Vererbung- Grünlingsmutationen

Diskutiere Vererbung- Grünlingsmutationen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Könnt ihr mir schreiben wie die verschieden Mutationen vererben ? Es gab im Netz mal eine sehr gute Seite dazu aber die finde ich nicht mehr ...
S

Swen

Guest
Könnt ihr mir schreiben wie die verschieden Mutationen vererben ?
Es gab im Netz mal eine sehr gute Seite dazu aber die finde ich nicht mehr ?
Gruß Swen
 
Hallo Swen,

die Mutationen Braun, Achat, Isabell(Braun verdünnt), Lutino, Satinet(Kombination von Lutino x Isabell?) vererben Geschlechtsgebunden.
Verpaart mit der Naturform ergibt sich folgendes Schema:

1,0 Mutation x 0,1 Natur - 50% 1,0 Natur/Spalt Mutation
- 50% 0,1 Mutation

1,0 Natur x 0,1 Mutation - 50% 1,0 Natur/Spalt Mutation
- 50% 0,1 Natur

1,0 Natur/Spalt Mutation x 0,1 Natur - 25% 1,0 Natur/Spalt Mutation
- 25% 1,0 Natur
- 25% 0,1 Mutation
- 25% 0,1 Natur

1,0 Mutation x 0,1 Mutation - 100% Mutation

Wie die Mutationen untereinander vererben kann ich auf Anfrage Beantworten - einfach Verpaarung angeben!!!

Gruß Loxia
 
Vielen dank für deine Antwort .... aber wenn ich Mutationen untereinander verpaare z.b 1,0 braun mal 0,1 achat fallen dann auch Naturvögel ? Oder bei einer anderen Verpaarung ...denn ich möchte nicht das Naturvögel fallen ....
Lieben Gruß und guten Rutsch
 
Wenn man so verpaart wie du es schreibst, fallen Naturfarbene Hähne die Spalt in Braun und Achat sind (Doppelspalter) und Braune Hennen.

Ich persönlich finde es auch nicht schlimm das Naturfarbene Vögel fallen, solange sie vom Züchter bei der Weitergabe an andere als solche klar definiert werden.

Gruß Loxia
 
Vererbung

Vielen dank für deine Antwort .... aber wenn ich Mutationen untereinander verpaare z.b 1,0 braun mal 0,1 achat fallen dann auch Naturvögel ? Oder bei einer anderen Verpaarung ...denn ich möchte nicht das Naturvögel fallen ....
Lieben Gruß und guten Rutsch

Hallo erst mal,
bei Erlenzeisigen bekommt man bei der Verpaarung:
1,0 braun x 0,1 achat folgendes
50% 1,0 grün Spalt achat/braun
50% 0,1 braun
immer wenn braun und achat zusammen trifft gibt es wieder Wildfarbige, die immer doppelspalt sind.
Mfg Virago
 
Wenn es nicht zuviel Umstände macht, dann wäre es nett wenn du mir alles mitteilen kannst über die Vererbung der Mutationen untereinander... Ich habe alle meine Vögel verkauft und möchte jetzt mit der Zucht von Grünfinkenmutationen anfangen. Dann wäre es von Vorteil über die Vererbung bescheid zu wissen bevor man sich die Vögel kauft ..
Danke
 
Hi Swen !!

Hast Du keine Kanarien-Vererbungen vorliegen? Solang die Erbgänge gleich sind kannst Du diese nutzen.
Ich nehme dazu die aus dem Buch von Bielfeld "Kanarien".
 
Hallo Swe,

ich habe eine Aufstellung der Vererbung Mutationen untereinander. Leider ist sie sehr umfangreich und nicht von mir verfasst so das ich sie hier nicht rein stellen möchte.
Du hast dir ja mit Sicherheit schon deine Farbschläge ausgesucht und ich kann dir dann sagen was dabei zu erwarten ist.

Gruß Loxia
 
Danke Loxia für deine Antwort ich habe die ersten Tier in meinem Bestand .. werde mich später nochmal melden ..
Danke
 
Also würde da bedeuten, wenn alle bisher bekannten Mutationen des Grünfinken
Geschlechtsgebunden vererben. Das grundsätzlich aus einer Verpaarung von 2 reinerbigen Mutationsvögeln immer 1,0 natur in spalt fallen und 0,1 in der Farbe des Vaters. Oder fallen aus bestimmten Verpaarungen Kombinationen ?
 
Hallo Swen,

dem ist nicht so!!! Wenn du z.B. einen Hahn in Achat mit Isabell verpaarst werden alle Vögel Achat und die Hähne Spalt Isabell. Das rührt daher, da Isabell eine Kombination von Achat und Braun ist. Mit Satinet ist es auch so - ist ja auch keine Eigenständige mutation sondern eine Kombination. Diese Kombinationen sind alle durch Naturfarbene Hähne die Doppelspalt waren, verpaart mit einer dieser Farben entstanden. Allerdings fallen hier nur 6,25% Kombinationen - ein mühsamer Weg !!!

Gruß Loxia
 
Super .. und wieder was gelernt
Ich habe seit gestern in meinem Bestand
2.1 braun
1,1 achat
2,0 achat spalt lutino
0,2 lutino

Ich habe vor wenn es so klappt im Frühjahr 6,6 oder 7,7 anzusetzen .. habe die Weibchen aber erstmal von den Hähnen getrennt ...
 
Wenn ich 1,0 braun mit isabell verpaare fallen dann also auch 1,0 braun spalt in isabell ... oder ???
 
Ok ... dann habe ich das soweit verstanden .. wie sieht es mit lutino aus..
Könntest du mir da nochmal schreiben welche Möglichkeiten es da gibt ???
 
Ich würde die Achat/Spalt Lutino x Lutino versuchen.

25% 1,0 Achat/Spalt Lutino
25% 1,0 Lutino/Spalt Achat
25% 0,1 Achat
25% 0,1 Lutino

Außerdem gibt es nicht sehr viele Lutino´s. Bist du auch sicher, das du welche hast? Blaße sie mal an - Lutino´s haben rein weißes Untergefieder. Ich habe mal einen Hahn aus einer DM - Kollektion gekauft und zu Hause merkte ich dann das es Satinet war. Schon komisch, nicht mal die Preisrichter hatten es gemerkt!!!
 
Danke für den Tip werde die morgen mal nachschauen .. ich hab mich schon auf der Deutschen immer gefragt wo der Unterschied zwischen diesen beiden Farbschlägen zu finden ist gut bei den Hähnen sieht man es aber bei den Weibchen konnte ich keinen finden.

Die "lutinos" und die achat/lutino sind wesentlich kleiner als die normalen achat und braune ...

Deswegen hatte ich überlegt einen braunen oder ein achat an 0,1 der lutinos zu verpaaren ... was würde denn dann fallen ???
 
Thema: Vererbung- Grünlingsmutationen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben