Zusammenfassung - Vererbung - Carduelidenmutationen

Diskutiere Zusammenfassung - Vererbung - Carduelidenmutationen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, da es anscheinend doch für einige ein interesantes Thema ist habe ich eine Zusammenfassung erstellt. Für Erweiterungen und...
Hallo Experten,
ich möchte keinen neuen thread aufmachen - ich denke hier passt es recht gut:

ich als Anfänger möchte nur meine Überlegungen bezüglich einer geplanten Major-Verpaarung verifizieren ;o)

1.0 ist Wildfarbe Weißkopf
0.1 ist Achatpastell spalt Weißkopf

Statistisch müssten die Jungen wie folgt aussehen:
50% aller Jungtiere sind Weißkopf
50% aller Jungtiere sind spalt Weißkopf

50% der jungen 1.0 sind natur (Weißkopf/spalt WK) und spalt achat
50% der jungen 1.0 sind natur (Weißkopf/spalt WK) spalt und pastell

100% der jungen Hennen sind natur Weißkopf /spalt Weißkopf

Liege ich damit richtig?
 
Verblüfft,

also in der Zucht 2018 habe ich einen Erlenzeisig in achatpastell gezogen, obwohl beide Eltern keinen Pastellfaktor hatten.
Das hatte ich bislang für unmöglich gehalten, da der Pastellfaktor bei Erlenzeisigen dominant vererbt. Und ich habe die
gefühlte 20 Jahre in meiner Zucht. Also Vater 1,0 achat und Mutter 0,1 isabell. Ein Unfall kann ausgeschlossen werden,
da ich lediglich noch eine braunpastell Henne in meiner Zucht hatte. Aber keinen Hahn mit Pastellfaktor. Bei Durchsicht
meiner Unterlagen habe ich festgestellt, dass die Großmutter der Isabell Henne eine isabellpastell war. Der Hahn war ein
Zukauf und ich habe natürlich beim Züchter nachgefragt. Da kam dann die Bestätigung, dass einer seiner Eltern (kann jetzt
nicht mehr sagen ob Vater oder Mutter) ebenfalls einen Pastellfaktor hatte. Vor ein paar Jahren hatte ich schon von einem
anderen Züchter gehört, dass dies auch bei ihm aufgetreten sein soll. Das hatte ich nicht für möglich gehalten und wollte dem
Züchter einfach nicht glauben. Jetzt wurde ich eines Besseren belehrt. Aber irgendwie kann ich es mir trotzdem nicht erklären.
 
Hallo
zusammen
wenn ich ein
1.0 Stieglitz eumo spalt wk satine
0.1 Satine
oder ein
1.0 Eumo spalt wk Lutino
0.1 lutino
was bekomme ich raus??
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo loxia
danken für die antwort
da steht braun bei Ihrem beispiel
ich habe Eumo spalt weisskopf - satine ??
 
Da Braun, Satinet und Eumo geschlechtsgebunden vererben, kann also auch
Braun x Satinet als Beispiel angewendet werden.
Setze einfach Satinet für Braun ein.
Weißkopf vererbt rezessiv, also sind alle JV spalt in Weißkopf
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur:
1. Also Eumo/Satinet/Weißkopf x Satinet
50% spalt WK, Eumo und Satinet-Hähne
Eumo u. Satinet-Hennen
2. 1.0 Eumo/Lutino/wk x 0.1 Lutino
50% aller JV Spalt WK
Eumo u. Lutino-Hennen, dito Hähne, soweit ich das einschätze
Steht ja nichts davon in den Vorgaben.... geschlechtsgebunden dominant über Lutino.
Auch nicht... Eumo dominant geschlechtsgebunden über Satinet.
Gruß
 
vielen dank für deine Hilfe
Nur was ist JV und dito?
 
Thema: Zusammenfassung - Vererbung - Carduelidenmutationen

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
562
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
1
Aufrufe
1.308
Chrissie
Chrissie
F
Antworten
91
Aufrufe
14.055
Gabi
Gabi
Zurück
Oben