Dompfaff schwarzpastell???

Diskutiere Dompfaff schwarzpastell??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, hat jemand ein Foto von einen Dompfaff in schwarzpastell? Ach ja ich suche noch ein braunen spalt in braunpastell ;-) Grüße
Tommi,

Wahn du so punktlich bist :freude:

Vererbungs statistiken wurden ein bischen in die nehe komen wahn sie
sum beispiel 1000 stuck züchtest.
% geweis ist es fur uns gar nicht richtig/wichtig !!!!!!

Ich hatte pahr Spalt "isabel/braun-agath" x wild kapuzen fur 5 jahren in meinen collection als forbildiges pahr.....>>fielen jüngvögel....>>aber 1 isabel gesüchtet :idee::zwinker::)

Undsoweiter !!!!

Dan bleibt ein hobbyist wir uns mit einzelen pahren nirgens mitt den % :zwinker:

Wieder freunlichen grüss !!!
von ein Niederländer mitt ein bischen deutche sprache :dance:
 
Hi!
Natürlich sind die Protzentangaben eine relative Angelegenheit und natürlich kann man nicht aus der Nachzucht von einem Paar dazu Schlüsse ziehen! Hätte man allerdings 1000 Jungtiere aus solchen Verpaarungen würde es sich wohl stark den von mir genannten 25% nähern. 2% ist Quatsch.
 
Hi,

schlimm für Züchter von Isabell-Vögeln, wenn so viele Achat und Braune nebenbei fallen!

Gruß

chloris
 
Hi,

schlimm für Züchter von Isabell-Vögeln, wenn so viele Achat und Braune nebenbei fallen!

Gruß

chloris
Willst Du mir jetzt ernsthaft weißmachen das die Verpaarung Wildfarbe/braun/verdünnt x Wildfarbe die "Standardverpaarung für die Zucht von Isabellvögeln ist? Ich denke doch mal eher nicht,oder?
 
Da es zu diesem "crossing over" ungleich seltener kommt als zur normalen Vererbung - nur 2 %. Natürlich sind diese 2 % nur Durchschnittswerte.
Die Häufigkeit hängt maßgeblich damit zusammen inwieweit die betreffenden Gene auf einem Chromosomenstrang auseinanderliegen. Da ein crossover i.d.R. nicht selten ist hängt die Häufigkeit einer Entkoppelung oder aber Koppelung (je nachdem wie man es sieht) damit zusamen wieweit die betreffenden Gene auseinander liegen.
Die Angabe von Prozentzahlen ist daher grundsätzlich falsch, insoweit das Genom nicht vollständig entschlüsselt ist. Ebenso ist es falsch von einer Spalterbigkeit in Isabell oder Achat zu sprechen, da es ein Begriff für eine Koppelung ist.

Gruß
Oli
 
Tschuldigung wenn ich jetzt diese Thread nochmals hochziehe, aber es hat sich bei mir noch eine Frage beim durchlesen ergeben.

Zunächst erscheint mir die Bezeichnung BRAUN-VERDÜNNT für Isabel logisch.
Ebenso die Bezeichnung SCHWARZ-VERDÜNNT für Achat.

Wenn ich das aber nun weiterspinn, dann ist ein "Isabelvogel" tatsächlich ein BRAUN-VERDÜNNT VOGEL.

Braun z.B. beim Stieglitz vererbt geschlechtsgebunden. Soweit auch noch klar.

Wie vererbt sich aber die "Mutation" VERDÜNNT ??

Alexandros
 
Danke Oli,

dann habe ich jetzt noch eine letzte Frage in 2007 habe ich einen Wildfarbenen Hahn, eigene Nachzucht, daher sicher kein Spalter, mit einer BRAUN-VERDÜNNT Henne verpaart. Aus dieser Verpaarung sind zwei Hähne gefallen. Der eine Hahn wildfarbe ( Wahrscheinlich/Braun/Verdünnt ) der zweite Hahn ist BRAUN/VERDÜNNT. Eigentlich wiederspricht das der Vererbungsregel die hier angegeben sind.

Oder hab ich einen Denkfehler

Alexandros
 
Hi Alexandros

verstehe ich es jetzt richtig, daß ein braun-verdünnter - sprich isabell - Hahn gefallen ist ?
Es gäbe dazu nur zwei Möglichkeiten:
1.Es ist kein Hahn sondern ein Weibchen
2.Es ist tatsächlich ein Hahn, dann wäre der Vater aber spalterbig

Gruß
Oli
 
Hallo OLI,

Der Hahn ist nicht Isabel sondern BRAUN SPALT VERDÜNNT. Es ist sicher ein Hahn, weil ich diese Jahr von Ihm 3 Vögel nachgezogen habe.

Entschuldigung wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Alexandros
 
Hi Alexandros

dann muß der Vater zumindest spalterbig in braun gewesen sein.

Gruß
Oli
 
Hi,

du kannst nicht immer sagen der ist nicht Spalterbig. Was wenn ein Züchter von einen Spalterbigen Hahn mit Natur verpaart. Bei den Junghähnen sind wieder welche Spalterbig und so geht es bei den Folgenerationen immer weiter. Natürlich wird das Prozentual immer weniger, aber sicher ist man eben nie. Du kannst es höchstens annähernd sicher sagen wenn du den Vogel mit einer Naturfarbenen Henne verpaarst und bei einer stattlichen Anzahl JV keine Mutationshenne fällt.
 
Thema: Dompfaff schwarzpastell???
Zurück
Oben