatte, hab ich sie dann in einen eigenen käfig gegeben (heu auf den boden + futter und wasser).

quasi zum ihr die nötige ruhe zu ermöglichen.

nach etwa einer woche konnte sie wieder auf einer bodennahen stange zu sitzen, und nach 2 wochen klappte es wieder mit dem fliegen.

heute ist wieder alles so als ob nie was gewesen wäre...

wie gesagt ich hab den absturz selbst beobachtet, daher konnte ich eine erkrankung ausschliessen, und ersparte uns den weg zum "TA".
 
tjo, ich hatte vor einer weile auch so ein erlebnis mit meiner gimpel henne, sie war beim anflug an die futterschüssel abgerutscht, und konnte nach dem absturz nur noch am boden herum humpeln.

nachdem sie keine anzeichen von verfärbungen, blut etc. hatte, hab ich sie dann in einen eigenen käfig gegeben (heu auf den boden + futter und wasser).

quasi zum ihr die nötige ruhe zu ermöglichen.

nach etwa einer woche konnte sie wieder auf einer bodennahen stange zu sitzen, und nach 2 wochen klappte es wieder mit dem fliegen.

heute ist wieder alles so als ob nie was gewesen wäre...

wie gesagt ich hab den absturz selbst beobachtet, daher konnte ich eine erkrankung ausschliessen, und ersparte uns den weg zum "TA".

Ja woermi , bei deinem Fall ist es so gewesen , aber ich glaub nicht das es bei dem Stieglitz so ist ( ich hoffe das es nichts schlimmes ist )!
Mal abwarten wie sich das entwickelt!
Ich hab auch schon welche gehabt wo sie Tags vorher Rumgeflogen sind und keinerlei Anzeichen von Krankheiten hatten und am nächsten Tag einfach Tot waren!
Gruß Marcus!
 
Und sitzt er noch oder liegt er schon?
 
Schade!
Falls du noch mehr im bestand hast , würde ich den Toten Stieglitz zum TA bringen um ihn genauer zu untersuchen was er hatte , vorbeugend für die anderen!
Gruß!
 
Wenn die schon den Kopf unter dem Flügel haben und aufgeplustert sind, sind sie richtig krank, da muß man sofort reagieren. Schade drum.

Schönbürzel
 
Hallo Schönbürzel,

ich hatte über Jahre Stieglitze (carduelis + major) und muß sagen, wenn sie erst dicke sitzen ist es schon zu spät !!! Man sollte vorbeugend etwas tun. Ich hatte die fittesten Stieglitze als ich ihnen 1 x im Monat für 4-5 Tage Weidenrindenextrakt und Propolis ins Trinkwasser gegeben habe.

Gruß Loxia
 
Den Rest der Bestattung würde ich im Forum "Himmelspforte" abschließen.
"Drei Tage war mein Stiegi tot, jetzt lebt er wieder, der Idiot!"
Beste Grüße
 
Wenn jemand hier das nächste mal nach Hilfe bei "sonderbarem" Verhalten fragt, sollten die Angaben korrekt und wahrheitsgetreu sein!

Ich halte die Angaben "Stieglitz sitzt aufgeplustert am Boden und singt" für ausgemachten SCHWACHSINN!
Normales Fressen??? Nein, er saß mit Sicherheit am Futternapf und hat drin rumgestochert...
Kot normal? Da muß einer richtig gute Augen haben. Auch bei normaler Konsistenz können z.B. Kokzidien vorhanden sein...das muß nicht unbedingt mit Durchfall verbunden sein....



Gruß
Jörg
 
Hi, İch gebe Joerg völlig recht da muss man auge un Lange jahre erfahrung dafür haben . Besonders bei Cardueliden- (Stieglitz) ob der Vogel frist oder bein futter rum stochert ! ..Alsoo inder regel im gruppe gehaltene Vögel immer vorbeugen! ist besser und Wichtig! Meiner meinung:)
 
Hi, İch gebe Joerg völlig recht da muss man auge un Lange jahre erfahrung dafür haben . Besonders bei Cardueliden- (Stieglitz) ob der Vogel frist oder bein futter rum stochert ! ..Alsoo inder regel im gruppe gehaltene Vögel immer vorbeugen! ist besser und Wichtig! Meiner meinung:)

Ja Necdet, ist schon richtig , ich geb ihn auch recht !
Nur wenn ich mir mal erlauben darf noch was einzubringen :
@Klages "Drei Tage war mein Stiegi tot, jetzt lebt er wieder, der Idiot!"
Das hätte man sich Sparen können , klar , ich sags nochmal ihr habt recht , aber nicht gleich auf diese Art entweder sachlich oder ohne Kommentar!
Gruß Marcus!
 
Thema: Stieglitz sitzt am Boden

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.567
Mephitis
M
M
Antworten
1
Aufrufe
121
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
244
stiedom
Zurück
Oben