Grünfinkenmutationen

Diskutiere Grünfinkenmutationen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Könnt ihr mir sagen welche Farben es gibt, zu welchen Preisen diese gehandelt werden und wie sie vererben ??? lg Swen
Guten Morgen Branjo!

Wahrscheinlich bin ich nur ein einfältiger ÖSI, aber auf was soll ich drauf kommen???

Gruß

chloris
 
Vielleicht sollten sich die verschiedenen Bananerepubliken einfach an das halten was international von der COM vorgegeben wird. Dort gibt es meines Wissens kein Braun-Achat usw. Soweit ich mich errinnere sind auch Bananen wie die Niederlande und Belgien mit in der COM-Bananenkiste!
 
Hi Branjo,

zu deinem Hinweis mich mal ernst mit dieser Materie zu befassen: Mein Interesse an der Vogelzucht begann schon vor ca. 3 Jahrzehnten und seit dieser Zeit befasse ich mich auch mit Mutationen und Vererburg. Ich denke schon ein wenig Wissen darüber angehäuft zu haben. Aber, natürlich kann ich mich auch schon beinahe 30 Jahre auf dem Holzweg befinden.

Aus der Kombination der Mutationen Achat und Pastell ist der Achat-Pastell entstanden.
Aus der Kombination der Mutationen Braun und Achat ist der Isabell entstanden.
Jetzt meine Frage: Warum ist das Quatsch diese Mutationkombination als Braun-Achat zu bezeichnen???

Gruß

chloris
 
Jetzt meine Frage: Warum ist das Quatsch diese Mutationkombination als Braun-Achat zu bezeichnen???

Weil es im Prinzip auch Quatsch ist zu sagen das Isabell keine Mutation ist sondern aus der Kombination von Braun und Achat entstanden ist!:+klugsche Wäre die Mutation "Verdünnt" zuerst bei Braunvögeln aufgetreten würde heute wohl jeder Behaupten "Achat" wäre die Kombination aus Schwarz und "Isabell"
Es ist zwar so das man aus oben genannter Kombination Isabell erzüchten kann und dies auch gemacht wird bzw. wurde, aber bei genauerer Betrachtung wird klar das lediglich der Verdünnungsfaktor (Mutation) mit dem Faktor Braun (Mutation) gekoppelt wird.
"Achat" ist ein Halbedelstein und ein reiner Phantasiename für verdünntes Schwarz, genauso wie Isabell ein reiner Phantasiename für verdünntes Braun ist.
Die Namensgebung "Braun-Achat" würde "übersetzt" Braun-verdünntes Schwarz bedeuten und das ist ja wohl absoluter Quatsch!
Wie bereits erwähnt ist der Farbbegriff "Braun-Achat" in der COM nicht existent und somit muß es auch nicht interessieren ob irgendwelche Hanserl in Belgien und den Niederlanden meinen das Rad neu erfinden zu müssen! Dies wohl nur aus reinen Verkaufsfördernden überlegungen, klingt ja schön neu und jeden Tag steht ein Dummer auf der drauf reinfällt. Es soll ja sogar Leute geben die Zeisige spalt in pastell für teuer Geld erwerben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu deinem Hinweis mich mal ernst mit dieser Materie zu befassen: Mein Interesse an der Vogelzucht begann schon vor ca. 3 Jahrzehnten und seit dieser Zeit befasse ich mich auch mit Mutationen und Vererburg. Ich denke schon ein wenig Wissen darüber angehäuft zu haben. Aber, natürlich kann ich mich auch schon beinahe 30 Jahre auf dem Holzweg befinden.

Lieber Chloris !!

