Kapuzenzeisig - Luftsackmilben?

Diskutiere Kapuzenzeisig - Luftsackmilben? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, mein Kapuzenzeisigpaar ist gesund und munter. Nur höre ich seit einigen Wochen nichts mehr von ihnen. Kein Pieps. Unser Kanarienhahn singt...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,
mein Kapuzenzeisigpaar ist gesund und munter. Nur höre ich seit einigen Wochen nichts mehr von ihnen. Kein Pieps. Unser Kanarienhahn singt sehr viel und sollte doch den Kapuzenhahn animieren, auch zu singen. Heute habe ich das Paar gefangen und nach dem typischen Knacken bei Luftsackmilben gehört. Es war auch zu hören, wenn auch nicht sehr stark. Soll ich auf Luftsackmilben behandeln mit dem Mittel vom Tierarzt, das man in den Nacken tropft, oder gibt es noch andere Symptome bei Luftsackmilben? Ich möchte nicht unnötig Medikamente einsetzen.

Gruß
Bernd
 
Luftsackmilben

Falls Du in der Vereinigung mit den 2 Buchstaben bist , dann kannst Du auch
Einiges in einem Beitrag vom 05.02.bei den " Algemeinen Fragen " darüber finden.
Oder frag Joerg, der hat da auch viel Ahnung.
Gruß Georg
 
Hallo,
wie vertragen Kapuzenzeisige das Mittel Ivomex?
Gruß
Bernd
 
Meine Kapuzen singen auch erst seit ca. 2 Wochen weil sie vorher in der Mauser waren. Ivomec soll von den Kapuzen nicht vertragen werden. Habe es nie ausprobiert bei den Kapuzen. Die sind doch aber eigentlich auch nicht anfällig gegen Luftsackmilben. Kann es nicht sein, daß sie einfach nur mausern ? Die Zeit ist doch jetzt. Auf Verdacht, würde ich kein Ivermectin geben.

Gruß, Schönbürzel
 
Meine Kapuzen singen auch erst seit ca. 2 Wochen weil sie vorher in der Mauser waren. Ivomec soll von den Kapuzen nicht vertragen werden. Habe es nie ausprobiert bei den Kapuzen. Die sind doch aber eigentlich auch nicht anfällig gegen Luftsackmilben. Kann es nicht sein, daß sie einfach nur mausern ? Die Zeit ist doch jetzt. Auf Verdacht, würde ich kein Ivermectin geben.

Gruß, Schönbürzel

Hallo,

nur auf Verdacht sollte kein Medikament gegeben werden. Aber Ivomec habe ich in der Vergangenheit einige Male eingesetzt. Es wurde problemlos vertragen. Entgegen anderer Äußerungen wurde bei meinen Tieren die Fruchtbarkeit nicht negativ beeinflußt.

Gruß Soepke
 
Hallo,
gestern Abend habe ich mein Paar Kapuzenzeisige beobachtet, wie sie sich nach reinstellen des Futters lautstark angegiftet haben. Kann mir jemand sagen, ob sie sich mit LSM auch noch so lautstark angiften würden? Oder würde das ganze mehr lautlos geschehen?
Gruß
Bernd
 
Moin,

Wenn Du einen Verdacht auf einen Parasitenbefall hast, versuche bitte nicht hier von den anwesenden medizinischen Laien eine Ferndiagnose zu bekommen. Nimm die Tiere, geh zu einem Doc, der sich mit so was auskennt, lass Dir Stronghold mitgeben (hat bei einem meiner Trauerzeisige gut gegen Grabmilben gewirkt) und behandel die Tiere.
Diese Fragerei, was hätte, würde, wäre ist ABSOLUT überflüssig weil wir alle keine Mediziner sind und aufgrund vor Geschreibsel auch beim besten Willen keine Diagnosen stellen können!

Jörg
 
Hallo,
1. unsere Tierärzt sind in Sachen Vögel nicht sehr kompetent
2. ich dachte, hier werden Erfahrungen ausgetauscht
3. entweder ich bekommen "ach ist der süß"-Antworten oder
4. solche, wie von Jörg

Darauf kann ich verzichten und werde mich in Zukunft stark zurückhalten.

Bernd
 
Bernd,

Genau mit so einer Antwort habe ich gerechnet!

Du verstehst anscheinend nicht, dass die Gefahr eines Fehlurteiles ohne ein Tier gesehen zu haben ziemlich groß ist.
Ich will mir nicht aufladen, wegen einer falschen Aussage ein Tier sterben zu lassen!
In den Foren, egal ob in der AZ oder hier gibt es zu viele Leute, die Patentaussagen haben wollen. Das geht nicht! Gerade bei Krankheiten, Parasiten etc ist mir das Risiko zu hoch. Es gibt hier in den Foren eine Tierarzt Datenbank, da findest Du mit Sicherheit auch einen Doc in Deiner Nähe.

Wenn Du Hilfe willst, dann solltest Du auch "solche, wie von Joerg" Antworten überdenken. Es hat Gründe, weshalb ich hier nicht (mehr) irgendwelche Angaben über Krankheiten mache... Letztendlich beurteilen kann das nur ein vk Tierarzt. Und dafür fahre ich auch schon mal 150km ... das sind mir meine Tiere mindestens wert.
Gruß
Jörg
 
Thema: Kapuzenzeisig - Luftsackmilben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben