"Nestnässe"

Diskutiere "Nestnässe" im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, in der diesjährigen Kapuzenzucht ist bei mir ein gößeres Problem aufgetreten. Die JV gehen zwischen dem 3. und 7. Tag ein! Die Kröpfe...
vogelwit

vogelwit

Dompfaff44
Beiträge
134
Hallo,

in der diesjährigen Kapuzenzucht ist bei mir ein gößeres Problem aufgetreten.
Die JV gehen zwischen dem 3. und 7. Tag ein! Die Kröpfe sind voll und die Leiber der JV sind - na ja - dunkel und "matschig". Was mir aufgefallen ist, die Nester sind tatsächlich 1 - 2 Tage vorher feucht und gelblich. (Darmerkrankung)
Ein mir bekannter Züchter sprach eben von "Nestnässe". Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht und was unternimmt man dagegen?
Ich züchte meine Kapuzen länger als 5 Tage! Eigenartiger Weise sind nur die Nester von den jährigen Hennen (aus der Zucht 2007) betroffen!

Gruß vogelwit
 
Kommen diese Hennen (diese 1jaehrigen) aus dem selben Nest, bzw. haben sie den selben Vater oder die selbe Mutter? Hast du vielleicht letztes Jahr (oder 2006) neue Voegel in deine Zucht eingebracht?
 
Das selbe Problem hatte ich bei einem Pärchen meiner Kanarien. Die Jungen wurden gut gefüttert und sind dann kaputt gegange. Als ich die Jungen aus dem Nest nehmen wollte ( die Toten ) sind sie "zerfallen". Es gingen nach und nach alle jungen kaputt. Das Nest war von innen ganz feucht und gelb, außerdem hat es sehr stark gestunken.
Ich weiß bis jetzt auch nicht was es war. Die Henne baut jetzt ein neues Nest für die zweite Brut die hoffentlich durch kommt.
 
Wie alt ist diese Henne? War es ihre erste Brut? Und dieselben Fragen: hast du in den letzten 2 Jahren neue Voegel in deine Zucht eingebracht?
 
Nestnässe

Hallo,

die Hennen sind Tiere aus 2007, eigene Zucht und verschiedene Väter!
Habe vor 2 Jahren bzw. im Vergangenen Jahr 3 Hähne aus verschiedenen Zuchten erworben.

Die eingegangen JV stammen von den Söhnen der vor 2 Jahren erworbenen Hähne ab. Das kann ich mit Bestimmtheit sagen.

Gruß vogelwit
 
Wohl E-Coli!?
Kotprobe zum TA. Ressistenztest auf verschiedene Medikamente machen lassen.
Verschiedene Stämme sind gegen die meisten herkömmlichen Medikamente ressistent.
Übertragung Ei auf JV. Hennen sind Träger.
 
Hallo,

auf diesem Wege nochmals an alle Danke, die mir auf sachliche Art und Weise geholfen haben.

Gruß vogelwit
 
Hallöchen,

ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem mit meinen Stieglitzen.
Bei sämtlichen Paaren trat es auf. Die Jungelvögel waren am Tag des
Schlüpfens Top. Am 2. Tag bauten sie rapide ab und starben noch am selben Tag. Manchmal schaffte es einer bis zum dritten Tag. Die Nester waren "nass" vom Durchfall der Jungen. Die Alttiere waren äußerlich gut drauf.
Da bei der zweiten Brut alles von vorn losging, habe ich Kotproben zum TA geschickt. Hochgradig E-Coli-Befall in Verbindung mit Kokziden. Eigenartiger Weise sollte ich nur gegen Kokzidien behandeln, da nach Ansicht des TA bei Verschwinden der Kokzidien sich auch die E-Coli dann verabschieden würden.
Gesagt getan, und die Werte stimmten wieder. Das Zuchtjahr war aber gelaufen. War nur verwunderlich, dass Erlenzeisige und Dompfaffe in den gleichen Volieren ihre Jungtiere auf die Stange bekamen. Anscheinend waren die resistent.

Gruß Jens
 
E-Coli Übertragung AV aufs Ei. Hatte ich doch schon beschrieben! Ist der AV nicht infiziert, kommen die JV auch durch.
 
Thema: "Nestnässe"
Zurück
Oben