Ich möchte mich mit Dir nicht streiten wer hier mehr Erfahrung hat oder nicht. Und nur weil jemand 1 oder 2 Jahre lang länger Vögel hält/züchtet ist es noch lange nicht Richtiger was man von sich gibt. *wasfüreinscheißsatz*

Du bist sicherlich ein anerkannter Fachmann in dem was Du machst. Aber - Du hast da einen klitzekleinen (Denk)-Fehler. *passiertmirauch*
Wenn Du in Deinen Ausführungen den Isabell ignorierst, wieso akzeptiertst Du dann einen Achat ?? Wer A sagt muß auch B sagen. Ansonsten ist es inkonsequent. Tommi hat es sehr gut beschrieben. Beide - sowohl der Achat als auch der Isabell - sind Fantasienamen die nur die verdünnungsformen von Schwarz bzw Braun wiedergeben.

Aus der Kombination der Mutationen Achat und Pastell ist der Achat-Pastell entstanden.
Aus der Kombination der Mutationen Braun und Achat ist der Isabell entstanden.
Jetzt meine Frage: Warum ist das Quatsch diese Mutationkombination als Braun-Achat zu bezeichnen???

Spiele mal die gängigen Verpaarungen bei den klassischen Melaninen durch mit den Kürzeln die Tommi hier angegeben hat. Dann fällt der Groschen. Zumindest war es bei mir so.
 
Hallo Branjo,

nicht dass ich von meinen voranstehenden Aussagen abweiche, aber vergessen wir auf Braun-Achat, reden wir über Isabell und Verdünnt!

Habe gerade deinen Hinweis auf die Aussagen von Tommi gelesen und habe bezüglich "ein Achat-Hahn kann nicht spalterbig in Isabell sein sondern nur Achat spalt Braun sein" dazu einige Fragen:

1 Frage:
Wenn dieser Achat-Hahn nicht spalterbig in Isabell ist, sondern in Braun (?), wie züchte ich einen Achat spalt Braun Hahn?

2. Frage:
Wenn ich diesen Hahn Achat spalt Braun mit einer wildfärbigen Henne verpaare, dann müsste der Nachwuchs nach meiner Rechnung so aussehen:

Töchter - Achat und Braun,
Söhne - Wildfärbig spalt Achat und Wildfärbig spalt Braun

so ist es aber nicht:

wenn man dagegen einen Hahn Achat spalt Isabell auf eine wildfärbige Henne lautet das Ergebnis:

Töchter - Achat und Isabell
Söhne - Wildfäribig spalt Achat und Wildfärbig spalt Isabell

und wenn man diesen Achat spalt Isabell an eine Braune Henne verpaart, fallen folgende Nachkommen:

Töchter - Achat und Isabell
Söhne - Wildfärbig spalt Achat + Braun, sowie Braun spalt Isabell

usw.

So steht es jedenfalls in vielen Büchern - in niederländischen und natürlich auch in deutschen! Und wenn das alles nicht stimmen sollte, müssten sie neu geschreiben werden.

Okay, schön langsam zieht sich dieses Thema in die Länge und wirkt wahrscheinlich für viele öde. Thema war eigentlich Grünfinkenmutationen und auf die wollt ich eingehen. Ob man Isabell, Braun-Achat oder Verdünnt zu diesem Farbschlag sagt sollte eigentlich egal sein. Im Prinzip meinen wir alle das Gleiche. Hauptsache die Vögel gefallen uns.

Liebe Grüße

chloris
 
Och neeeeee................
So langsam fange ich an an mir selbst bzw. an meinen "Erklärungskünsten" zu zweifeln!
Warum fallen aus der Verpaarung Achat spalt braun (Ssdd) x Wildfarbe (S-D-)achatfarbene und braune Weibchen? Ist doch Käse!:traurig:
Da der Hahn reinerbig verdünnt ist (dd) und diese Eigenschaft an alle seine Töchter weitergibt (d-) sind neben den Achathennen (S-d-) natürlich auch die Braunen Hennen die fallen verdünnt und somit "Isabell" (s-d-) !
Ich dachte nach dem ellenlangen Geschreibe in dem anderen Thread wäre klar das etwas was schon reinerbig ist nicht auch noch spalterbig in den gleichen Faktor sein kann, somit ist ein schwarzverdünnt, also achat (Ssdd) "nur" spalterbig in braun (ss) und nicht in braunverdünnt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Grünfinkenmutationen
Zurück
Oben