Zusammenfassung - Vererbung - Carduelidenmutationen

Diskutiere Zusammenfassung - Vererbung - Carduelidenmutationen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, da es anscheinend doch für einige ein interesantes Thema ist habe ich eine Zusammenfassung erstellt. Für Erweiterungen und...
Loxia

Loxia

leucoptera
Beiträge
1.446
Hallo,

da es anscheinend doch für einige ein interesantes Thema ist habe ich eine Zusammenfassung erstellt.
Für Erweiterungen und Berichtigungen bin ich euch natürlich Dankbar.

Geschlechtsgebundene Vererbung

1,0 Mutation x 0,1 Natur

- 50% 1,0 Natur/Spalt Mutation
- 50% 0,1 Mutation

1,0 Natur x 0,1 Mutation

- 50% 1,0 Natur/Spalt Mutation
- 50% 0,1 Natur

1,0 Natur/Spalt Mutation x 0,1 Natur - 25% 1,0 Natur/Spalt Mutation

- 25% 1,0 Natur
- 25% 0,1 Mutation
- 25% 0,1 Natur

1,0 Mutation x 0,1 Mutation

- 100% Mutation

Rezessive Vererbung

Spalt x Natur

- 50% Spalt
- 50% Natur

Spalt x Spalt

- 50% Spalt
- 25% Natur
- 25% Mutation

Mutation x Natur

- 100% Spalt

Mutation x Spalt

- 50% Mutation
- 50% Spalt

Mutation x Mutation

- 100% Mutation

Dominante Vererbung

Mutation x Natur

- 50% Mutation
- 50% Natur

Mutation x Mutation

- 25% Natur
- 50% Mutation ( Einfaktorig )
- 25% Mutation ( Doppelfaktorig) ( Letal ? )





Gruß und einen guten Rutsch in Richtung 2008, Loxia
 
Vererbung Cardueliden

Hallo Loxia,

tolle Aufstellung hast Du gemacht und für interessierte "Jungzüchter" bestimmt ein guter Leitfaden! Du solltest aber auch schreiben, das nicht alle Cardueliden das selbe Vererbungsmuster haben.
z.B. die Zeisige, die eine dom. Vererbung bei pastell haben im Gegensatz z.B. zu den Gimpel wo das pastell eine geschlechtsgebundene Vererbung hat und es kein doppelpastell gibt. Leider finde ich meinen Unterlagen nicht die Auflistungen der verschiedenen Arten, die von deinem Vererbungsschema abweichen.

mfg vogelwit
 
Hallo Vogelwit,

hier ist das was ich weiss...

Geschlechtsgebunden:

Braun, Achat, Isabell - Erlenzeisig, Birkenzeisig, Grünfink, Buchfink,
Stieglitz, Kapuzenzeisig,
Mexikanischer Karmingimpel

Braun, Pastell - Gimpel

Lutino, Satinet
- Grünfink

Pastell - Birkenzeisig


Rezessiv:

Topas - Kapuzenzeisig, Magelanzeisig

Gelb - Gimpel

Pheo - Birkenzeisig, Mexikanischer Karmingimpel


Dominant:

Pastell - Erlenzeisig, Kapuzenzeisig, Magelanzeisig

Doppelpastell - Erlenzeisig, Kapuzenzeisig, Magelanzeisig

Kobalt - Birkenzeisig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vererbung

Hallo Loxia,
schade, das wir uns auf der DM nicht kennengelernt haben.
Ich möchte Deine Tabelle ergänzen:
Geschlechtsgebunden:
braunpastell - Gimpel
rezessive Vererbung:
geperlt - Gimpel
topas - Gimpel
weiß - Gimpel
Meine Liste habe ich immer noch nicht gefunden.

Gruß vogelwit
 
Hallo Vogelwit,

ja das ist schade - man hätte sich ja mal verabreden können.Kommt man komischer weise immer erst nachher drauf:nene:
Aber das können wir ja nachholen - spätestens nächstes Jahr in Salzufflen!?

Ich danke dir für deine Gimpel Info´s. Auch ich war nicht ganz untätig und habe von einem Stieglitzzüchter folgendes erfahren und es mir gleich notiert :

Geschlechtsgebunden : Lutino, Eumo

Rezzesiv : Weisskopf, Albino, Weisskehl, Opal

Dominant : Gelb
 
Hallo,

mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Bei der geschlechtsgebundenen Vererbung fehlt diese Verpaarung:

1,0 Spalt Mutation x Mutation

25% 1,0 Natur/Spalt
25% 1,0 Mutation
25% 0,1 Natur
25% 0,1 Mutation
 
Hallo Vogelwit,

hier ist das was ich weiss...

Geschlechtsgebunden:

Braun, Achat, Isabell - Erlenzeisig, Birkenzeisig, Grünfink, Buchfink,
Stieglitz, Kapuzenzeisig,
Mexikanischer Karmingimpel

Braun, Pastell - Gimpel

Lutino, Satinet
- Grünfink

Pastell - Birkenzeisig


Rezessiv:

Topas - Kapuzenzeisig, Magelanzeisig

Gelb - Gimpel

Pheo - Birkenzeisig, Mexikanischer Karmingimpel


Dominant:

Pastell - Erlenzeisig, Kapuzenzeisig, Magelanzeisig

Doppelpastell - Erlenzeisig, Kapuzenzeisig, Magelanzeisig

Kobalt - Birkenzeisig


Hallo Loxia,

bist du dir sicher, daß der Mex. Karmingimpel in braun und isabell geschlechtgebunden vererbt?

Ein erfolgreicher Züchter dieser Vögel sagte mir, das diese wie Phaeo auch rezessiv vererben würden. Das deckt sich auch mit einem Bericht eines Holländischen Züchters in "Der Voliere" von 2003.

Gruß binsena
 
Hallo,
isabell bei den Hausgimpeln vererben nicht geschlechtgebunden sondern rezessiv. Ich zücht nur mit Hähnen in isabell!!!!
Bei braun kann ich es Dir aus eigener erfahrung nicht sagen.
Grüße
 
Hallo Loxia,

bist du dir sicher, daß der Mex. Karmingimpel in braun und isabell geschlechtgebunden vererbt?

Ein erfolgreicher Züchter dieser Vögel sagte mir, das diese wie Phaeo auch rezessiv vererben würden. Das deckt sich auch mit einem Bericht eines Holländischen Züchters in "Der Voliere" von 2003.

Gruß binsena

Hallo,

sicher bin ich mir nicht, da ich diese Vögel noch nicht hatte. Das einzige was mich hierbei stutzig macht, ist die Tatsache, das ich bist heute noch keine Karmingimpel in Achat gesehen habe und man diese ja eigentlich benötigt um Isabell zu züchten. Es sei denn, wir haben es hier mit einer anderen Mutation als Isabell zu tun und der Namens Wirrwar geht weiter....!!!

@ coonie2005

Hallo,
isabell bei den Hausgimpeln vererben nicht geschlechtgebunden sondern rezessiv. Ich zücht nur mit Hähnen in isabell!!!!
Bei braun kann ich es Dir aus eigener erfahrung nicht sagen.
Grüße

Wenn du nur mit Hähnen züchtest und es rezessiv vererbt, bekommst du aber keine Mutationen im ersten Jahr!!!! Du musst zwangsläufig mit Spalttieren arbeiten!
 
Hallo,
isabell bei den Hausgimpeln vererben nicht geschlechtgebunden sondern rezessiv. Ich zücht nur mit Hähnen in isabell!!!!
Bei braun kann ich es Dir aus eigener erfahrung nicht sagen.
Grüße

Hallo,

was macht das für einen Sinn nur mit Hähnen in isabell zu züchten?
 
Hallo,

sicher bin ich mir nicht, da ich diese Vögel noch nicht hatte. Das einzige was mich hierbei stutzig macht, ist die Tatsache, das ich bist heute noch keine Karmingimpel in Achat gesehen habe und man diese ja eigentlich benötigt um Isabell zu züchten. Es sei denn, wir haben es hier mit einer anderen Mutation als Isabell zu tun und der Namens Wirrwar geht weiter....!!!

