Welche Birkenzeisige gibt es in Deutschland?

Diskutiere Welche Birkenzeisige gibt es in Deutschland? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Die Carduelis f. flammea(großer Birkenzeisig) oder die Carduelis f. carbaret(kleiner Birkenzeisig)?
Kanarienvogel85

Kanarienvogel85

Stammmitglied
Beiträge
304
Die Carduelis f. flammea(großer Birkenzeisig) oder die Carduelis f. carbaret(kleiner Birkenzeisig)?
 
Hallo, meinst die die Freilandpopulation oder die in Züchterhand?
 
Die draußen in der Natur. Wohne im Pfälzerwald, direkt am Waldrand aber habe noch nie welche gesehen.
 
Lediglich die Unterart cabaret ist bei uns in Deutschland zu finden. Nur ist sie eben nicht überall an zu treffen. Bei mir sind sie z.B. nicht, aber 25 Kilometer in Östlicher Richtung kann man sie oft beobachtet bzw. durch ihre Rufe eindeutig identifizieren.
Es soll wohl vor vielen Jahren schon Invasionen der Nominatform in Deutschland gegeben haben. Diese Vögel sind in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet großer Kälte und Schneemassen ausgewichen und kamen dann bis zu uns.
Wenn dich das Thema interressiert solltest du dir das Buch " Die Birkenzeisige" von Stephan Ernst besorgen. Auf Wunsch schicke ich die ISBN - Nr. per PN.
 
Das währe sehr net wenn du mir die ISBN schickst. Ich möchte mir ein pärchen kaufen. Es währe gut wenn ich aber vorher schon das Buch habe. Gruß Arthur
 
Thema: Welche Birkenzeisige gibt es in Deutschland?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
266
Heinier
H
HeidiHH
Antworten
6
Aufrufe
860
HeidiHH
HeidiHH
Stefan von Lossow
Antworten
7
Aufrufe
614
harpyja
harpyja
Roland
Antworten
0
Aufrufe
1.087
Roland
Roland
F
Antworten
16
Aufrufe
1.055
terra1964
terra1964
Zurück
Oben