Vögel im Garten

Diskutiere Vögel im Garten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo! da ich sehr gerne die vögel in meinem garten beobachte, habe ich im laufe der zeit und besonders in den letzten tagen einige fotos...
hallo!

heute ist wieder mal ziemlich was los draußen. es tummeln sich vor allem bergfinken, erlenzeisige und gimpel am futterhaus - wie immer. hatte aber auch besuch von ein paar stieglitzen und grünfinken. ich könnt den ganzen tag nur aus dem fenster schauen, radio brauche ich auch keinen, denn die vögel veranstalten draußen regelrecht ein konzert. liegt wohl an den paar sonnenstrahlen, die sich hin und wieder durch die wolkendecke kämpfen.

hab heut wiedermal was neues ausprobieren müssen. ich dachte, ich versuchs mal mit video hochladen und einstellen, mal sehen, ob es klappt. videokamera besitze ich leider keine, hab das ganze nur mit der digicam gefilmt. ich hoffe, ihr verzeiht mir die schlechte qualität - ist ja mein erstes mal ;) vielleicht bekomm ich demnächst mal was besseres zustande.

video
 
Dopmpfaff

Heute morgen habe ich einen Dompfaff beim Singen auf die Linse gekriegt. Nicht gut zu erkennen, aber immerhin. Die sehe ich schon seit einer Woche. . Es wäre das erste mal, das Dompfaffen bei uns in der Nähe der Wohnung brüten.
Dompfaff1.jpg

Grüße August
 
boa

shit man solche schönen Bilder (gar kein ausdruck) :beifall: :beifall: :beifall: :beifall:

ich liebe gimpel, Siegelitz, erlenzeisig

ich hab erst einen gimpel
drei Siegelitz
und einen erlenzeisig gesehen !

dafür aber gartenrotschwanz, meisen, buchfink und rotkehlchen
 
Hallo sonja,
das ist ein tolles Video und ein sehr schönes Bild.Du wohnst auf der "Sonnenseite" der Vogelbeobachtungen. Von solchen Beobachtungen kann ich leider nur träumen.
Bleib uns mit Deinen Bildern treu.
LG
Manfred
 
danke für die blumen :)

langsam aber sicher kehrt auch in den salzburger bergen der frühling ein und es kann sich nur noch um tage handeln, dass das vogelhäuschen noch steht. mit füttern im sommer kann ich mich bis jetzt noch nicht anfreunden. mal sehen, ob mir trotzdem der ein oder andere vogel vor die linse hüpft. spätestens im nächsten winter wird der thread wieder ausgegraben ;)

danke euch allen fürs bilder gucken, mitlesen und mitschreiben
 
ganz schön frech

hallo! ich bins wieder mal ;)

klein zeisig hat wohl noch keine bekanntschaft mit all den haarigen vierbeinern gemacht, von denen hier nicht zu wenige rum laufen...sehr mutig! kommt in den letzten tagen immer wieder hier vorbei und pickt am boden rum. man muss sogar aufpassen, dass man nicht drauf tritt... :+shocked:

http://i82.photobucket.com/albums/j267/birnstingl/erlenz1.jpg

http://i82.photobucket.com/albums/j267/birnstingl/erlenz2.jpg

http://i82.photobucket.com/albums/j267/birnstingl/erlenz4.jpg

http://i82.photobucket.com/albums/j267/birnstingl/erlenz3.jpg
 
Hallo,
ich gehe davon aus das der Zeisig nicht fit ist. Die Henne stellt mächtig den Flügelbug nach oben. Für mich immer ein Zeichen von von Unwohlsein. Darum wird sie auch so zutraulich oder eher schwach sein!!!
 
Hallo!

Es freut mich dass du dir die Zeit nimmst und uns solche schönen Bilder zeigst.

Nur mit diesem Erlenzeisig scheint etwas nicht zu stimmen.
Unter normalen Umständen würde er wegfliegen wenn du zu nahe kommst.

Vielen Dank für die Mühe.

mfg
stiglic


PS.: Wenn du Zeit hast dann schreib uns doch einmal die Arten auf die bei dir ans Futterhäuschen kommen.
 
hm...gut möglich, dass was nicht stimmt...als ich die fotos gemacht hab, konnte ich bis auf 1m ran an den vogel. er fliegt dann schon weg, aber lässt sich halt sehr viel gefallen im gegensatz zu den anderen.

ans futterhäuschen kommen:

- erlenzeisige
- gimpel
- bergfinken
- buchfinken
- grünfinken
- stieglitze

die letzten drei vertreter kamen diesen winter seltener vorbei

außerdem kommen noch...
- buntspecht
- kohlmeisen

ich glaub, das sind dann alle...
 
Hallo Seb,
ich habe mir den Vogel jetzt nach deinem Beitrag nochmal angesehen. Der Vogel sieht wirklich aus als ob es ein JV ist. Nur soll das schon ein JV von ´08 sein? Er hat noch alle hellen Federsäume des Großgefieders und die müssten, wenn er vom letzten Jahr ist, eigentlich abgenutzt sein sein und er hätte das Kleingefieder im Herbst vermaußert.:idee:
 
Hallo!

Freut mich dass ihr das ansprecht. Da es bei mir schon 2 Jahre her ist das ich junge Erlenzeisige hatte, habe ich mich nicht getraut diese Behauptung aufzustellen.


Ausserdem konnte ich auf die schnelle im Internet keine Vergleichsfotos finden.


Falls es wirklich ein junger Erlenzeisig ist, wie kann man sich dass um diese Zeit erklären?

mfg
stiglic
 
hatte mir anfangs auch gedacht, dass es ein jungvogel ist...aber mein name ist hase und weiß von nichts...
kann das ja net so beurteilen...habs mir nur gedacht wegen der kurzen schwanzfedern...
 
Hallo

Ich hole mal das Thema wieder hoch....

Bei uns vor dem Haus Treffen sich jedes Frühjahr und im Herbst die Stieglitze.Dieses Jahr blieben sie fast aus.Es waren nur ca. 10 zu sehen.Es sind sonst bedeutend mehr,ein vielfaches.Sie sitzen dann in den Bäumen und es sah jedes mal so aus ,als wenn sie sich sammeln.Und sie saßen dann tagelang dort,es wurden immer mehr und dann von einem auf dem anderen Tag waren fast alle weg.Nu sieht es so aus,als wenn die "Versammlung" gar nicht statt gefunden hat.

Habt ihr bei euch im Garten auch schon festgestellt ,dass weniger Vögel da sind?.

es grüßt Hilli
 
Ich war vor vierzehn Tagen noch in der Nähe auf einem Feld mit Sonnenblumen. Da konnte man nur schätzen. 150 bis 200 Stieglitze. Heute war keiner zu finden. Grund: Das Feld war abgeerntet. Es ist aber noch jede Menge an Vögeln zu sehen, z.B. auf Feldern und wenn man Glück hat auf und in der Nähe von Schlafbäumen.
tagesdiet medam
 
meinst du,dass sie sich noch sammeln werden? Also später sich erst bei mir blicken lassen? Oder wechseln sie auch ihre Sammelplätze nach Jahren?
Die Stare waren in Massen hier..Sie flogen das Haus wegen dem wilden Wein an ... es war genial wie sie anflogen .Manchmal dachte ich sie müßten mit dem Schnabel im Mauerwerk einschlagen. 8). Der Flug war zu hören.. ein toller "Klang". Auch der Flug an sich war schön anzusehen.

Vor dem Haus sind die Schlafbäume der Stieglitze,wenn sie da sind,aber auch die Stare sind gerne darin.
Ich gucke ihnen morgens immer so gerne zu,wenn sie "aufstehen".Auch meine Kanarien haben dann etwas zu beobachten.
 
Hallo liebe Vogelfreunde,
das Wetter ist noch zu mild. Heute sind wieder große Ketten von Kranichen über NRW gezogen, somit wird sicher die nächste Zeit "Winterbeobachtungen" bringen. Die nord. Rotkehlchen sind schon eingetroffen, aber die Erlenzeisige und Birkenzeisige sind erst in geringer Zahl gezogen. Die nächsten Wochen werden wieder schöne Beobachtungen ermöglichen.
Gruß aus NRW
Manfred
 
oder kann es daran liegen ,dass die Schafe den Hügel ganz abgefressen haben? Ist das erste mal ,dass wir Schafe hier hatten.
 
hier auch paar bilde
 

Anhänge

  • vtaky 012 Correction.jpg
    vtaky 012 Correction.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 186
  • vtaky 019.jpg
    vtaky 019.jpg
    37 KB · Aufrufe: 159
  • vtaky 033.jpg
    vtaky 033.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 192
Thema: Vögel im Garten

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
600
Uwe Osterode
U
R
Antworten
7
Aufrufe
525
Max78
Max78
U
Antworten
12
Aufrufe
750
U
wdgnwas
Antworten
1
Aufrufe
551
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben