Stieglitz

Diskutiere Stieglitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - :?Was mache ich falsch,wenn mir ein jetzt gefangener Stieglitz von heute auf morgen eingeht?Bitte um Antwort!!!!!????
S

salva

Guest
:?Was mache ich falsch,wenn mir ein jetzt gefangener Stieglitz von heute auf morgen eingeht?Bitte um Antwort!!!!!????
 
Hallo Salva,

da gibt es viele Möglichkeiten.
Es muss aber auch nicht unbedingt daran gelegen haben, dass Du etwas falsch gemacht hast. Manchmal steckt man einfach nicht drin und selbst dem besten Pfleger stirbt ein Tier, ohne dass er eigentlich so genau weiß, warum.

Wenn Du ein wenig mehr zu Dir und dem Stieglitz erzählst (war er krank, wie hast Du ihn versorgt, gefüttert und untergebracht), kann man Dir vielleicht eher etwas dazu sagen.

LG, Sabine
 
Ähm...irgendwie versteh ich die Frage nicht...:?
Kannst du bitte mal etwas mehr erzählen, dann bekommst du sicher genauere Auskunft... Gefangen? Wann, wo, wie, warum?? :?:?
 
Vielleicht kommt er/sie ja aus einem Land, wo das Fangen von Wildvögeln erlaubt ist.

Eventuell hat der Vogel Futter/Wasser nicht gefunden? Oder das Futter nicht gekannt?
 
Hm, ich bin jetzt automatisch von "gefunden" ausgegangen. :? Also eingefangen weil hilfsbedürftig...
 
habe am samstag den käfig mit meinem kanarienvogel gereinigt,im freien,dann hab ich die klappe oben am käfig aufgelassen und erst den unteren teil geputzt.meinen kanarienvogel hatte ich inzwischen in einem anderen käfig.
als ich wieder nach draussen kam,war da der stieglitz im käfig.der war am fressen und ich hab die klappe zugemacht.
dann hab ich ihn mit einem ästchen und wasser und futter versorgt.am nächsten morgen war er tot.WARUM????????????????:nene:
 
Also warum der Stieglitz gestorben ist kann Dir wahrscheinlich niemand sagen.Ich frage mich eher,warum Du die Klappe überhaupt zugemacht hast.
 
Vielleicht war er ohnehin krank, wenn er so einfach in den Käfig gegangen ist und auch nicht geflohen.
 
so,
für das sterben kann es viele ursachen geben, ungewohnte umgebung, nicht das richtige futter, stress, panik
...oder aber der vogel war schon krank, denn normal hat er sich nach deinen schilderungen nicht verhalten. wenn du in die nähe gekommen bist, hätte er flüchten müssen
ein wildvogel flieht grundsätzlich, es sei denn, er ist "angeschlagen".

ich gehe aber davon aus, dass du ihn so und so nicht hättest fangen dürfen, denn entnahmen aus der natur sind zumindest bei uns streng verboten. und selbst wenn man kranke tiere aufnimmt, muss man sich dies genehmigen lassen und nach der genesung müssen sie wieder ausgewildert werden oder kommen in auffangstationen

bei deinem gefangenem vogel kann man nur raten und wenn es so gewesen ist, wie du es geschrieben hast, tippe ich darauf, dass der vogel krank war (oder ein entflogener beringter vogel war)
 
Öhm...abgesehen von der Tatsache, dass der Vogel vielleicht nur Futter gesucht hat...wieso kommt man denn auf die Idee, einfach so einen Gast im Käfig einzusperren?

Wenn es ein Wellensittich oder Kanarie gewesen wäre, ok, das ist dann ein entflogener Käfigvogel (der Stieglitz vielleicht auch, aber der ist nun einmal auch über den Winter in Europa beheimatet)...

ALLE wild in der EU lebenden Vögel sind arten- und naturschutztechnisch ganzjährig OHNE AUSNAHME geschützt, und da hast Du Dich wohl auch mit strafbar gemacht (wobei jetzt hier niemand irgendwelche Anzeigen machen wird, aber trotzdem!).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Vogel einfach an dem Schock, eingesperrt zu sein, gestorben ist (ist aber keine Diagnose, lediglich eine Vermutung), so etwas habe ich schon einige Male gehört...einfach ein Herzinfarkt o.ä.

...Jörg (ein wenig schickiert und irritiert ist)
 
Völlig egal, ob der Stieglitz gestorben ist weil er gefangen wurde oder nicht. Ein einheimischer Wildvogel, der aus Versehen in einen Käfig fliegt sollte auf jeden Fall freigelassen werden, wenn er nicht offensichtlich krank oder verletzt ist!!!

Ich frage mich da echt, wieso Du ihn überhaupt behalten hast!!! Ich will jetzt echt keine Anfeindungen anfangen, aber mir wär das nie in den Sinn gekommen!!!

In Zukunft würde ich Dir auf jeden Fall raten, solche Zufallsfänge wieder frei zu lassen....
 
Zufällig in den Käfig?? Liebe Freunde, ich teile Siggs Meinung! Erst günstig ´nen schönen Wildvogel und dann jammern! So´ne Scheiße kann ich doch niemandem erzählen. Bei aufgeplusterten Tieren, die man unter Sträuchern oder auf der Straße findet, kann ich es ja noch verstehen, aber die Story ist der Hammer!

Ein offensichtlich gesunder WILD-Vogel kann durch den Stress der Gefangenschaft an Panik und Stress sterben! Was hast du dir bei der Nummer eigentlich gedacht? Und das hat nichts mit Anfeindungen zu tun, aber Wildvögel fangen, ist absoluter Mist.

HF
 
Zufällig in den Käfig?? Liebe Freunde, ich teile Siggs Meinung! Erst günstig ´nen schönen Wildvogel und dann jammern! So´ne Scheiße kann ich doch niemandem erzählen. Bei aufgeplusterten Tieren, die man unter Sträuchern oder auf der Straße findet, kann ich es ja noch verstehen, aber die Story ist der Hammer!

Ein offensichtlich gesunder WILD-Vogel kann durch den Stress der Gefangenschaft an Panik und Stress sterben! Was hast du dir bei der Nummer eigentlich gedacht? Und das hat nichts mit Anfeindungen zu tun, aber Wildvögel fangen, ist absoluter Mist.

HF

hallo,


du glaubst es also doch.;)

siggis meinung war nicht diese.:nene:
 
Ich kann es einfach nicht glauben.:?:?:?
Gerade Stieglitze sind sehr scheu und würden sich freiwillig nie in einen Käfig setzen.
Und wenn es dennoch so wäre, hättest Du den Vogel sofort wieder ins Freie setzen müssen !! Man macht sich strafbar, wie Du vielleicht wissen solltest oder habt Ihr in Österreich andere Gesetze ?
 
Salva ist wahrscheinlich ein Wildfänger und ohne Erfahrung Punkt !
Daher hat er hier schonmal einen großen Fehler gemacht und sich geoutet und sich nicht erst mal durch gelesen was es schon an berichten gibt hier diesem Forum !
Was ich mit Sicherheit sagen kann das die meist gefangen Stieglitze über kurz oder lang entweder Sterben oder erkranken oder spätestens bei der nächsten Mauser den Löffel abgeben , außer es machen sich Profies die mit jahrelanger Erfahrung der Materie sich beschäftigen an die Sache!

Deshalb würd ich sagen , das man hier seine Erfahrung nicht mit so einem austauschen sollte!
Gruß Marcus!
 
Thema: Stieglitz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben