Mittelmeerzitronengirlitz

Diskutiere Mittelmeerzitronengirlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ! ich habe mir eine langersehnten Wunsch erfüllt. Ich habe am Sa. in Stumm / Zillertal u.a. Mittelmeerzitronengirlitze gekauft...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo !

ich habe mir eine langersehnten Wunsch erfüllt.
Ich habe am Sa. in Stumm / Zillertal u.a. Mittelmeerzitronengirlitze
gekauft.

Leider konnte der Verkäufer nur wenig englisch und mein italienisch reicht gerademal aus um eine Pizza und ein Bier zu bestellen :)

Vielleicht kann mir ja jemand aus den Vogelforum ein paar Fragen dazu beantworten:

  1. Sind Mittelmeerzitronengirlitze winterhart? (bin mir da leider nicht so ganz sicher)
  2. Die erworbenen Tiere sind deutlich kleiner als die Nominatform, ist
    das so ...??? oder habe ich Zwerge gekauft?
 
Hallo Konrad!

Viel Spaß mit Mittelmeer-Zitronengirlitze! :freude:

Ich möchte gerne die Fotos von diese Vögel sehen! Bitte!

Zu 1. Leider verstorbener Karl Sabel hielt und züchtete ganzjährig diese Vögel in Aussenvolieren im Schwarzwald!

Zu 2. Ich habe vor 8 Jahre einmal einen Paar Mittelmeerzitronengirlitze im ICC-Schau bei Frankfurt/M gesehen. In ihrem Nachbarn-Vitrine war noch ein Paar Nominatforum. Ich habe festgestellt, daß Mittelmeer etwa größer als die Nominatform waren!
 
Hallo

Ich wollte auch wieder nach Stumm, konnte aber heuer leider aus beruflichen gründen nicht.

Ich war 2006 in Stumm und habe auch Zitronengirlitze gesehen, habe mir aber keine gekauft. Obwohl sicher 10.10 Zum verkauf standen.

Es war heuer ausgemacht das ich mein 1.1 Schwarzkopfgrünlinge gegen 1.1 Zitronengirlitze tausche, aber der Züchter hat sich nicht mehr bei mir gemeldet. Wir wollten uns in Stumm treffen.

Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus mit Girlitzen aber ich werde mal im "Handbuch der Carduelieden" nachschlagen.

Ich danke aber das die Mittelmehrzitronen Girlitze kleiner sind und nur bedingt Winterhart sind.

Schöne Grüße
 
Hallo Kenneth,

Beim Serinus-Society sind einige (Deutsche) zuchter eingeschrieben der mit diezen Girlitz art zuchten, schau mahl herum da.....
Grüßen, J. Santegoeds
 
Danke @ John - guter Tipp mit der Seite!

Ich habe inzwischen bei Dr. Marc Förschler angefragt, er publizierte 2004 eine Studie über Serinus citrinella citrinella und Serinus citrinella corsicanus -Max Planck Research Centre of Ornithology, Dept. Vogelwarte Radolfzell und Wilhelmshaven.

Er schreibt mir, dass coriscanus in der Tat etwas kleiner ist als die Nominatform - auffallend seien auch die kürzeren und stark abgerundeten Schwungferdern und natürlich das starke Braun auf dem Rücken und der Flanken.

Er soll auch gut mit kälteren Temperatur klarkommen - ob er allerdings auch
- 10 C° schaft konnte er mir nicht sagen.

.... Fotos folgen
 
Wie gewünscht die Fotos von meinen neuen "Lieblingen"

Die Zitronengirlitze scheinen aber nicht besonders gerne fotografiert zu werden :p daher nur diese "Schnappschüsse" mit der Handycam. Die Bindenkreuzschnäbel hingegen setzen sich gerne ins rechte Licht - aber wenn man so schön ist - darf man das ja gerne tun :)
 

Anhänge

  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 77
  • Bild060.jpg
    Bild060.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 86
  • Bild064.jpg
    Bild064.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 77
  • Bild058.jpg
    Bild058.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 92
  • Bild059.jpg
    Bild059.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 70
Hallo Konni!

Danke für Deine Fotos! :D Sehr schöne Mittelmeerzitronengirlitze! Ich hätte gerne sie mitzunehmen! :) Wenn ich im Januar nach Bad Salzulfen fahre, dann gibt's vielleicht solche Vögel dort auf die Börse. :D

Waren diese Bindenkreuzschnäbel im Kreuzschnabelschau in Stumm? Wolltest Du sie anschaffen? Ich hätte auch gerne sie anzuschaffen, aber ich habe keine Platz für Kreuzschnäbel......

Schöne Sonntag!
 
Oh, herzliche Glückwünsche und viele Spaß mit Deine Vögel! :beifall:: dance: Du hattest ja bisher keine Kreuzschnäbel. :zwinker:
 
Bemerkungen zum Mittelmeerzitronengirlitz

Hallo liebe Girlitzfreunde,
Karl Sabel hatte nach den mir gegebenen Informationen kein Glück bei der Zucht dieser Vögel. Erfolg hatte er lviel mehr was die Mithilfe beim Fang auf Korsika oder Sardinien anbelangte. Mir ist ein Züchter aus Essen bei Oldenburg bekannt, der in den 90-ger um die 100 Stück gezüchtet hatte und sich erst kürzlich noch darüber beschwerte, über Nachzuchterfolge seiner nahezu komplett abgegeben Tiere nichts mehr gehört zu haben. Die Vögel wurden problemlos in Freivolieren überwintert. Diese Unterart soll, sofern es sich nicht gar um eine eigene Art handelt, weniger heikel als die Nominatform sein. Der Gesang muss völlig anders sein und soll eher dem des Hänflings nahe kommen. Alles sehr interessant. Ich selbst habe die Vögel früher zwei oder drei mal bei Liebhabern gesehen. Eines Tages werde ich sie vielleicht auch pflegen. Anlässlich einer Radtour vor ca. 2 1/2 Jahren im Westteil Sardiniens habe ich die Art leider nicht beobachten können. Dort konnte ich statt der erhofften Zitronengirlitze immer nur die normalen Girlitze bestimmen. Zitronengirlitze sollen mehr in den nicht von mir bereisten östlichen Gebirgsgebieten Sardiniens verbreitet sein.
Gruß
Spinusist
 
Dann wollen wir nur hoffen, dass der Züchter seine 100 Vögel auch gemeldet hatte.
Beste Grüße August
 
Hallo August Klages,
ich kann bestätigen, dass diese Vögel ordnungsgemäß gemeldet waren bzw. sind.
Beste Grüße Spinusist
 
Hallo Kenneth,

ich habe eine Frage zu deinen Bindenkreuzschnäbeln. Sind das ältere Zuchtpaare oder nur Rotgefütterte Nachzuchten von 2007 ?

Gruß Loxia
 
Hallo Spinusist,

die Lockrufe der beiden Arten weichen voneinander ab - wohl auch der Gesang.

Ich züchte die Nominatform seit 2004 mehr oder weniger erfolgreich.
100 JV sind aber in der Tat fantastisch - wieviele ZP hatte er da eingesetzt.

Zitronengirlitze der Nominatform ziehen in der Regel pro Zuchtjahr nur ein Brut
auf - selten eine zweit . Aus dieser Brut resultieren max 4-5 JV....

Marc Förschler hat mir Abschriften (Kopien) seiner Publikationen überlassen -
es gibt auch Aufnahmen von Stimmenvergleich der beiden Arten.
Die besitze ich aber leider nicht.

Durch DNA Analysen im Jahre 2006 wurde eine nähere Verwandschaft zum Stieglitz (carduelis carduelis) als zum Girlitz (serinus serinus) bestätigt - also wird der Zitronen(zeisig)girlitz offiziell wieder als Carduelis citrinella geführt . In der neusten Auflage der Kosmos-Vogelführer wurde da bereits wieder geändert.

Eine Kreuzung beider Arten und Rückkreuzung der F1 Mischlinge steht noch aus - damit soll der wirkliche Verwandschaftsgrad der beiden Arten festgestellt werden.... bald soll hierzu ein wissenschaftliches Projekt starten.

@ Loxia - beides ein Paar ist aus 2006 die beiden anderen sind JV aus 2007.
 
Thema: Mittelmeerzitronengirlitz
Zurück
Oben