Vererbung-Kapuzenmutationen

Diskutiere Vererbung-Kapuzenmutationen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe eine Frage zu Kapuzenzeisig-Mutationen. Gibt es Hähne die Doppelspalt in Braun und Isabell sind? In meinen, mir zur Verfügung...
Loxia

Loxia

leucoptera
Beiträge
1.446
Hallo,
ich habe eine Frage zu Kapuzenzeisig-Mutationen. Gibt es Hähne die Doppelspalt in Braun und Isabell sind? In meinen, mir zur Verfügung stehenden Unterlagen, finde ich nur Doppelspalt in Braun und Achat. Da ja Isabell eine Kombination von Achat und Braun ist bin ich mir nicht sicher ob es die obengenannten Doppelspalter überhaupt gibt.
Gruß Loxia
 
Vererbung Kapuzenzeisig

Hallo Loxia,

was soll denn für eine Verpaarung vorausgegangen sein, um spalt isabell und braun zu bekommen. Ich habe angefangen Kapuzenmutationen zu züchten und habe mich damit auseinander gesetzt.
Braun x achat - natur doppelspalt braun und achat
isabell x braun - 1,o natur spalt braun
- 1,0 braun spalt isabell
- 0,1 isabell
- 0,1 natur
braun x isabell - 1,0 braun sp. isabell
- 0,1 braun

oder was meinst Du?

gruß vogelwit
 
Hallo,

ein Kollege von mir hat sich letztes Jahr einen naturfarbenen Hahn gekauft der laut Züchter Spalt in Braun und vielleicht Spalt Isabell sein sollte. Meine Frage ist ob es diese Doppelspalter überhaupt gibt. Aus welcher Verpaarung können solche Hähne fallen?

Gruß Loxia
 
Vererbung Kapuzenzeisige

Hallo Loxia,

meiner Meinung nach kennt der Züchter des Vogels sich nicht in Vererbung aus! Wie soll das gehen spalt in braun und isabell.
Gestern wurde mir ein naturfarbener Kapuzenzeisig spalt in pastell tel. angeboten.
Was hälst Du denn davon?? Man muß hier die Frage stellen, ist das Unwissen-
heit oder Betrug?!
Seit einiger Zeit findet man solche Anzeigen des öfteren in Fachorgane!!!

Gruß vogelwit
 
Hallo Loxia,

meiner Meinung nach kennt der Züchter des Vogels sich nicht in Vererbung aus! Wie soll das gehen spalt in braun und isabell.
Oder Du kennst Dich nicht in Vererbung aus......
Zwar ist der Hahn nicht spalterbig in Braun und Isabell, er könnte allerdings sehr wohl spalterbig in Braun und Verdünnt sein!
 
Vererbung

Hallo Thomas,

so eine Art der Vererbung gibt es wohl nur in Deiner Phantasie. Entweder ist er doppelspalt in braun und isabell oder nicht.
Ich habe mich nochmals vergewissert. Hast Du einen braunen Hahn spalt in isabell erhälst Du folgende Nachzucht:
-1,0 natur spalt braun
-1,0 natur spalt isabell
-0,1 braun
-0,1 isabell
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

Gruß vogelwit
 
vererbung

braun X achat
1)nur wildfarbige dobbelspalterbige hähne moglich spalterbig (wen crossingover) isabel
2)nur braune henne

isabel X braun
1)braune hähne spalterbig isabel
2)nur isabel henne

isabel X achat
1)achat hâhne spalterbig isabel
2)nur isabel henne

1)wen pastel unabhängig recessief ist mussen beide vogel
mindestens spalterbig sein fur mutation zu kriegen.
2)wen pastel dominant ist gibs gleich hähne und henne mutation,
keine spalterbige vogel moglich !!!
3)wen pastel geschlecht gebunden ist mus man mindestens
ein spalterbige hähn haben,sons keine mutation.
henne ist nie spalterbige fur eine geschlecht gebunden mutation!!!
So das ware die richtige antwort Loxia.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Kann mir jetzt ein Bild machen. Und Albert, es war schön dich in Stumm kennen zulernen.Grüße auch an John und vielleicht bis nächstes Jahr auf der Kreuzschnabel Spezial Schau.

Gruß Loxia
 
Hi

so wie Thomas es schreibt ist es richtig.
Achat und Isabell sind lediglich Bezeichnungen für Kombinationen von Schwarz oder Braun mit dem Verdünnungsfaktor. Schwarz-verdünnt ist gleich Achat und Braun-verdünnt gleich Isabell. Ansich ist eine solche Namensgebung unlogisch, es ist aber halt nun einmal so.
Folglich kann ein Achathahn (schwarz-verdünnt) nicht spalterbig in isabell (braun-verdünnt) sein, genausowenig wie ein Braunhahn spalterbig in isabell sein kann.

Gruß
Oli
 
Hallo Oli,
das was du schreibst kann ich nicht bestätigen. Ich hatte früher schon
Birkenzeisige in Braun/Spalt Isabell und habe mir erst vor ein paar Tagen wieder einen solchen Hahn gekauft.
Gruß Loxia
 
Hallo Olli,

versteh ich das jetzt richtig. Ein brauner oder achat Hahn kann ist in jedemfall aus Verpaarungen mit isabell immer reinerbig!?

Gruß vogelwit
 
Hi Loxia!
Folglich kann ein Achathahn (schwarz-verdünnt) nicht spalterbig in isabell (braun-verdünnt) sein, genausowenig wie ein Braunhahn spalterbig in isabell sein kann.

Gruß
Oli
Hallo Oli,
das was du schreibst kann ich nicht bestätigen. Ich hatte früher schon
Birkenzeisige in Braun/Spalt Isabell und habe mir erst vor ein paar Tagen wieder einen solchen Hahn gekauft.
Gruß Loxia
Sie sind spalterbig in verdünnt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tommi,

das mit der Namensgebung ist schon etwas Unglücklich, da gebe ich dir Recht. Nur muss ich dir wieder sprechen, es gibt sehr wohl Achathähne/Spalt in Braun verdünnt. Wenn ich 1,0 Achat x 0,1 Isabell/Braun verdünnt verpaare, fallen 50% Hähne Achat/Spalt Isabell. Das habe ich selbst schon an Birkenzeisigen ausprobiert.

Gruß Loxia
 
Hallo Loxia,

kurze rede, langer Sinn! Sind aus deinem Birkenzeisighahn achat spalt isabell oder auch verdünnt, denn letzlich isabellhennen gefallen?
Ich habe in diesem Jahr auch Birkenhänflinge achat x achat gepaart. Das Ergebnis war mehrere Jungen in achat und 1 isabell. Also spalt in isabell oder spalt verdünnt oder braun? Thomas sagt achat spalt braun???????
Was nun!

Gruß vogelwit
 
Hallo vogelwit,

ich hatte diesen Hahn wie du mit Achat verpaart und es fielen Isabellhennen. Ein Jahr später verpaarte ich ihn mit Isabell und es fielen auch Isabellhähne. Somit war für mich die Spalterbigkeit in Isabell bewiesen.

Gruß Loxia
 
Ihr versteht es nicht!
"Euer" Achathahn kann nicht spalterbig in Isabell sein, denn "Achat" ist verdünntes Schwarz, "Isabell" ist verdünntes braun. "Braun" und "Verdünnt" sind zwei völlig unabhängige Mutationen! Wie kann also ein Vogel der schon reinerbig verdünnt ist noch zusätzlich spalterbig in verdünnt sein? Folglich ist "Euer" Achathahn ( Ssdd )(reinerbig achat wäre SSdd), aus dem ohne Zweifen auch Isabellhennen ( s-d- ) fallen spalterbig in Braun (Ss) , zumal, verpaart an eine braune Henne ( s- D-) , auch braune Hähne ( ssDd ) unter den Jungvögeln sein können!

SS = Schwarz
Ss = Schwarz spalt braun
ss = Braun
DD = Volle Melanindichte
Dd = Volle Melanindichte spalterbig in Verdünnt
dd = Verdünnt

Nun dürfte doch wohl alles klar sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tommi,

tut mir Leid aber ich verstehe dich wirklich nicht. Die Mutation Isabell bei den Zeisigen oder Hänflingen ist ja nicht zufällig entstanden wie es bei Braun und Achat war. Es ist eine Kombination der Mutationen Braun und Achat und nur über
Doppelspaltvögel (Crossing over) entstanden.

Loxia
 
Thema: Vererbung-Kapuzenmutationen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben