Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo :) Ich interessiere mich für die Haltung von einheimischen Waldvögeln und versuche seit neuem bei mir ein wenig Wissen...
F

Flügelflaggel

Guest
Hallo :)
Ich interessiere mich für die Haltung von einheimischen Waldvögeln und versuche seit neuem bei mir ein wenig Wissen anzuhäufen...:zwinker:
Ich kenne mich eben nicht so gut in dieser Gruppe aus und würde mich freuen, wenn ihr mich zu Literatur und guten Websites raten könntet.
Schonmal Danke im Vorraus,
LG; Marlis ;)
 
Ihr habt hier im Forum als Anfängervögeln zu Birken- und Erlenzeisigen, sowie Distelfinken und Girlitzen geraten, oder?
 
Das hier ist eine tolle Website: Link mit Fremdforum gelöscht da gegen Forenregel Ich denke, dort werden dir all deine Fragen beantwortet.

Gruß Jenny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte vergessen, zu schreiben, dass das per PN geschickt werden soll :o:traurig: tschuldigung...ich hatte die Regel ganz vergessen....
 
Und ich denke, falls ich irgendwie mit Cardueliden beginnen, dann mit Kanaris, da ich bisher nur bei WS Erfahrungen gesammelt habe und so besser einsteige
 
Also wenn Du volljährig und etwas verantwortungsbewußt bist, kannst Du direkt mit Waldvögeln einsteigen, da die meisten einheimischen Arten doch verhältnismäßig robust sind. Kindern würde ich allerdings auch zuerst den Umweg über Kanarien empfehlen, weil diese noch robuster sind und keinerlei gestzlichen Regelungen unterliegen.

Auf der Homepage des VDW kannst Du für wenig Geld sehr gute Monographien zu den einzelnen Vogelarten bestellen. Die sind von erfahren Haltern und Züchtern geschrieben. Da steht eigentich schon fast alles drin.

Als Bücher würde ich Dir folgende empfehlen:

Bielfeld - Einheimsche Singvögel
Wendt - Einheimische Singvögel halten und züchten
Aeckerlein - Die Ernährung des Vogels (sehr ausführlich, damit wirst Du zum Futter-Professor)

Ansonsten würde ich Dir auch das ein oder andere Gespräch mit einem erfahrenen und verantwortungsvollen Züchter empfehlen. Vielleicht kannst Du ja einen, im Zweifelsfall gehe einfach mal zu einer Vogelbörse und rede dort mit den Züchtern. Die meisten sind sehr freundlich und aufgeschlossen.
 
Dankeschön
ich bin zwar noch sehr jung, habe aber schon einiges gelesen und in der theorie gute erfahrung, ich fange dann besser mit kanaris an, da ich noch lange (:o) nicht volljährig bin :+knirsch:
bis dahin werde ich mal zum bücherwurm :D und lese mich durch die bücher...
danke nochmal
lg, marlis
 
also kanaries sind einfach zu halten, perfekt für anfänger... dann mal viel glück marlis
 
Hallo!
Sicherlich kann man Erlenzeisige und dergleichen als "Anfängervögel" bezeichnen, allerdings nicht zum Einstieg in die Vogelzucht allgemein, sondern als einstieg in die Cardueliedenzucht!
Vorher sollte einem die tägliche "Arbeit" mit den Vögeln, egal ob jetzt Kanarien oder Zebrafinken und dergleichen, in Fleisch und Blut übergegangen sein und auch Dinge wie Keimfutterzubereitung, Grünfütterung o.ä. zur absoluten Routine geworden sein!
2-3 Paare Kanarien für den Einstieg sind sicher nicht der falsche Weg!
 
ja ABER wie ich erfahren habe hatte meine mutter vor jahren schon einmal gezüchtet; wellis eben :idee:
ansonsten pflege ich meine hühner ( ich meine ws) und trage fast die volle verantwortung.
also ich wollte nur sichergehen; auch beim vetrinäramt melden, rixhtig,mir fällt nur gard der name nich ein
 
Thema: Anfängerfragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben