Vergesellschaftung von Mozambiquegirlitzen?

Diskutiere Vergesellschaftung von Mozambiquegirlitzen? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Moin allerseits. Ich hätte da mal eine Amateurfrage: Wir haben seit Jahren ein Mozambiquegirlitzpaar in der Zimmervoliere gehabt, die haben auch...
U

UliEggert

Guest
Moin allerseits.
Ich hätte da mal eine Amateurfrage: Wir haben seit Jahren ein Mozambiquegirlitzpaar in der Zimmervoliere gehabt, die haben auch mal erfolgreich gebrütet, meistens aber nicht. Jetzt ist die wesentlich ältere Henne kürzlich verstorben und natürlich soll der Hahn nicht dauerhaft so alleine vor sich hinträllern. Das Beschaffen von diesen Kerlchen scheint sich aber seit unserer letzten Neuanschaffung (des jetzt etwa 5jährigen Hahns) erheblich verkompliziert zu haben - jedenfalls finden wir hier im hamburger Raum derzeit keinen Händler, der welche "auf Lager" hätte oder auch nur besorgen könnte.
Wir haben zwar auch noch Inserate laufen, machen uns aber schon mal Gedanken über den Ernstfall, weil wir dem Hahn auch keine monatelange Einzelhaft zumuten möchten: Da wir nicht unbedingt züchten wollen, haben wir uns gedacht, daß ein anderer - leichter zu beschaffender - Girlitz vielleicht ebensogut als Gesellschafter für den "Witwer" taugen könnte. Hat jemand Erfahrungswerte, was man da am besten nimmt? Ich weiß, ein Kanarienvogel ginge, aber der wäre uns etwas zu groß - die Voliere ist 160x50x70, da sollte der Neubesatz größenmäßig schon etwa zum Mozambiquegirlitz passen. Muß es übrigens unbedingt eine Henne sein oder ginge auch ein Hahn, ohne daß es zu Mord und Totschlag kommt?
Danke für jeden Tip.

Ulrich Eggert
 
Hallo!
Nach dem generellen Importstopp werden nun auch diese "Massenvögel" langsam knapp! Am sinnvollsten wäre sicherlich eine neue Mosambikhenne, ist aber sicher schwer zu finden und auch aus jetziger Sicht zu schade für jemanden der nicht züchten möchte!
Eine Kanarienhenne ginge auch, am besten von einer Miniaturrasse wie z.B. dem Razza Espaniola, die ist auch nicht sehr viel größer als der Hahn und mit sicherheit wesentlich leichter zu beschaffen als eine neue Mosambikhenne!
 
Danke für den Hinweis auf die Miniatur-Kanarienrasse, Thomas. Scheint eine gangbare Lösung für unser "Problem" zu sein.
 
hallo Ulrich,
habe seit zwei jahren ein Paar mosambique-girlitze. jetzt haben sie nachwuchs. wenn ich mich nicht täusche, dann bildet sich ein kettchen am hals. unsere kleine ist am 01. november geboren. 5 eier waren pure luft. vielleicht paßt sie zu deinem hahn? ich hätte sie auch gerne behalten, denke aber, dass zwei weiber und ein hahn nicht gutgeht.
Wohne in Hamburg.
Gruß Sigrid
 
Hallo Sigrid,
zunächst mal scheint mir Dein Angebot *sehr* verlockend und ich kann Dir auch aus Erfahrung sagen, daß es mit zwei Weibern und einem Hahn nicht gutgeht. Spätestens im März wird Krach angesagt sein... Insofern wäre ja uns beiden geholfen, zumal ich in Hamburg arbeite. Ich frage mich nur, ob man eine dann ja immer noch extrem junge Henne mit einem ziemlich erwachsenen Hahn vergesellschaften kann, ohne daß es zu Problemen bei dessen sicherlich nicht ausbleibenden Paarungsversuchen kommen wird. Was meinen die anderen Forumsmitglieder dazu?
 
Hallo Ulli,

wenn die Henne geschlechtsreif ist, würde ich einen Altersunterschied nicht als problematisch ansehen.
 
Hallo Uli,
noch wird das zierliche püppchen gefüttert, sie macht gar keine anstalten selber zu fressen. daher haben wir sicher noch sehr viel zeit bis sie von den eltern nicht mehr erwünscht ist.
die eltern sind ansonsten mit sich selbst beschäftigt, noch ist also alles im grünen bereich.
gruß Sigrid
 
Hallo Siggi,
tut mir leid, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe - eine Dienstreise kam dazwischen. Mittlerweile hat meine Frau einen Zoohändler in Kaltenkirchen aufgetan, der sich Anfang Dez. auf einer Vogelbörse für uns umsehen will. Mal sehen was dabei herauskommt. Lassen wir das ganze also auf uns zukommen.
Das mit dem Füttern nach dem Ausfliegen hat bei uns auch noch *sehr* lange gedauert - war mir vorher gar nicht klar, daß der Nachwuchs die Eltern noch so lange in Anspruch nimmt! Und danach werden die drei sich auch noch eine ganze Weile ganz gut vertragen. Genießt die Zeit! Und schau'n mer mal...
Gruß, Uli
 
Hallo Uli,
ich war heute in Kaltenkirchen. Es war meine erste große Vogelbörse, die ich besucht habe. Es war einfach toll. Ich war total begeistert. Mosambique-Girlitze habe ich nur ein Paar und einen einzelnen Hahn gesehen. Das Paar sollte 90.- Euro kosten und der Hahn beim anderen Händler 60,- Euro. Finde ich ehrlich gesagt ganz schön happig. Meine haben in der Zoohandlung 50,- Euro gekostet. Vielleicht hattest Du ja Glück bei der Börse. Melde Dich doch gerne noch einmal. Mir wurde inzwischen gesagt, dass die Geschlechtsbestimmung erst zu 100 % nach der ersten Mauser bestimmt werden kann. Ich sehe trotzdem schon das kleine Kettchen. Wir werden sehen..
Herzliche Grüsse aus Hamburg
Sigrid
 
Das ist doch nicht viel. Heute Morgen in den Niederlanden 1 Paar Mozambikg. 110.-. 1.0 Weißbürzelgirlitz (Grauedelsänger) 60.- Mozambikg. waren aber nicht die Nominatform.
Bei mir sind die jungen Hennen immer schon mit einer Perlenkette, zumindest deutlich angedeutet, ausgeflogen.
 
Gut zu wissen!
Denke, dass ich ein Weibchen nachgezogen habe!
Eine Perlenkette lässt sich schon deutlich erahnen!

BTW...Hennen gibt es meistens nur im Hühnerforum! :bier:
 
Ich hatte seit 5 Jahren 2 St. Mozambikg. mit Spitzschänzen, Goulds und anderen Pachtfinken in einer Voliere. :)
Als mir ein Kanarie zuflog steckte ich diesen in die Voliere. Nach 5 min war er tot und der 1 Mozambikg. hackte noch zu auf dessen Kopf8o:?. Nun wusste ich, ich habe auf alle Fälle eine Hahn. ( Er singt nicht). Mitte Juni bauten sie plötzlich Nest und zogen 2 JV groß.:D ( 2 Brut leider verstorben. )
Anfang Okt. bemerkte ich wie ein JV versuchte zu singen nach eine Woche Training kamen schon ein Paar Töne raus.
Nach einer weitern Woche war ein JV tot. :?:kieder der Kopf blutig gehackt. Ich öffnete das tote Tier und stellt fest das es der junge Hahn war.
Den andern JV steckte ich ab und halte ihn separat .
Über das Geschlecht kann ich nicht sagen da ich die Unterart habe die keine Kette am Hals hat. (Bilder sind der Tiere sind im Netz zu sehen. )

Wenn sie wieder JV haben stecke ich dies ab so bald sie futterfest sind, :zustimm::idee:da mir andere Züchter da gleich berichteten was mir passiert war.:+klugsche Kanarien +Mozambikg. geht nicht immer.:+klugsche
 
...das mit dem Halskettchen kann ich bestätigen. Bei unserer einzigen Nachzucht (1,1) war bei der Henne die Kette auch schon vor dem Ausfliegen "deutlich angedeutet".
Übrigens sind wir uns dann ja in Kaltenkirchen möglicherweise über den Weg gelaufen, Sigrid. Das Pärchen und den Hahn haben wir auch gesehen, allerdings schien uns das Pärchen - höflich ausgedrückt - nicht mehr so ganz jung zu sein. Der Anbieter konnte uns aber über das Alter nichts sagen, da er die beiden für jemand anderen verkaufte, wie er uns erzählte. Tja, der Preis: unser verbliebener Hahn hat vor 5 Jahren noch 32€ gekostet, ein anderer Hahn ein Jahr vorher (den dann leider bei einem Stubenflug unsere Katze als Nachtisch verputzt hat) 32DM. Aber wenn man bedenkt, daß die damaligen Preise wohl nur durch den steten Nachschub aus Wildfängen möglich waren, dann gehen die heutigen höheren Preise wohl in Ordnung. Ich glaube, Sigrid, wir werden uns gedulden, bis Eure Henne nicht mehr in der Voliere geduldet wird und sie Euch dann abnehmen - wenn es Euch dann noch recht ist.
Viele Grüße, z.Zt. ebenfalls aus HH,
Uli
 
Na, habt ihr schon eine Henne?
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie ihr auch mir ist die Henne gestorben. Mein Mosambikgirlitz-Hahn ist schon über acht Jahre alt und hat heute eine süße Raza Espanola Henne bekommen. Er verliebte sich sofort in sie und wollte sie schon nach zwei Minuten füttern!! Sie war noch etwas schüchtern, aber so leicht kann es auch mit Girlitzen und Kanarien gehen gehen.:D
 
Glückwunsch! Nach Raza Espaniola habe ich auch eine Zeitlang ausgeschaut und dann festgestellt, daß sie - zumindest hier im Norden - offenbar genauso schwierig zu finden sind wie die Mozambiquegirlitze. Derzeit hoffen wir, daß die Junghenne von Sigrid sich weiter gut entwickelt und wir sie ihr dann abnehmen können, sobald die Altvögel sie nicht mehr sehen mögen.
Deinem Pärchen weiterhin viel Spaß miteinander.
Ein gutes Neues Jahr ansonsten!

Uli
 
Thema: Vergesellschaftung von Mozambiquegirlitzen?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
405
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
605
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben