schwarzer Stieglitz

Diskutiere schwarzer Stieglitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ein Bekannter hatte dieses Jahr von seinen 1,1 Stieglitz zwei Bruten. Die 1. Brut alles normal, bei der 2. Brut waren zwei Jungvögel sehr dunkel...
J

jwthale

Guest
Ein Bekannter hatte dieses Jahr von seinen 1,1 Stieglitz zwei Bruten. Die 1. Brut alles normal, bei der 2. Brut waren zwei Jungvögel sehr dunkel, einer davon ist nach der Jugendmauser teilweise schwarz geworden, der Andere ist nur leicht schwarz gefleckt. Mutation schließe ich mal aus, die Eltern sind wildfarbig.

Hier gibts Bilder:
Stieglitz schwarz

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg Wes....,
vor allem fehlte Licht(sonne)und richtige Ernährung!Ich würde deinem Bekannten? zur Eulenzucht raten!!
MfG
 
Hallo Jörg!
Ich hatte letztes Jahr trotz reichlich Licht und richtigem Futter einen ähnlichen Fall bei meinen Kapuzenzeisigen! Ein Hahn (von insgesamt 40 Jungen) färbte komplett schwarz durch! Bilder davon sind auch hier im Forum zu sehen! Nach erfolgreicher Zucht mit ausschließlich normal wildfarbenen Jungen färbte er in der Mauser ganz normal um, er ist nicht mehr von normalen wildfarbenen Kapuzen zu unterscheiden. Also war es nur eine Modifikation!
 
Hallo Jörg Wes....,
vor allem fehlte Licht(sonne)und richtige Ernährung!Ich würde deinem Bekannten? zur Eulenzucht raten!!
MfG

Ja wenn es so einfach wäre... kenne ich selbst von Goldbrüstchen und Tigerfink das Problem

Die Vögel sind in einer Gartenvoliere untergebracht und zwar ganzjährig, Sonne haben sie wann immer diese scheint. Die Ernährung findet nur mit Wildsamen, Grünzeug und einer Mischung für Stieglitze statt. Daran kann es nicht liegen!

Außerdem waren die entsprechen Vögel schon im Nest dunkler als ihre Geschwister.

Gruß Jörg
 
Ergo habe ich doch Recht,wenn ich behaupte,dass die Umwelt nicht hinhaut!
Tommy?
MfG
 
Dass gleiche,100% habe ich vor 2 jahren bei WKV gesehen .und habe sogar mit dem preisrichter gesttriten dass es ein Stieglitz ist er meinte das ist ein Mischling Zwischen Magellan X Stieglitz :freude:
 
Die Antwort unser Vögel auf falsche Ernährung,Lichtmangel und STRESS,z.B.bei Händlern ist Schwarzfärbung!!!!! Ich habe mal einen Blutschnabelweber(Bilder vorhanden) in einer bekannten Zoohandlung nur gekauft,weil er so schwarz war,wie ein Rabe!Mitleid! Nach der nächsten Mauser sah er aus wie bei Bielfeld Seite 106!!!
MfG
 
Ergo habe ich doch Recht,wenn ich behaupte,dass die Umwelt nicht hinhaut!
Tommy?
MfG
Wenn 40 Jungvögel zusammen in der gleichen Voliere untergebracht sind, das gleiche fressen und nur einer anders ausfärbt? Sicherlich wird die Antwort da nicht einfach auf Umwelteinflüssen und Fütterung zu schieben sein!
 
Ein Bekannter hatte dieses Jahr von seinen 1,1 Stieglitz zwei Bruten. Die 1. Brut alles normal, bei der 2. Brut waren zwei Jungvögel sehr dunkel, einer davon ist nach der Jugendmauser teilweise schwarz geworden, der Andere ist nur leicht schwarz gefleckt. Mutation schließe ich mal aus, die Eltern sind wildfarbig.

Hier gibts Bilder:
Stieglitz schwarz

Gruß Jörg

Melanistisch... ist keine Mutation!!!
Finden man bei jedern Art (Kapuzenzeisig, Bluttfink, usw...)
Es hat nichts zu tun mit Stress, Futtern oder Mischling!
Kugst mal der Buch 'Der Stieglitz' von Massimo Natale.
In Algerien sagen man : Chardonneret Charbonnier (Kohlenhändler Stieglitz), eine kleine Carduelis carduelis parva mit viele schwarz!

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es ist einfach so, die Stieglitze aus der zweiten Brut standen mehr auf Hanf usw. Hatte auch schon schwarze Stieglitze. Nach ein Gespräch mit Herrn Bender (ein Mutations Züchter) habe ich den bei der Mauser weg gelassen und die Stieglitze waren wieder normal. Sie haben einfach zuviel fett aufgenohmen.
Grüße
 
..... Unsinn - oder ?

Hallo Jörg Wes....,
vor allem fehlte Licht(sonne)und richtige Ernährung!Ich würde deinem Bekannten? zur Eulenzucht raten!!
MfG

.......wegen solcher Einlassungen bin ich nur noch "Mitleser" um mich dann über soviel Unkenntnis ( oder Dummheit ?) nur im stillen zu ärgern.

mfg
 
Hallo, ich bin zwar kein großer Fachmann, aber ich würde auf eine Stoffwechselstörung tippen. Der Vogel konnte das Futter nicht richtig umsetzten. Solche Farbveränderungen sind keine Mutationen. Der Vogel wird in der nächsten Mauser wieder seine normale Farbe zeigen.
MfG
 
Aber sicher hat Jens recht. Schwärzlinge entstehen durch Umgebungseinflüsse.
Entweder Futter, oder Licht, oder eine Antibiotikabehandlung mit einem Leberschaden. Erkrankungen in Jugenstadium. Da es nichts mit Zauberei zu tun hat, wenn der/die Vögel später wieder ihre normalen Farben tragen, so geht es seinen umgekehrten Weg. Lichtverhältnisse gebessert. Futterumstellung. Stoffwechselstörung überwunden, Nachwehen eine AB - Behandlung überwunden..usw..
 
Hallo

Der Thread ist alt.. ich weiß.. aber ich beschäfftige mich gerade mit Modifikation und Mutation.
Hier hab ich gelesen ,dass schwarzwerden des Gefieders eine Modifikation ist.Es betrifft nur das Gefieder?
Was ist wenn dem Vogel auch einen schwarzen Schnabel hat.Der Augenring der sonst orangegelb ist auch schwarz ist. Wäre das dann eine Mutation? Es handelt sich um eine Amsel.
Oder ist es ein Weibchen dessen Gefieder durch Modifikation schwarz geworden ist und sie ja eh keinen orangegelben Schnabel haben ,er eben schwarz ist.So ganz schwarz sind ihre Schnäbel ja normal auch nicht.


es grüßt Hilli
 
Ich hatte vor zwei Jahren einen Stieglitz Jungvogel der schwarz war.
Nach der zweiten Mauser wurde er wie alle anderen.

Licht hatten alle gleich. Find ich echt witzig / Kein Licht = Vogel schwarz.

Gruß Stefan
 
Ich hatte vor zwei Jahren einen Stieglitz Jungvogel der schwarz war.
Nach der zweiten Mauser wurde er wie alle anderen.

Licht hatten alle gleich. Find ich echt witzig / Kein Licht = Vogel schwarz.

Gruß Stefan

Genau so war es auch bei den hier genannten Stieglitzen, nach der Mauser im letzten Jahr sehen sie vollkommen normal aus.
 
Thema: schwarzer Stieglitz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben