Schraegflieger

Diskutiere Schraegflieger im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Habe heute ein Buchfinkmaenchen beobachtet ,(dass Nest mit jungvögel ist bei mir im Bambus), der nur quer fliegen kann. Ertat es jedenfalls sehr...
A

Addi

Guest
Habe heute ein Buchfinkmaenchen beobachtet ,(dass Nest mit jungvögel ist bei mir im Bambus), der nur quer fliegen kann. Ertat es jedenfalls sehr geschickt und die Jungen wachsen auch heran,

Wüsste gern die Ursache. Tschau
 
Möglich,das auf einer Seite einige Schwungfedern der Flügel fehlen,oder beschädigt sind.
Der Flügelschlag bleibt aber immer synchron,und er muss mit den Schwanzfedern "gegensteuern".Dabei kommt es dann zu einer Schräglage gegen die "kaputte Seite".

Dietrich
 
Hallo Dietrich!

Achso! Ich wußte nicht. Jetzt lerne ich was neu. Aber Suna hat komplette Flügel- und Schwanzfeder. Sie fliegt nicht nur schräg, sondern auch meist geradaus. Sie ist normal!

Ich habe vor 5 Jahre auch beobachtet, wie Ekrem und Adile (Zeisige) unten Sitzstangen sitzen und fliegen oft schräg bzw. quer nach oben und runter, als ich sie angeschaffen habe, weil sie vor große Vögel wie sibirische Stieglitze, Hänflinge und nordische Birkenzeisige Angst hatten, damit sie ausweichen mußten. Nach einigen Zeit waren sie schnell an anderer Vögel angewöhnen. Heute sind sie mit Nusret ("Major"-Stieglitz) angefreundet!
 
Hi,Danny !

Ist auch nur eine Vermutung, mit dem Flügel.

Aber wenn beim Fliegen bei gleicher Schlagfrequenz der eine Flügel mehr Vortrieb giebt als der andere,zieht meiner Meinung nach der Vogel schräg.
Wenn er dann nicht mit dem Schwanz gegensteuert,würde er im Extremfall im Kreis fliegen,oder ?
:D Ich kann es mir nur so vorstellen......:(

Gruss: Dietrich
 
Wir haben auch so einen Buchfinkenherrn im Garten.
Im Winter kam er erstmals zur Fütterung.
Da war er praktisch flugunfähig und ein Flügel schleifte auf dem Boden.
Eingefangen haben wir ihn trotzdem nicht- aber ihm ein kleines Schutzhaus gebaut und ihn ordentlich gefüttert.

Jetzt kann er wieder fliegen, aber eben auch nur schräg seitwärts und anscheinend nicht höher als etwa 2m und das auch nur mit einigem Anlauf auf niedrigerer Höhe.
Trotzdem bringt er derzeit immer ein Weibchen mit und singt fleißig!
 
Thema: Schraegflieger
Zurück
Oben