Überlegungen vor dem Kauf

Diskutiere Überlegungen vor dem Kauf im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallöchen, nach langem nachdenken melde ich mich zurück. Seit letztem Jahr denke ich ja schon über die Haltung (und Zucht) von einhemischen...
C

Celebrian

Neuling
Beiträge
6
Hallöchen,

nach langem nachdenken melde ich mich zurück.

Seit letztem Jahr denke ich ja schon über die Haltung (und Zucht) von einhemischen Vögeln nach...und habe mich nun endlich fest entschieden.
Ein Pärchen Erlenzeisige solls sein...und so stelle ich mir das vor:

-Zimmervoliere (107cm breit, 88cm tief, 170cm hoch) an die Wand gestellt und mit vielen Kiefernzweigen etc (Holunder, Birke...).
-Die vielen Fenster im Wohnzimmer mit Stoff abkleben (zumindest die zur Küche), ansonsten lichtdurchlässige Gardinen (wegen dem täglichen Freiflug möchte ich das Zimmer 100% absichern)
-Aquarien abdecken bzw. die nicht mehr benötigten abbauen. (Womit dann Platz für die Voli wäre).
-im Frühjahr habe ich dann vor, meinen winzigen Balkon zu verdrahten (ist leider zu klein für eine komplette Voliere), und den Zugang vom Wohnzimmer nach draussen per Fensterdurchgang zu gestalten, so könnten sie auch draussen sitzen, mögen sie bestimmt gerne den Ausblick aus dem 7 Stock...


Vermutlich wird das erst in der nächsten Saison was...renovieren möchte ich vorher auch noch, wegen der Farbdämpfe :~


Falls ihr noch brauchbare Tips und Verbesserungsvorschläge für mich habt (oder in einzelnen Punkten auch Zustimmung) wäre ich sehr dankbar (die Piepser natürlich auch!).

Grüße aus der großen Stadt,
Celeb
 
Hallo Celeb!

Ich habe von November 1990 bis Ende Mai 2007 die Erlenzeisige in Zimmervolieren gehalten und gezüchtet. Sie bewegten sich genug in Volieren und brauchten keine Freiflüge wegen Unfallgefahren. In Volieren waren manche ohne Grüne, manche mit Grüne wie Koniferenzweigen. In Zimmer waren winters ungeheizt, zwischen 14°C und 24°C je nach meine Wohnungsumzüge. Wenn Du sie züchten möchtest, dann sollst Du im Winter näturliche Lichtdauer wie in unserem Klima anfangen, also am Tag 7-8 Stunden, dann wird die Licht langsam heller, bis April, dann kommen die Zeisige in Brutstimmung. Der Erlenzeisig ist besonders geschützt, muß an Naturschutzbehörde angemeldet werden und die Pflichtring von BNA beringt werden.

Noch Fragen?
 
Hallo,

Artenschutzringe gibt es nicht nur über den BNA sondern auch über den DKB sprich ZZF.

Gruß Loxia
 
Hallo Danny,
herzlichen Dank :-)

Ich heize sowieso so gut wie nie und das mit der Lichtdauer habe ich auch gelesen, werde vermutlich einen Verdunkleungsvorhang in der Nähe anbringen, denn manchmal ists ja schon um halb fünf dunkel...

Das sie besonders geschützt sind, und der Bestand immer gemeldet sein muss, habe ich auch gehört. Zum Glück wird das immer als sehr unproblematisch beschrieben und kann auch per Fax gemacht werden :D

Ja...eine Frage habe ich in der Tat noch....kennst du einen guten Züchter? Vielleicht sogar in oder bei Berlin?


Herzlichen Dank,
Celeb
 
Hallo Celeb!

Gern geschehen! :D

Ich kannte mehrere Berliner Erlenzeisigzüchter, aber ich habe keine Adressen mehr von ihnen. Einige haben die Waldvogelzucht aufgelöscht. Ich kenne bisher nur einen Züchter, der noch die Waldvögel züchtet. Du findest im Telefonbuch, wenn ich Dich eine Name von ihm per PN (private Nachrichten, siehe oben rechts, "Willkommen, Celebrian") schicken werde. In Kleinanzeigen (siehe oben) werden viele Erlenzeisige aus eigene Nachzucht angeboten.
 
kennt jemand auch einen Stieglitz züchter aus NRW nähe siegen ?
Wenn ja freue ich mich auf pn!!!!!
 
Thema: Überlegungen vor dem Kauf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben