Draußen überwintern???

Diskutiere Draußen überwintern??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Heuer will ich meine Cardueliden im Winter draußen lassen. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, damit das Wasser nicht ständig...
C

CAndY 013

Guest
Hallo!

Heuer will ich meine Cardueliden im Winter draußen lassen. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, damit das Wasser nicht ständig einfriert??
Und kann ich folgende Vogelarten auch draußen in der Freivoliere lassen:

Kanarien
Feuerzeisig x Kanarie
Girlitz
Girlitz x Kanarie
Hausgimpel
Kanarie x Stieglitz
??

Gruß Jenny
 
Hallo,

bei den Vögel sollte es keine Probleme geben, obwohl die freilebenden Girlitze nicht bei uns überwintern.
Es gibt Bodenheizungen für Terrarien zu kaufen, die dürften geeignet sein.
Ich selber habs noch nicht ausprobiert, ich wechsele das Wasser 2x am Tag, und wenns wirkl. zufriert, die Vögel knabbern auch am Eis.
Falls Schnee liegt kannst du auch den geben.
 
Es gibt Wärmeplatten für Vogeltränken,die das Wasser nur anwärmen,das es nicht gefriehrt und nicht so viel Strom fressen,haben wir seit vielen Jahren,bei allem Geflügel.
G Kristina
 
Wasser

Hallo,
ich mache es immer so, dass ich eine Friedhofskerze nehme und darüber einen Blumentopf stelle und darauf halt das Wassergefäss stelle.
MfG,
Kapuzenzeisig
p.s. Bei mir klappt es sehr gut und es kostet halt keinen strom.
 
Danke für die antworten!! Werd mir wahrscheinlich so eine Heizpltte zulegen....

Gruß Jenny
 
Klages;)
Das hört sich aber sehr interessant an,da will ich ja nicht wissen,was ihr sonst noch so treibt:p
G Kristina
 
Ich lasse die Stieglitze und Dompfaffen auch im Winter draußen. Habe ein Schutzhaus welches aber nicht beheizt wird und nur vor Nässe und Sturm schützt. Den Außenbereich und das Schutzhaus habe ich mit viel, viel, viel Kiefer ausgestattet. Wasser wechsele ich mehrmals täglich. Die Kapuzenzeisige lasse ich nicht draußen, kann ich nicht empfehlen. Als es im Sommer mit einem mal zu kalt, stürmisch und regnerisch wurde, haben meine das nicht verkraftet, muß man nicht unbedingt im Winter austesten. Bei einem beheizten Schutzhaus könnte es klappen , wenn sie sich nur kurz im Außenbereich aufhalten je nach Temperatur.Kanarien habe ich zwar nicht mehr, habe die aber früher immer ab Oktober mit reingenommen. Es ist doch jetzt schon hundekalt.

Gruß, Schönbürzel
 
@schönbürzel: ich hab doch gar keine Kaputzenzeisige...... oder gilt für die FeuerzeisigexKanarie das Gleiche?
 
Den Kapuzenzeisig nennt man auch Feuerzeisig, hab ich jedenfalls so gehört. Ja, hast ja geschrieben FeuerzeisigxKanarie, sorry.
Aber die würde ich trotzdem nicht draußen lassen oder hast Du ein beheiztes Schutzhaus in das sie sich verziehen können, wenn es ungemütlich wird? Ich bin aber ehrlich gesagt auch oft übervorsichtig wobei das manchmal besser ist als leichtsinnig.

Schönes Wochenende
Schönbürzel
 
"....den Kapuzenzeisig nennt man auch Feuerzeisig...." ....Echt?? Ooohhh na dann, nichts für ungut:D Was weiß denn ein Laie?! Naja gut zu wissen;) Werd die Kleinen dann wahrscheinlich zum Überwintern hereinräumen sobald es kälter wird. Bis jetzt scheinen sie sich draußen noch ganz wohl zu fühlen... Sie baden sogar noch:~

Gruß Jenny
 
"....den Kapuzenzeisig nennt man auch Feuerzeisig...." ....Echt?? Ooohhh na dann, nichts für ungut:D

Hallo Jenny!

Ja, ja! Kapuzenzeisig, der meist gesprochen wird, wird auch als Feuerzeisig genannt, Trauerzeisig, auch Goldzeisig genannt, Yarrellzeisig, auch Gelbwangenfink genannt, Mexikozeisig, auch Schwarzrückenzeisig genannt, Stieglitz, auch Distelfink genannt, Safranzeisig, auch Goldbrustzeisig genannt,...... Der letzte Name ist ganz neu für mich, wie jemand hier in anderem Thread unter "Lieblingscardueliden" schrieb. ;)
 
Ach du meine Güte soooo viele Ausdrücke:? Aber gut zu wissen danke!:prima:


Gruß Jenny
 
Thema: Draußen überwintern???
Zurück
Oben