Differenz zwischen 2 Unterart (Fichtenzeisig)

Diskutiere Differenz zwischen 2 Unterart (Fichtenzeisig) im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Welche Unterschiede haben man zwischen der Kanadas Fichtenzeizig und der Mexikos Fichtenzeisig? Antwort in Bildern... Der...
jonathan

jonathan

Stammmitglied
Beiträge
180
Hallo Jonathan,

du hast einen schönen Vergleich gemacht. Nur glaube ich kaum das wir noch reine Vögel haben und uns bleibt für die Zukunft nur die Möglichkeit, das wir nach Größe und Farbe selektieren.
 
Es gibt noch Unterarten in Fichtenzeisig.
Ich kenne persönnlich 2 Personnen die noch Fichtenzeisig pinus haben... keine Fehler möglich.
Für die C.p.macroptera ist es vielleicht scwierieger dass zu wissen.
 
Diese beiden Züchter kenne ich auch, nur weiss doch niemand ob deren Vögel rein sind. Da es die letzten Jahre keine Wildfänge mehr gab, kann man davon ausgehen das hier gemischt wurde.
Außerdem sind mir persönlich, die als Nominatform deklarierten Vögel zu Braun. Wenn ich mir im www. Bilder ansehe finde ich nur mausgraue Vögel ohne jeglichen Braunanteil, auch das gelb scheint ausgeprägter in der Farbe. Oder hat das was mit der Herkunft, Licht, Futter usw. zu tun?
 
Hi,

Ich habe auch die Vermutung, dass vermischt wurde.
Die brauen Tiere sind sicher macroptera, die grauen - ohne Braunanteile - sind pinus pinus.
Da kann ich die Angaben von Frank nur bestätigen!

Gruß
Jörg
 
Hallo Jonathan,

der Unterschied von pinus pinus und pinus macroptera ist auf deinen Bilder gut zu sehen.

Meiner Meinung nach ist der pinus pinus etwas zu braun ( Vermischung der Arten ).

Ich habe im Dezember über Jochen einen 1,0 pinus pinus erhalten, der keinerlei Braunanteile aufweist. Das passende Weibchen habe ich für den 1,0 pinus pinus.

Ich hoffe, das ich noch einen 1,0 bekomme :zustimm: und so die beiden pinus pinus als Zuchtpaar ansetzen kann.

Gruß auf diesem Weg auch an Frank und Joerg

Fichtenzeisig
 
Hallo Winfried,Jörg und Jonathan,

ich denke es ist zwar ärgerlich das verschiedene Unterarten in Vergangenheit vermischt wurden aber noch ist ja nicht aller Tage Abend und gibt es auch in der Natur die üblichen Übergangsformen, nur sollte dies züchterisch nicht noch forciert werden. Wir müssen schließlich froh sein das sich die Fichtenzeisigliebhaber untereinander helfen und da bist du Winfried mit Sicherheit ein Paradebeispiel für.
Wir wissen ja wie die Nominatform bzw. Unterarten auszusehen haben und darauf hin muß eben selektiert werden wenn sich die Möglichkeit dazu bietet.
 
Ich lasse Sie an alle 3 eine Paar Fotos von meine Fichtenzeisig in mp.
Sagen Sie mir bitte wass Sie denken.
 
Thema: Differenz zwischen 2 Unterart (Fichtenzeisig)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben