Zusammenfassung - Vererbung - Carduelidenmutationen

Diskutiere Zusammenfassung - Vererbung - Carduelidenmutationen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, da es anscheinend doch für einige ein interesantes Thema ist habe ich eine Zusammenfassung erstellt. Für Erweiterungen und...
hallo,

die Augenfarbe ist jetzt dunkel - wie auf dem Foto ersichtlich.
Ich bin mir nicht sicher, denke aber die waren rot im Nest. Das ist bisher der einzige aufgehellte Vogel bei mir.
 
hallo,

die Augenfarbe ist jetzt dunkel - wie auf dem Foto ersichtlich.
Ich bin mir nicht sicher, denke aber die waren rot im Nest. Das ist bisher der einzige aufgehellte Vogel bei mir.

Wenn ich richtig informiert bin, haben die Schwarzphaeo´s bei den Kanarien ein Anthrazitfarbenes Untergefieder und die Braunphaeo´s ein hellbraunes. Kannst du vielleicht hiervon Bilder machen?
 
Vererbung Cardueliden

Hallo zusammen,

gehöre zu den Jungzüchtern von Cardueliden und habe sehr interessiert eure Auflistung der Vererbungstheorien gelesen.
Dazu habe ich noch eine Frage: Ich habe ein Paar Grünfinke, Hahn natur spalterbig und Henne natur. Rausgekommen sind dieses Jahr 3x Henne isabell 2x Henne natur und 5x Hähne natur. Wie kann ich bei den naturfarbenen Vögeln unterscheiden, welche spalterbig sind und welche nicht?.

Gruß
 
Hallo zusammen,

gehöre zu den Jungzüchtern von Cardueliden und habe sehr interessiert eure Auflistung der Vererbungstheorien gelesen.
Dazu habe ich noch eine Frage: Ich habe ein Paar Grünfinke, Hahn natur spalterbig und Henne natur. Rausgekommen sind dieses Jahr 3x Henne isabell 2x Henne natur und 5x Hähne natur. Wie kann ich bei den naturfarbenen Vögeln unterscheiden, welche spalterbig sind und welche nicht?.

Gruß
Hallo Reimi,

gewiss gibt es Spezialisten die bei Naturfarbenen Vögeln die Spalterbigkeit erkennen können. Allerdings sind das immer nur Vermutungen und erst durch Verpaarungen dieser sogenannten Verdachtspalter kann dies nachgewiesen werden. Allerdings sollte man diese Vögel nur an Mutationsvögel setzen in derer die Hähne Spalt sein könnten. Sonst bekommst du wieder Verdachtspalter. Falls du sie abgeben möchtest, weise die Käufer bitte auf die Möglichkeit der Spalterbigkeit hin.
 
Hallo,

der Vogel hat helles Untergefieder.

Hallo zusammen,

ich muß mich korrigieren, habe die Vögel heute umgesetzt, und dabei gesehen, daß der Vogel doch graues Untergefieder hat.
Die Federchen sind grau, dann ca 1mm hell(fast weiß)dann kommt isabell.
 
Hallo,

schön das sich jemand erbarmt und Bilder einstellt. Man sieht zwar sehr schön die andere Einlagerung des Pheomelanins, aber ich vermisse immer noch die Achatvögel und deshalb schließe ich mich der Meinung der Spezialisten, Oli und Chloris an und behaupte das es sich hierbei nicht um Isabell handelt!!!

Was mich aber interressieren würde, ist wie die Augenfarbe dieser Vögel im Nestlingsalter bzw. als Altvogel aussieht!?


Hallo zusammen,

ich will dieses Thema mal wieder aufgreifen.

Mittlerweile habe ich mehrere der Vögel - ich nenn sie immer noch isabel, weil der Ausdruck gebräuchlich ist.

Die Vögel haben im Nest rote Augen.
Altvögel haben z.T. auch noch rötliche Augen - aber nicht alle Vögel.

Phaeos dagegen haben immer rote Augen und das rot ist da heller als bei den Isabellen.

Desweiteren hab ich festgestellt, daß die Grundfarbe der Flügeldeckfedern von hellem braun(beige) bis zu einem relativ dunklen braun variieren kann.

Was ich noch gerne wüßte, wie verärbt sich der Scheckenfaktor bei den Karmingimpeln?
 
Hallo,

ich kenne einen holländischen Züchter, der hat schon vor vier oder fünf Jahren Achat Hausgimpel gehabt und gezüchtet. deswegen denke ich das die Isabellen wirklich Isabell sind.
Bilder hab ich auch, kann die aber hier nicht hochladen.

mfg
Lukas
 
Dominante Vererbung

Mutation x Natur

- 50% Mutation
- 50% Natur

Mutation x Mutation

- 25% Natur
- 50% Mutation ( Einfaktorig )
- 25% Mutation ( Doppelfaktorig) ( Letal ? )


[/B]

Ich frage mich ob die Bezeichnung dominant wirklich korrekt ist. Denn ein wenn wir von einem dominant rezessiven Erbgang mit homozygoten Vögeln ausgehen, müssten laut Definition von dominater Vererbung alle Nachkommen phänotypisch das dominante Merkmal aufweisen, wären aber heterozygot. So ist es aber in den obigen Fall nicht. Wie kommt mann dann zu dieser Bezeichnung ? Ich kenne dieses Kreuzschema noch von den Tarantas. Dort wird das gleiche Schema mit den Farben dunkelgrün und oliv als intermediär bezeichnet, welches ich als deutlich zutreffender halte. Vergleichbar ist es mit den Pastellfaktoren bei unseren Cardueliden.

mfg
Lukas
 
In der klassischen Zytogenetik werden Mutationen nach ihrem Umfang eingeteilt: Genommutationen sind Veränderungen der Anzahl der Chromosomen, Chromosomenmutationen sind Veränderungen der Chromosomenstruktur, die bei Chromosomenpräparaten lichtmikroskopisch erkennbar sind, Genmutationen sind dagegen an solchen Präparaten mikroskopisch nicht erkennbar.
 
Guten Abend, erste Sache, die ich nicht verwenden würde Prozentsätze,denn wenn der Züchter nicht haben Dutzende von Vögeln, verzerren könnten die Erwartungen der Geburt
Das Problem der Namensgebung von Mutationen er existiert,aber wenn eine Mutation wurde bereits entdeckt und benannt,sie sollten nicht den gleichen Namen für eine Mutation mit anderem genetischen verhalten.
Zum Beispiel, wenn das Pastell (sex-linked recessive) wurde bereits in der Kanarienvogel erschienen,was soll der Standard für alle fringillidae.Selbst wenn der Phänotyp und ähnliche,aber die Mutation und der erblichen Charakter unterschiedlich,es sollte nicht aufgerufen pastel werden.
Außerdem sollten Sie alle Mutationen auf die Hybridisierung versuchen mit der Kanarienvogel,weil es wurde entdeckt, dass einige Namen von COM - OMJ ,sie sind falsch

Mutation x Mutation
- 25% Natur
- 50% Mutation ( Einfaktorig )
- 25% Mutation ( Doppelfaktorig) ( Letal ? )
Nicht alle dominante Mutationen in Zwei-Faktor sind tödlich,die Mutation der spinus dass sie rufen pastell , dass wir "verdünnt" nennen,ist nicht tödlich.

Alle Mutationen, die in Carpodacus messicanus erschienen,sind autosomal rezessive

Sie werden mir verzeihen für mein Deutsch
Roberto
 
[Alle Mutationen, die in Carpodacus messicanus erschienen,sind autosomal rezessive

Sie werden mir verzeihen für mein Deutsch
Roberto[/QUOTE]

Hallo,

gillt das auch für den Scheckenfactor?
 
Ich verstehe nicht was Sie mit Scheckenfactor,aber die im mexicanus bekannten Mutationen sind alle Autosomal Rezessive

Roberto
 
Hallo,

Ich meine damit gescheckte Vögel(mit weißen Federn)
die Holländer sagen dazu bunt(bond)
so was wie der hier:

CIMG3449.1.jpg
 
Bild

Oder der hier.
 

Anhänge

  • 1.0 Major Bund.jpg
    1.0 Major Bund.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 331
Da kann man nur hoffen, das solche "Bunten" nicht spalterbig sind. Ich würde einen Anfall kriegen, wenn so was mal bei mir raus kommt. Dieses Jahr hatte ich ungewollt einen Spalthahn in der Zucht. Aber zumindest kam dabei eine klare und deutliche Farbe (satinet) rüber. Wenn dann jetzt mit diesen Schecken wieder in anderen Mutationsfarben gearbeitet wird, was soll denn d noch alles rauskommen? Geschweige denn die ganzen Vererbungsmöglichkeiten. Ich hab ja selbst einige Mutationen, aber langsam hört´s auf. Der Stieglitz sieht doch wirklich elend aus. Den wird ich mir noch nicht mal in die Voliere setzen, wenn ich Geld dafür bekommen würde. Aber wahrscheinlich soll so was auch noch ein Vermögen kosten. Naja, hier wird wohl eher wegen der Kohle weiter wild gemischt. Mit Schönheit und klaren Linien hört´s hier wirkich auf.
 
Ach Leute....muß dieses Gemische der Arten wirklich sein??
Ich finde es furchtbar....
 
Thema: Zusammenfassung - Vererbung - Carduelidenmutationen

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
563
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
1
Aufrufe
1.308
Chrissie
Chrissie
F
Antworten
91
Aufrufe
14.057
Gabi
Gabi
Zurück
Oben