Dompfaff gestorben - woran??? Diskussion

Diskutiere Dompfaff gestorben - woran??? Diskussion im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen, habe heute erst diese tolle Seite gefunden, aber leider zu spät. Am 28.12.2007 ist ganz unverhofft unser kleiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Berger1960_74

Berger1960_74

Neuling
Beiträge
9
Hallo alle zusammen,

habe heute erst diese tolle Seite gefunden, aber leider zu spät.

Am 28.12.2007 ist ganz unverhofft unser kleiner Dompfaff gestorben und leider weiß ich nicht woran...

Wir hatten ihn im Juli 2003 gefunden und hochgezogen und er war bis dahin immer glücklich und zufrieden. Über Weihnachten und Neujahr hatte ich ihn wieder mal mit nach Hause genommen und alles war auch bestens. Leider musste ich am 28.12. arbeiten und bin also morgens gegen 09.00 Uhr los - tolle Verabschiedung (gepfiffen, Küsschen gegeben ...), UND ohne Anzeichen das er was haben könnte.
Gegen 12 Uhr kam mein Mann nach Hause und wollte mit ihm baden ... er nahm ihn also aus den Käfig und ging mit ihm in die Küche... unser Prinzi drehte sich um und flog zurück in den Käfig.
Dann fuhr auch mein Mann los und Prinzi blieb im Käfig.
Wir kamen gegen 17.30 Uhr nach Hause und er saß im Käfig mit gesenkten Köpfchen und ich dachte er schläft :heul:
Ja, aber er war für immer eingeschlafen....

Wir lösten ihn von seiner Stange und ich sah zum ersten Mal hinten auf dem Rücken (zwischen Hals und Flügel - Falte???) das alles rot/blau war und als wenn das Knötchen wären? Auf beiden Seiten!
Habe ja hier schon einiges gelesen, aber irgendwie weiß ich nach wie vor nicht woran unser Kleiner gestorben ist.
Er hat immer gut gefressen (Salat, Früchte, Körner - eigentlich alles), viel getrunken, immer gesungen - fing schon wieder an mich zu füttern...

Und dann das! Ohne Vorwarnung!

Wäre lieb, wenn ihr etwas wüsstet!
 
Ist das hier ein Carduelidenforum? Oder . . . .
August
 
Hallo August

Ist das hier ein Carduelidenforum? Oder . . . .
August

Das ist ein Carduelidenforum und ein Dompfaff ist ein Carduelid.

Noch Fragen diesbezüglich? Dann bitte per PN.

Danke

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich hatte heute Besuch von einem erfahrenen Waldvogelpfleger und Ringwart. Musste Ihm natürlich den toten Dompfaff zeigen. Ich habe schon viele Menschen lachen gesehen und gehört, er wollte sich nicht einkriegen. Er behauptet ganz einfach: Es ist nicht möglich so zu sterben. Vielleicht kann man das Thema ja mal ausdiskutieren, bevor einige Herren weiter auf die Tränendrüse drücken und zur Wald- und Gartenbestattung raten.
Mit freundlichen Grüßen
August
 
Hallo,

könnte möglicherweise ein interessante Diskusion werden.

Oder man verschiebt das Thema zum Beispiel in den Bereich "Himmelspforte für Anfänger".
Möglicherweise finden sich dort mehr User die das Märchen glauben.
 
Definitiv ist unser Dompfaff so gestorben - er saß mit dem gesenkten Köpfchen und war nach rechts am Gitter angelehnt... warum sollte ich sowas erfinden? - Es hatte noch jemand gesehen ... und wir dachten beide, dass er nur schlafen würde!

Ich hab von einigen Lübeckern auch gehört das von denen der Wellensittich auch so gestorben ist, aber an Altersschwäche!

Da unser Dompfaff aber nicht gerade alt war - wollte ich nur wissen, woran er gestorben sein könnte - wegen seinem Rücken!

Ehrlich gesagt ist es mir auch egal, was andere glauben oder nicht!
Ich weiß wie er gestorben ist, aber eben nicht woran! - Schließlich war er ja nie krank!
 
Jetzt mal vernünftig. Da stirbt jemand in Nowosibirsk und der Kölner Köbes Nelles wird gefragt, woran denn dieser arme Russe gestorben ist, obwohl der noch nie von diesem Menschen auch nur ein Sterbenswörtchen gehört hat?
Wie also sollen wir wissen, woran der Vogel gestorben ist, obwohl ihn noch keiner von uns gesehen hat?
Gut, wir können aus dem Kaffeesatz lesen, aber ob das wirklich reicht?
 
Hätte ja sein können, dass mir jemand sagen kann was rot-blaue Knötchen am Hals bedeuten könnten...

Man muss ja nicht immer gleich ausfallend werden!
 
Wenn ich geschrieben hätte, du bist ein...., das wäre vielleicht ausfallend gewesen, aber sicher nicht dieses Beispiel. Ich habe auch noch nie rotblaue Knötchen am Hals gesehen. Wenn es sich dabei aber um den Inhalt des Kropfes handelt, haben wir noch mehr Rätselraten.
Das ist nämlich das Problem hier, denn man kann die geschilderten Symthome und Besonderheiten, die von den meisten Haltern geschildert werden selten gebrauchen, das sie Beobachtungen falsch interpretieren und man auf eine vollkomen falsche Fährte gelockt wird, wenn man der Sache, wie geschildert, nachgeht.
Den Vogel in die Hand nehmen, das Bauchgefieder auseinander blasen und so den Gesundheitszustand des Vogels wie offenes Buch vor sich zu haben, ist eine andere Angelegenheit, die uns leider verwehrt ist. Daher läßt sich auch keiner gern auf Spekulationen ein.
 
Klar! Ich spekuliere auch nicht mehr... es hätte sonst etwas sein können?!

Ich lass es jetzt auch dabei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dompfaff gestorben - woran??? Diskussion
Zurück
Oben