Zeitpunkt für Vogelkauf

Diskutiere Zeitpunkt für Vogelkauf im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, nachdem ich nun von zwei Züchtern aus diesem Forum mitgeteilt bekommen habe, dass momentan kein guter Zeitpunkt zum Kauf von...
T

Tommes

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich nun von zwei Züchtern aus diesem Forum mitgeteilt bekommen habe, dass momentan kein guter Zeitpunkt zum Kauf von Vögeln sei, interessiert mich natürlich der Grund.

Warum ist dies so?
Wann wäre der richtige Zeitpunkt?

Gruß,
Thomas
 
Hallo Thomas!
Der Grund ist ein ganz einfacher! Nahezu alle Züchter haben zur Zeit ihre Nachzuchten schon verkauft und sind mitten in der Zuchtvorbereitung bzw. schon mitten in der Zucht. Das ein Züchter kein Paar, was er für die eigene Zucht vorgesehen hat, abgibt dürfte einleuchten.
Sollte doch was zu bekommen sein ist der Zeitpunkt trotzdem nicht so glücklich, da sich die Vögel natürlich erst mal an die neue Umgebung usw. gewöhnen müssen, was meist bedeutet das sie zur Zuchtperiode ausfallen, oder bei der Zucht Probleme machen.
Der beste Zeitpunkt ist immer der Herbst, nach Abschluß der Mauser. Die Züchter haben dann Nachzucht abzugeben und die Vögel haben genug Zeit sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen.
 
thomas, ich würde dir auch zum warten raten. der nächste herbst kommt bestimmt und du hast genug zeit schon mal kontakte zu knüpfen.
 
Und natürlich weil es nicht genug Angebote gibt , werden die preise im augenblick nicht optimal sein , falls du welche dann findest!


Marcus!
 
Welche Preise sind denn optimal. Wenn ich etwas haben möchte und noch gute bis sehr gute Qualität kostet es eben.Iich habe noch nie bei einem Züchter gehandelt und schicke diejenigen die es bei mir versuchen auch immer gleich weg.
Jeder von uns wird doch wissen was einem ein Vogel wert ist!!

Zum Thema richtiger Zeitpunkt kann ich nur soviel sagen das ich mir immer meine gewünschten Vögel vorbestelle. Das geschieht bis spätestens Mitte eines Jahres.
So habe ich mir z.B. schon direkt nach der "Deutschen" Vögel für den Herbst bestellt.
 
Vogelkauf

Hallo Marcus,

Tommi und Loxia haben in jeder Beziehung recht!
Kaum einer der Züchter wird Dir jetzt ein gutes Paar verkaufen und auf die so genannten "Zuchtreserven" würde ich mich nicht verlassen.

Gruß
vogelwit
 
Hallo Marcus,

Tommi und Loxia haben in jeder Beziehung recht!
Kaum einer der Züchter wird Dir jetzt ein gutes Paar verkaufen und auf die so genannten "Zuchtreserven" würde ich mich nicht verlassen.

Gruß
vogelwit

Was hab ich jetzt bei Post 5 denn geschrieben???

Marcus!
 
Hallo Marcus,

meine Antwort sollte nicht überheblich klingen, aber so ist meine Einstellung und die Vertrete ich. Mir persönlich sind Käufer die sich rechtzeitig und auch immer mal wieder zwischen durch melden einfach die liebsten.
 
Vielen Dank für die Erklärung.
Die ersten Kontakte sind bereits geknüpft - sogar mit Einladung zum Besuch.

Ich halte weiter Ausschau - und wenn jemand im Raum Aachen/Heinsberg zufällig Stieglitze abgeben sollte würde ich mich über Info freuen.

Gruß,
Thomas
 
Thema: Zeitpunkt für Vogelkauf
Zurück
Oben