Serinus Syriacus

Diskutiere Serinus Syriacus im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, in einer Onlinebörse werden 1.1 Syrische Kanaries ( Serinus Syriacus) angeboten. Wer kann mir was über die Vögel sagen. Höre...
S

Stefan40

Guest
Hallo zusammen,
in einer Onlinebörse werden 1.1 Syrische Kanaries ( Serinus Syriacus) angeboten.
Wer kann mir was über die Vögel sagen.
Höre diesen Namen zum ersten mal.

Gruß Stefan:?
 
Girlitz

Hallo Stefan,
es handelt sich um den Zederngirlitz.

Gruß

Thomas
 
Hallo liebe Cardueliden-Freunde,
der Zederngirlitz ist ähnlich wie der Rotstirngirlitz ein "Sargnagel". Als Vogelfreund mit ethischem Anspruch sollte man die Finger von beiden Arten lassen. Nach eingehenden Untersuchungen von Dr. van den Elzen ist der Zederngirlitz ein Nahrungsspezialist. Er soll sich den überwiegenden Teil des Jahres hauptsächlich von nur einer einzigen Samenart ernähren. Soweit ich mich recht erinnere, soll es sich dabei um eine spezielle Beifußart handeln.
Gruß Spinusist
 
Moin,

In gewisser Weise hast Du recht, nur KANN sich der Zederngirlitz nicht nur von Beifuß ernähren, da Beifuß bzw. seine Verwandten gar nicht das ganz Jahr zur Verfügung stehen. Das Nahrungsspektrum ist ähnlich dem anderer Girlitze mit eben einer Vorliebe für Artemisia Arten, wenn sie zur Verfügung stehen. Beifuß wächst auch in unseren Breiten in rauhen Mengen, so dass das kein Problem darstellen sollte (er läßt sich sogar gut einfrieren und das ganze Jahr anbieten).

Problem beim Zederngirlitz speziell in der Natur ist die Überweidung - so wie ich Frau van den Elzen verstanden habe. Ziegen weiden nicht nur die Futterpflanzen ab sondern fressen auch potenzielle Brutbäume ab, so dass in der Natur die Bestandszahlen rückläufig sind.

Gruß
Jörg
 
vor jahren hat ein kieler diese art immer wieder angeboten. meines wissens ein girlitzzüchter aus heikendorf bei kiel. soll auch rotstirn haben. den nachnamen weis ich noch , könnte ich über pn weiter geben.
 
auf einer holländischen verkaufsseite werden gerade drei paare für 450,00euro das paar angeboten. falls es noch von intresse ist.
 
Hallo liebe Cardueliden-Freunde,
bei einer Verkaufsausstellung in Kleve wechselten 0,1 Zederngirlitz für 90,00 EUR klugerweise nicht den Besitzer. Ein Blick in seine nicht ganz klaren Augen ließ mich sein nicht mehr allzu fernes Ende vermuten. Mein wiederholter Appell: Lasst die Finger von diesem Vogel wie auch vom Rotstirngirlitz. Generationen von Vogelliebhabern haben leider vergeblich versucht, diese schönen Girlitze länger als höchstens zwei Jahre am Leben zu erhalten oder gar Zuchtstämme aufzubauen. Es wurden beim Rotstirngirlitz geradezu wissenschafliche Untersuchungen - u.a. in der früheren UDSSR - angestellt, um die Hinfälligkeit dieser Art in Gefangenschaft zu erforschen. Definitive Ergebnisse wurden nicht erzielt.
Gruß Spinusist
 
Thema: Serinus Syriacus

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
883
VINKEMAN
V
W
Antworten
33
Aufrufe
4.959
IvanTheTerrible
I
W
Antworten
4
Aufrufe
1.299
woodbear † 2013
W
plassco
Antworten
27
Aufrufe
3.592
woodbear † 2013
W

Neueste Beiträge

Zurück
Oben