Dompfaff gestorben - woran???

Diskutiere Dompfaff gestorben - woran??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen, habe heute erst diese tolle Seite gefunden, aber leider zu spät. Am 28.12.2007 ist ganz unverhofft unser kleiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Berger1960_74

Berger1960_74

Neuling
Beiträge
9
Hallo alle zusammen,

habe heute erst diese tolle Seite gefunden, aber leider zu spät.

Am 28.12.2007 ist ganz unverhofft unser kleiner Dompfaff gestorben und leider weiß ich nicht woran...

Wir hatten ihn im Juli 2003 gefunden und hochgezogen und er war bis dahin immer glücklich und zufrieden. Über Weihnachten und Neujahr hatte ich ihn wieder mal mit nach Hause genommen und alles war auch bestens. Leider musste ich am 28.12. arbeiten und bin also morgens gegen 09.00 Uhr los - tolle Verabschiedung (gepfiffen, Küsschen gegeben ...), UND ohne Anzeichen das er was haben könnte.
Gegen 12 Uhr kam mein Mann nach Hause und wollte mit ihm baden ... er nahm ihn also aus den Käfig und ging mit ihm in die Küche... unser Prinzi drehte sich um und flog zurück in den Käfig.
Dann fuhr auch mein Mann los und Prinzi blieb im Käfig.
Wir kamen gegen 17.30 Uhr nach Hause und er saß im Käfig mit gesenkten Köpfchen und ich dachte er schläft :heul:
Ja, aber er war für immer eingeschlafen....

Wir lösten ihn von seiner Stange und ich sah zum ersten Mal hinten auf dem Rücken (zwischen Hals und Flügel - Falte???) das alles rot/blau war und als wenn das Knötchen wären? Auf beiden Seiten!
Habe ja hier schon einiges gelesen, aber irgendwie weiß ich nach wie vor nicht woran unser Kleiner gestorben ist.
Er hat immer gut gefressen (Salat, Früchte, Körner - eigentlich alles), viel getrunken, immer gesungen - fing schon wieder an mich zu füttern...

Und dann das! Ohne Vorwarnung!

Wäre lieb, wenn ihr etwas wüsstet!
 
Schade! Zahme Dompfaffen wie in ganz alten Tagen...

Ich denke mal, es gibt zwei Möglichkeiten, damit umzugehen:

1. Wenn der Vogel fast 5 Jahre glücklich bei euch gelebt hat, nicht krank war und sich mit Euch angefreundet hat, dann solltest Du trotzdem "dankbar" sei, dass er ohne offensichtliches Leiden eingegangen ist.
Begrabt ihn im Wald oder im Garten...

2. Ihr könnt ihn untersuchen lassen...

Ich würde mich für die Variante 1. entscheiden
Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

Danke für Deine Antwort.
Unser Prinzi wurde schon begraben - mit Grabstein ... naja alles was dazu gehört.
Den Abend hatte ich die Entscheidung getroffen ihn nicht unersuchen zu lassen - er war in Frieden gestorben und so sollte es bleiben.

Aber irgendwie hat das nicht gepasst. Ohne Vorwarnung einfach "zu gehen" und dann noch so einzuschlafen!?

Der Kleine war richtig zahm. Er hatte alles nachgemacht: Einparkhilfe vom LKW, das Lied "so ein wunderschöner Tag wie heute", Geräusch vom Küsschen geben ... er mochte so gerne kuscheln *nur sprechen konnte er nicht :-) - Er ist im Sommer sogar draußen, auf unserem Parkplatz, auf den PKW´s rumspaziert... es konnte das Fenster auf sein und er saß davor und beobachtete, aber weggeflogen ist er nie !?
Dies wird wohl auch einmalig bleiben - ich denke nicht, dass ich noch jemals so ein Tierchen bekommen werden?!

Ja es war ziemlich schlimm als er weg war. Aber jetzt frage ich mich trotzdem was es auf dem Rücken war... und habe irgendwie keine Antworten.

Liebe Grüße, Kirsten
 
Hallo Kristin!
Schade um den Kleinen!
Was Du da an "Knötchen" gesehen hast könnte schlicht und einfach Körnerfutter im Kropf gewesen sein. Es ist immer schwer Aussagen über Krankheiten zu machen wenn man den Vogel nicht live gesehen hat, es könnten 1000 Gründe sein!
 
Hallo Thomas,

ich glaub nicht das das Futter war... aber ich werd´das wohl auch nie wirklich erfahren. - Wie gesagt, es gab eben keine Anzeichen für eine Krankheit - er war kerngesund.

Wenn Prinzchen wirklich mal etwas hatte (war nur einmal mit dem Fuß) hatte er es sofort gezeigt.

Aber ist es nicht auch ungewöhnlich wenn so ein kleiner Vogel einfach auf der Stange einschläft. Bislang habe ich immer nur gehört, dass die meisten vögel auf dem Boden lagen als sie starben?!
Unser muss wohl beim ausruhen/schlafen eingeschlafen sein...

aber er war doch nur 4 Jahre 5 Monate und ... paar Tage alt - irgendwie zu früh!?

Liebe Grüße, Kirsten
 
Aber ist es nicht auch ungewöhnlich wenn so ein kleiner Vogel einfach auf der Stange einschläft. Bislang habe ich immer nur gehört, dass die meisten vögel auf dem Boden lagen als sie starben?!
Unser muss wohl beim ausruhen/schlafen eingeschlafen sein...
Stimmt, das ist sehr ungewöhnlich, hatte ich noch nie. Wenn dann lagen sie immer auf dem Boden.

aber er war doch nur 4 Jahre 5 Monate und ... paar Tage alt - irgendwie zu früh!?

Liebe Grüße, Kirsten
Naja............, wenn man bedenkt das Vögel seiner Größe in freier Wildbahn im Schnitt gerade mal 2 Jahre alt werden...............
Mach es wie Jörg schon sagte, behalte ihn in guter Erinnerung und sei nicht all zu traurig!
 
Aber ist es nicht auch ungewöhnlich wenn so ein kleiner Vogel einfach auf der Stange einschläft. Bislang habe ich immer nur gehört, dass die meisten vögel auf dem Boden lagen als sie starben?!
Unser muss wohl beim ausruhen/schlafen eingeschlafen sein...

Es muss sehr schnell gegangen sein. Ich denke nicht, dass Euer Prinzchen gelitten hat. Herzschläge gibt es auch bei Vögeln.


aber er war doch nur 4 Jahre 5 Monate und ... paar Tage alt - irgendwie zu früh!?

Sieh es wirklich so: er hat 4 1/2 schöne Jahre gehabt. Es ist zwar trotzdem traurig, dass ihm nicht mehr Zeit vergönnt war, aber ohne Euch hätte er nicht mal ein paar Monate gehabt.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine, hallo Jörg,

lieb von Euch!
Ja Ihr habt Recht, Prinzi wird uns ewig in Erinnerung bleiben und es waren auch tolle Jahre... nur wir haben uns so an ihn gewöhnt gehabt;
er war einfach immer da - täglich über 12 Stunden mit Prinzi zusammen und auf einmal diese Leere.

Jetzt hatte ich schon geschaut, welchen kleinen Vogel ich direkt vom Züchter holen könnte, aber leider habe ich irgendwie keinen Plan.
Habt ihr vielleicht eine Idee:
sollte nicht allzu groß sein, zahm werden können und natürlich auch ein kleines Talent werden... bzw. die Begabung dazu haben und ich sollte ihn als Einzelkind halten können = bleibt ja eigentlich nur ein Dompfaff :-)
Ziegensittiche wären wohl eher nicht geeignet; Gebirgslori sind wohl auch zu groß.

Ziemlich schwer!

Liebe Grüße, Kirsten
 
Hallo

Das Thema wurde geteilt.

Viele Grüße
 
...und wohin wurde der interessantere Teil verschoben? Oder gelöscht?
MfG Jens-Uwe
 
Hallo Jens-Uwe

...und wohin wurde der interessantere Teil verschoben? Oder gelöscht?

Ich habe geschrieben geteilt. Ich habe nicht geschrieben, dass ich den anderen Teil gelöscht habe.

Und wo wird man den anderen Teil wohl finden?

Selbstverständlich im Cardueliden-Forum. Unter dem gleichen Namen (damit ihn auch jeder findet), nur mit dem Zusatz Diskussion.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dompfaff gestorben - woran???
Zurück
Oben