Hallo Loxia,

der holländ. Züchter vermutet in dem Bericht, das isabell und phaeo die gleiche Mutation ist und die Phaeos nur selektierte Isabellen(die helleren Vögel) sind. D.h. es könnte auch anders rum sein, es gibt nur Phaeos - braucht mann für die Achat?
 
Hallo,
klar zücht ich mit spalt Hennen.
Und es macht keinen großen sinn mit isabell Hähnen zu züchten. Liegt an mir. Könnte auch ein spalt Hahn mit einer Henne in isabell züchten.
Die Aussage das Phaeo aus isabell fällt ist auch richtig. züchte schon Jahr lang mit isabell habe NIE Phaeos dazu gekauft aber Phaeo setzt sich immer mehr durch.
 
Hallo,
klar zücht ich mit spalt Hennen.
Und es macht keinen großen sinn mit isabell Hähnen zu züchten. Liegt an mir. Könnte auch ein spalt Hahn mit einer Henne in isabell züchten.
Die Aussage das Phaeo aus isabell fällt ist auch richtig. züchte schon Jahr lang mit isabell habe NIE Phaeos dazu gekauft aber Phaeo setzt sich immer mehr durch.

Hallo Coonie,

hast du Aussagekräftige Bilder der Vögel? Seitenansicht, Rückenansicht!? Wir hatten so etwas schon mal diskutiert. Fakt ist das Isabell (Braun verdünnt) nicht ohne Achat entstehen kann und Pheo ganz klar als solches zu erkennen ist - Pheo´s sind bis auf das Pheomelanin reduzierte Melanninvögel und weisen eine charakteristische Zeichnung in Form von Melanineinlagerung am Federsaum auf.
 
Hi

Fakt ist das Isabell (Braun verdünnt) nicht ohne Achat entstehen.
Oder umgekehrt !
Wie dem auch sei. Da es bisher keine Achat gibt, wird es sich auch aufgrund der Vererbungsweise nicht um isabell handeln.
Es liegt die Vermutung nahe, daß es sich schlicht um braun- und schwarz-phaeos handelt.

Gruß
Oli
 
Hier ein paar Bilder, nicht ganz gut aber Bilder
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 420
  • 002.jpg
    002.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 387
  • 010.jpg
    010.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 382
Hi


Oder umgekehrt !
Wie dem auch sei. Da es bisher keine Achat gibt, wird es sich auch aufgrund der Vererbungsweise nicht um isabell handeln.
Es liegt die Vermutung nahe, daß es sich schlicht um braun- und schwarz-phaeos handelt.

Gruß
Oli

Hallo Oli,

diese Aussage habe ich hier schon an anderer Stelle gemacht, habe damit aber nur einen Sturm der Entrüstung geerntet!!!

Liebe Grüße

Chloris
 
Hallo coonie,

hast du auch Bilder von den angeblichen Isabellvögeln?

Hallo,

wenn coonie nichts einstellt, hier sind Fotos von einem Weibchen, welches ich als isabel bezeichne:
 

Anhänge

  • DSCI6055.10.jpg
    DSCI6055.10.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 359
  • DSCI6052.12.jpg
    DSCI6052.12.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 354
hier ist noch eins:
 

Anhänge

  • DSCI6054.3.jpg
    DSCI6054.3.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 308
Hallo,

schön das sich jemand erbarmt und Bilder einstellt. Man sieht zwar sehr schön die andere Einlagerung des Pheomelanins, aber ich vermisse immer noch die Achatvögel und deshalb schließe ich mich der Meinung der Spezialisten, Oli und Chloris an und behaupte das es sich hierbei nicht um Isabell handelt!!!

Was mich aber interressieren würde, ist wie die Augenfarbe dieser Vögel im Nestlingsalter bzw. als Altvogel aussieht!?
 
Thema: Zusammenfassung - Vererbung - Carduelidenmutationen

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
556
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
1
Aufrufe
1.298
Chrissie
Chrissie
F
Antworten
91
Aufrufe
13.955
Gabi
Gabi

Neueste Themen

Zurück
Oben