Erlenzeisige züchten

Diskutiere Erlenzeisige züchten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ich bin recht neu hier und habe mal eine Frage. Ich habe mir von einem Züchter ein Erlenzeisigpärchen gekauft. Jetzt halte ich sie in...
Hi

nochmal eine Frage:

In einer Voliere mit der Größe von 2m² Innen und 2m² Außenvoliere möchte ich 1,1 Erlenzeisige halten. Was kann man noch ohner Probleme vergesellschaften ?

lg Flo
 
Natürlich kann so etwas funktionieren, nur wollte Florian wissen wie es ohne Probleme geht und bei seiner Größe und Beschaffenheit der Voliere gibt es diese. Er hat eine Kombinierte Innen/Außenvoliere und da wird es mit Sicherheit so werden das sich ein Paar das Innenteil und das andere Paar das Außenabteil als Revier aussucht. Folge dessen wird es immer Stress geben, sei es dadurch das nur in einem Abteil gefüttert wird oder nur weil Paar A in das Revier von Paar B möchte.
Solche Vergesellschaftungen sollten nur in wirklich geräumigen und mit zahlreichen Versteckmöglichkeiten, Biotopvolieren erfolgen. Außerdem glaube ich kaum das jemand mit wenig Erfahrung sofort erkennt wann es an der Zeit ist die Störenfriede zu entfernen.
Ich habe bereits mehrfach daraufhin gewiesen das es nur eine Lösung gibt und das ist eine Paarweise Haltung und wenn möglich einen Sichtschutz von Voliere zu Voliere. Nur so werden sich die Partner eines Zuchtpaares ausschließlich sich und später ihren JV zuwenden.
Durch diese Maßnahme wird man am Ende mehr davon haben - sprich erhöhte Befruchtungsrate und bessere Aufzucht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Frank
für die ausfürliche Erklärung !

Dann werden die Erlenzeisig vermutlich alleine leben, aber ist ja besser für sie.

Ich guck mal wo ich welche finde !

lg Flo
 
Hallo,

auch Mischlinge von Erlenzeisig XKanar müßen mit Artenschutzringen beringt und gemeldet werden. Habe ich auch so gemacht (Bundesland Bayern).

Gruß

Hans
 
Kapuzenzeisig x Kanarien Mischlinge müssen aber nicht beringt werden. Also nicht mit Artenschutzringen. Wenn man sie aber ausstellen will muss man sie schon mit den jeweiligen Verbandsringen beringen. (Weiß ich aber auch erst seid gestern das die keine Artenschutzringe brauchen.) :P
 
Hi

nochmal ne frage ?

ab welcher Volierengröße kann man 1,1 Erlenzeisige mit 1,1 Gimpel Vergesellschaften ?
 
Manchmal muß man nur lange genug nachfragen, bis die Antwort kommt die man hören möchte, aber nicht immer!
 
Hallo,

von Gimpeln würde ich ganz abraten, das gibt nur Stress.
Wenn du unbedingt was dazusetzen willst, mußt du darauf achten, das sich die Vögel nicht zu ähnlich sind.( keine anderen Zeisige).
Stiglitze würden evtl. gehen, oder aber Mex. Karmingimpel.

Gruß Andreas
 
Thema: Erlenzeisige züchten

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.220
Dustin93
D
Miky1919
Antworten
8
Aufrufe
4.326
michel.59
michel.59
H
Antworten
14
Aufrufe
5.930
hans.5
H
S
Antworten
14
Aufrufe
10.019
nina09
N
H
Antworten
3
Aufrufe
2.245
stiglic
stiglic

Neueste Themen

Zurück
Oben