Andenzeisig wirklich?

Diskutiere Andenzeisig wirklich? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr liebet! Ich habe 2 Züchter im ICC entdeckt, daß sie Andenzeisige haben! Sind sie wirklich, oder jedoch Yarrellzeisige? In letzte...
Was Du immer alles weißt......
.....gäbe es nur Leutchens wie Dich, gäbe es in Deutschland auch keine Kapuzen oder Yarellzeisige mehr, auch keine "gebauten", mangels Masse ausgestorben, ungelegte Eier im Museum........Fast gelungen Nestbauten auf Bildern, aber das war's dann auch!

Hallo Tommi!

Du hast Recht! :zustimm:

Ich weiß, daß 10 Neuweltzeisigarten regelmäßig in menschliche Obhut mal mehr mal wenig gezüchtet werden:

-Kapuzen
-Yarrell
-Gelbbauch
-Magellan
-Mexiko in 4 Unterarten
-Trauer
-Fichten
-Schwarzbrust
-Schwarz
-Bart

8 andere Neuweltzeisigarten werden kaum in menschlichen Obhut gehalten bzw. sind ganz verschwunden, daß sie sich nicht vermehren konnten, bzw. nicht gezüchtet werden konnten:

-Masken
-Haiti
-Guatemala
-Anden
-Safran
-Oliv
-Dickschnabel
-Kordilleren
 
Hallo liebe Cardueliden-Liebhaber,
noch einige Bemerkungen zum Andenzeisig und anderen "Fälschungen":
zu jonathan:
Die Fotos sind sehr schön, die "Vogelartfälschung" ist jedoch schlecht. Alle Andenzeisigunterarten haben eine relativ kleine Kappe, deren Ausdehnung nicht unterhalb des Auges reicht. Die Bälge in den Museen "König" und "Senckenberg" weisen auch sämtlich kein weiß am Unterbauch auf. Entsprechendes ist den einschlägigen Litereraturbeschreibungen zu entnehmen. Was sollen die augenscheinlichen Phantastereien?
zu Kenneth und Loxia:
Falls sich Grönlandbirkenzeisige jemals nach GB verflogen haben sollen, wie können dann Ende der 80ger Jahre dort auch noch so viele (illegal) gefangen worden sein und dann wieder (illegel) in so großer Zahl nach D und in die NL exportiert worden sein, dass sich ein stabiler Zuchtstamm hat etablierten können? Nein, es handelt sich um einen kaum auszumerzenden Händlertrick, mit dem die langschnäblige Variation der Nominatform von C. flammea besser an den Mann oder die Frau gebracht werden soll. C. f. rostrata besitzt im Gegensatz zu allen anderen Birkenzeisigformen einen konvex ausgebildeten Oberschnabel, der relativ kurz ist. In der Sammlung vom "Senckenberg" befindet ein im Verbreitungsgebiet gesammelter Balg. Übrigens, in Grönland und GB befasst sich niemand mit dem Fang von Grönlandbirkenzeisigen, sondern eher mit dem von Walen und Lachsen.
Gruß Spinusist
 
Ich habe der Vögel gesehen... leider ist er am sterbe.
Der kriegt keine Luft mehr und sieht wirklich schlecht aus.

Der 'Andenzeisig' war gross wie Magelan, ohne Gelb, nur Grun Oliv Farbe.
Der hat 2 Junge mit Weibche Magellanzeisig gemacht.
Einer hat komplette Maske, der andere hat nur halbe Maske.
Die Jungen sind auch Grün Oliv.

Für mich war es keine gute Vögel.
Gefällt mir gar nicht. Der Hähne ist am Ende, die Jungen sind gemischt... brauch ich keine!

Ab nächste Jahr suche ich mich Unterart von Mexikozeisig... Andenzeisig habe ich momentan vergess.
 
Hallo John!

Nach Deiner Beschreibung handelt es eher um einem Guatamalazeisig! Weil Andenzeisig so groß wie Yarrellzeisig ist.
Jepp.....
unter den Blinden ist der Einäugige König, der der der ein bißchen weiß, weiß mehr als der der nix weiß! "Groß wie Magelan" supi....., da wissen wir ja jetzt alles was wir brauchen! Magelanzeisig je nach Unterart zwischen 10cm bis 14cm alles klar!:idee:
Irgendwo dazwischen liegt der Andenzeisig und auch der Yarell! Ihr seit Schlauberger!:p
 
Hallo liebe Cardueliden-Liebhaber,
noch einige Bemerkungen zum Andenzeisig und anderen "Fälschungen":
zu jonathan:
Die Fotos sind sehr schön, die "Vogelartfälschung" ist jedoch schlecht. Alle Andenzeisigunterarten haben eine relativ kleine Kappe, deren Ausdehnung nicht unterhalb des Auges reicht. Die Bälge in den Museen "König" und "Senckenberg" weisen auch sämtlich kein weiß am Unterbauch auf. Entsprechendes ist den einschlägigen Litereraturbeschreibungen zu entnehmen. Was sollen die augenscheinlichen Phantastereien?


Das kann nicht sein, meine lieber Spinusist! Wir hatten dieses Thema schon einmal, Der Yarrellz. hat mit Sicherheit kein Weiß im Unterbauch. Der Andenz. schon. Die Kappe, Zorro, kommt bei beiden, Anden- wie Yarrellz. vor. Ich weiß nicht, ob du schon einmal 100-150 Yarrellzeisige bei einem Händler gesehen hast? Ich schon! Da sieht kein Vogel wie der andere aus. Da waren Vögel bei, die hätte man in den achtziger Jahren nie verkaufen können. Zu dem gibt es drei Unterarten des Andenzeisigs, die sehen wirklich nicht alle gleich aus.
Es wäre schön, wenn du dich outen könntest! Ich arbeite auch nicht mit verdeckter Kamera.
Beste Grüße August
 
Hallo,

unser Spinusist scheint ja ein Kenner der Materie zu sein.:beifall:
Er macht ja schließlich den Grönlandbirkenzeisig auch nur durch den Schnabel ding fest. Von unterschiedlicher Zeichnung hat er wahrscheinlich ebenso wenig etwas gehört wie von Übergangsformen. Es ist ebenso fraglich ob man anhand von einem Museumsbalg eine Unterart bestimmen kann. Selbst in Freiheit gibt es Nachweißlich verschiedenen Varianten.

Loxia
 
Vom Andenzeisig und anderen Fälschungen

Hallo liebe Cardueliden-Freunde,
noch einige Ergänzungen zum Thema:

zu Klages:

Zuerst zur Frage: Im NO Brasiliens habe ich unzählige gefangener Yarrellzeisige, dort "pintasilgos" genannt, gesehen: Häufig in Käfigen gehalten, die an Hauswänden hingen. Vereinzelt wurde insbesondere in Städten wie Recife oder Salvador d. B. eine Anzahl von bis zu ca. 70 Stück frisch gefangener Tiere von fliegenden Vogelhändlern auf der Straße zum Verkauf vorgehalten. Ich kann mich nicht erinnern, dabei jemals Hähne mit wesentlich voneinander abweichender Kappenzeichnung bzw. -ausdehnung gesehen zu haben. Ein anderes Thema ist hier die Intensität der Gelbfärbung. Aber ich verstehe nicht, was jetzt die Zwillingsart Yarrellzeisig mit dem Thema C. spinescens zu tun hat?

Es gibt mehrere Zeisigarten - angefangen beim Erlenzeisig - wo Männchen auf dem Unterbauch weiß bis weißgrau gefärbt sind. Ich habe nicht behauptet, das dies beim Yarrellzeisig der Fall ist. Auch für den Andenzeisig wird in allen einschlägigen ornithologischen Fachbüchern (von De Schauensee über Armani bis hin zu Clement e.a. sowie Ridgely/Greenfield) die Färbung aller Unterarten bei den Männchen als vom Kinn bis zu den Unterschwanzdeckfedern durchgängig gelb bis grüngelb beschrieben. Mich würde interessieren, welcher Ornithologe eine abweichende Beschreibung (weißer Unterbauch) veröffentlicht hat? Ich behaupte, dass keiner in diesem Forum, die wir ja anscheinend alle wissenschaftliche Laien sind, uns aber teilweise als Zeisigpäpste gebärden (meine Wenigkeit nicht ausgeschlossen), je einen lebenden Andenzeisig gar noch mit weißem Unterbauch ("Fälschungen" natürlich ausgenommen) gesehen hat. Aus welchem südamerikanischen Land sollte er, selbst mit gelbem Unterbauch, auch hierhin gelangt sein?

zu Loxia:

Ist hier etwa jemand persönlich von "Fälschungen" betroffen? Aber nun zum Thema:

Vom Grönlandbirkenzeisig sind in der mir bekannten ornithologischenen Literatur keinerlei Übergangsformen beschrieben, im Gegenteil der Phänotyp wird als homogen bezeichnet. (Der "Islandbirkenzeisig" ist ein anderes Thema, das insbesondere hinsichtlich der systematischen Stellung dieser Vögel noch nicht voll erforscht ist.) Sein von anderen Birkenzeisigunterarten isoliertes Brutareal überschneidet sich teilweise mit dem der Nominatform des Polarbirkenzeisigs. Feldornithologische Beobachtungen über Mischpaare liegen m. W. nicht vor. Oder können konkret anders lautende ornithologische Fachveröffentlichungen benannt werden? Wer interessiert ist und sich in der Birkenzeisig-Gruppe besser auskennen möchte, dem empfehle ich das Buch von Stephan Ernst "Der Birkenzeisig" (ISBN-Nr. 3-00-02182-5). Dort ist in herausragender Weise der wesentliche Teil der bisher erforschten Kenntnisse um die Birkenzeisig-Gruppe zusammengefasst.

Gruß Spinusist
 
Hallo, lieber Spinusist H****! :zwinker:

Vielen Danke für Deine Infos über diese Zeisige! Ich bin sehr begeistert! :freude:

Ich wünsche Dir eine schöne Wochenende!
 
Ich habe sie schon gesehen. Hätte ich auch sofort mitgenommen. Aber an
sowas kommt man ja nicht ran.
 
Thema: Andenzeisig wirklich?

Ähnliche Themen

K
Antworten
20
Aufrufe
4.469
iskete
I
Zwerghaserl
Antworten
37
Aufrufe
3.565
solcan
solcan
A
Antworten
12
Aufrufe
1.117
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
18
Aufrufe
6.625
Christina1234
C
Zurück
Oben