Rätselvogel!

Diskutiere Rätselvogel! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Ihr liebet! Was ist das?
junger rotstirn? nein. die haben einen braunen kopf ohne rote stirn.
 
junger rotstirn? nein. die haben einen braunen kopf ohne rote stirn.

Für mich sieht er auch nicht wie ein reiner Rotstirngirlitz aus, egal ob nun Alt- oder Jungvogel! Der Schwanz ist viel zu lang und die Zeichnung der Flügelfedern "passt" auch nicht! Ich gehe davon aus das es ein Rotstirngirlitz x Kanarienmischling ist, wenn man sich den kleinen Schnabel betrachtet ist das wohl am wahrscheinlichsten!
 
Tja, Danny, dem Mann glaub ich das, weil er sie hatte, noch hat und was noch wichtiger ist, sie auch nachgezogen hat, ganz ohne Ringe der Fa. Herr, ohne Neuweltzeisigvogelmiere und ohne ihnen Namen zu geben! Sachen gibts......!

Tja, es gibt unterschiedliche Geschmack von Menschen. Interessant vom Karl Biedemann über Trauerzeisig! Es gibt, daß Trauerzeisige ohne weiße Flecken an Flügeln sind, siehe Foto von August Klages!

Yarrellzeisige müssen nach dem Gesetz beringt werden, deshalb ich die Ringe bestellt habe! Für Kapuzenzeisige kann und darf ich beringen, weil sie ja nicht beringungspflichtig mehr sind.

Viele Usern geben eine Name für seinem jede Vogel! Ich habe schon je eine Name alle meine Vögel außer die Nachzucht von dieser Vögel gegeben, daß ich die Vögel bestimmen und erkennen kann, damit ich keine Vögel mit andere verwechseln darf! Ja, die Namen sind lustig! :D


Für mich sieht er auch nicht wie ein reiner Rotstirngirlitz aus, egal ob nun Alt- oder Jungvogel! Der Schwanz ist viel zu lang und die Zeichnung der Flügelfedern "passt" auch nicht! Ich gehe davon aus das es ein Rotstirngirlitz x Kanarienmischling ist, wenn man sich den kleinen Schnabel betrachtet ist das wohl am wahrscheinlichsten!

Die Mischling ist ausgeschlossen! Er ist in der Türkei gefangen! Die Jungen von meiste Carduelidenarten sind variert!

selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt für blöd gehalten werde, ich komm auch nach zweimaligem Lesen nicht drauf wer sich Ornithologen gehalten hat.
Kann mich bitte jemand aufklären ??

Die Ornithologen forschen die Vögel, wo die Vögel in freier Natur leben, brüten, sich von der Natur ernähren, bestimmte Lebensräume wohnen, gemessen werden, bestimmte Unterarten und ihre Heimatländer geschrieben, bestimmte Geschlechte und Verwechslunge mit ähnliche Vogelarten usw.
 
Yarrellzeisige müssen nach dem Gesetz beringt werden, deshalb ich die Ringe bestellt habe! Für Kapuzenzeisige kann und darf ich beringen, weil sie ja nicht beringungspflichtig mehr sind.

....und was willst Du dann mit Ringen der Fa. Herr?
Wenn sie beringungs- und meldepflichtig sind, was sie ja zweifelsohne sind, dann doch wohl mit Artenschutzringen und die gibt es nur über BNA oder ZZF!
 
Blödsinn, Tommi!

Yarrellzeisig ist besonders geschützt und steht in Anhang B, also er keine Pflichtring beringt wird, sondern nur normale Ring von Privatfirma oder Vogelzuchtverein beringt werden darf! Du hast null Ahnung!
 
Ich muß Danny Recht geben. Der Yarrell muß geschlossen beringt und in ein Zuchtbuch eingetragen werden. Untere Landschafts- oder Naturschutzbehörde.
Beste Grüße
 
Zurück zum Thema,

Ich habe mit per Google Bildersuche mal ein paar Bilder von Rotstirngirlitzen angesehen. Es ist schon lange her, dass ich diese Vögel das letzte mal lebend gesehen habe, aber ...
Rotstirngirlitze sind keineswegs so kompakt wie z.B. Gelbbauchzeisige
Die Proportionen des abgebildeten türkischen Vogels passen zu den Proportionen, die ich auf allen Bildern gesehen habe,.
Die Maske irritierte mich auch, betrachtet aber mal die restliche Färbung des Vogels...die passt sehr gut zu dem von Tommi verlinkten Bild...
wichtig ist noch, dass es bei Rotstirngirlitzen sehr helle Vögel gibt und extrem dunkle...

Gruß
Jörg
 
Blödsinn, Tommi!

Yarrellzeisig ist besonders geschützt und steht in Anhang B, also er keine Pflichtring beringt wird, sondern nur normale Ring von Privatfirma oder Vogelzuchtverein beringt werden darf! Du hast null Ahnung!
Na, Hauptsache Du hast Ahnung, allwissender Neuweltzeisigvogelmiereanpflanzer!
Dafür weiß ich aber schon mal wie man junge Kapuzenzeisige beringt, weil ich es schon gemacht habe im Gegensatz zu Mister Allwissend!
AZ Vogellexikon YARRELLZEISIG schrieb:
Rechtlicher Hinweis: Beachten Sie in jeden Fall die Festlegungen in der „Verordnung zum Schutz wildlebender Tier- und Pflanzenarten“ (Bundesartenschutzverordnung BArtSchV) - Melde- und Nachweispflichtig.
Hätte nicht gedacht das mit "Melde- und Nachweispflichtig" auch eine Kennzeichnung mit handgravierten Aluhülsen gemeint sein kann!

@Jörg. Ich kann da beim besten Willen keine Übereinstimmung erkennen!
 
Hallo

Der Yarellzeisig ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig. Somit darf er nicht mit den Artenschutzringen gekennzeichnet werden.

Da er besonders geschützt ist unterliegt er der Meldepflicht.

Eine Beringung mit anderen Ringen ist zwar möglich (und in meinen Augen auch sinnvoll, wenn machbar) aber keinesfalls zwingend erforderlich.

Wäre er kennzeichnungspflichtig dürften nur die Artenschutzringe verwendet werden.

Viele Grüße
 
Da er besonders geschützt ist unterliegt er der Meldepflicht.

Eine Beringung mit anderen Ringen ist zwar möglich (und in meinen Augen auch sinnvoll, wenn machbar) aber keinesfalls zwingend erforderlich.
Wie soll eine Meldepflicht funktionieren ohne Ringe? " Ich hab da einen, schwarze Kopfplatte, gelbe Brust.........., hört auf den Namen Seppel", oder wie?
 
Das war meiner Meinung nach, die beste Lösung. Habe leider keine mehr mit Privat-Beringung!
Cites.jpg
Beste Grüße August
 
Siehe unter Ringer der Firma Herr. Vier Buchstaben, Jahreszahl, laufende Nummer. AUTI - 07 - 01-25!!!!
 
Hallo August

Mir war/ist nur nicht klar was du unter Privat-Beringung verstehst.
Die Ringe der Fa. Herr oder im Endeffekt auch die AZ-Ringe sind vom artenschutzrechtlichen Gesichtspunkt auch "Privat-Ringe". Man kann nehmen welche man will oder es ganz sein lassen.

Viele Grüße
 
Thema: Rätselvogel!

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
583
Karin G.
Karin G.
Munia maja
Antworten
6
Aufrufe
1.210
Munia maja
Munia maja
Geierhirte
Antworten
12
Aufrufe
2.336
DaSi
D
Geierhirte
Antworten
33
Aufrufe
3.822
Ottofriend
Ottofriend
Peregrinus
Antworten
33
Aufrufe
4.689
Redbird
Redbird
Zurück
Oben