Kapuzenzeisigfutter vs. Zeisigfutter

Diskutiere Kapuzenzeisigfutter vs. Zeisigfutter im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Carduleidenexperten, ich halte Erlen- und Kapuzenzeisige in getrenneten Unterbringungen. Die Kapuzen erhalten eine spezielle...
Rollertaube

Rollertaube

Mitglied
Beiträge
107
Hallo Carduleidenexperten,
ich halte Erlen- und Kapuzenzeisige in getrenneten Unterbringungen. Die Kapuzen erhalten eine spezielle Kaupzen-Mischung mit einem höheren Negersaatanteil und zusätzlichen anderen Kleinsämereinen und die Erlenzeisige eine Standard-Zeisigmischung. Hat jemand Erfahrungen, was passieren würde, wenn man den Erlenzeisigen die Kapuzenmischung verfüttert?:( Es wäre nämlich einfacher für mich immer nur eine Mischung kaufen zu müssen. Andererseits befürchte ich, dass die Kapuzenmischung zu fettreich für Erlenzeisige ist.
Über eine Antwort wäre ich dankbar.
 
Ich denke das sollten unsere Zeisig - Spezialisten beantworten können!?
 
Die erlenzeisige werden zu dick.
Kapuzen mischung erhalt fiel zu fiel "energie" fur die erlen.
Dafur futtern züchter zumbeispiel fiel grasssamern durch den erlenmischung
 
Moin,

Ich füttere ganzjährig die 1a - Mischung eines bekannten und sehr zuverlässigen Lieferanten als Grundfutter für alle meine Zeisige (sie sind von der Haltung mit Kauzen und Erlen zu vergleichen). Im Winter gebe ich kleine Sonnenblumen dazu, ab dem Frühjahr Keimfutter und Grünes....

Gruß
Jörg
 
Hallo an alle Antworter,
habt herzlichen Dank für Eure schnellen Tips. :bier: Zusammenfassend denke ich dass es das Beste ist, so zu verfahren wie bisher und jeder Zeisigart ihre eigene Spezialmischung zu verabreichen. Im Stillen habe ich gehofft, dass die meisten von Euch eine Generalmischung für alle Zeisigarten verfüttern, was preisgünstiger und logistisch einfacher wäre. Aber wir wollen ja schließlich unsere Schützlinge optimal versorgen und das ist letztendlich wichtiger als der Mehraufwand.:zustimm:
 
Im Stillen habe ich gehofft, dass die meisten von Euch eine Generalmischung für alle Zeisigarten verfüttern, was preisgünstiger und logistisch einfacher wäre. Aber wir wollen ja schließlich unsere Schützlinge optimal versorgen und das ist letztendlich wichtiger als der Mehraufwand.:zustimm:

Genau das tue ich doch...
Und meine Vögel sind fit...
 
Genau das tue ich doch...
Und meine Vögel sind fit...
Allerdings ist die Zeisig 1a Mischung dieses bekannten Herstellers, die ich im übrigen auch bei allen meinen Zeisigen füttere nicht unbedingt eine Mischung mit einem "höheren Negersaatanteil". Es gibt allerdings auch andere mit fast 40-50% Negersaatanteil,dazu dann noch Perilla, Salatsamen usw.usw.usw...... die wären mir bersönlich auch zu fett für die Erlenzeisige.
 
Zeisigfutter

Auch ich füttere das ganze Jahr hindurch Zeisig 1A. Keine Probleme mit den Vögeln. Ich habe vor einigen Jahren Schwarzbrust- Kapuzen- Magellan- Gelbbauch- und Erlenzeisige gehalten und nur eine Sorte Futter. Zur Zeit halte ich Erlenzeisige und Zitronenzeisige und alle bekommen das selbe Futter. Hätte ich so gefüttert wie oben, müste man 3-4 verschiedene Futtersorten haben.

MfG
 
ich denke es ist kein problem mehrere sorten vögel mit einem futter zu füttern.

wobei ich ganz klar sagen muß das meine erlenzeisige, als ich noch welche hatte, mein stieglitz grundfutter fressen mußten versele laga prestige waldvogelfutter ohne rübsen. ohne probleme.
und viel billiger.... aber das muß jeder für sich wissen.

erlenzeisige verwerten so ziemlich jedes waldvogelfutter oder zeisigfutter ohne größere probleme.
 
Danke noch mal für Eure Antworten. Ich werde versuchen irgendwo die Blattner 1a Mischung zu ergattern und als Universalmischung an beide Zeisigarten zu verfüttern. Einen Versuch wäre es wert. Man merkt ja dann, wie die Tiere reagieren. Den robusten Erlenzeisigen wird es ohnehin egal sein. Mein Futterhändler bietet leider nur verschiedene Zeisigmischungen von Witte Molen an. Schade finde ich, dass von Witte Molen nicht die Saaten genannt werden, die in der jeweiligen Mischung entalten sind. Dann könnten sie mit anderen Mischungen verglichen werden. Es sind immer nur die Nährstoffangaben deklariert. Insgesamt denke ich, dass die Kapuzen unserer heutigen Zuchtstämme aber weniger empfindlich auf die Nahrungszusammensetzung reagieren als noch vor 20+ Jahren und ich daher mal versuchsweise von der Spezialmischung auf eine Generalmischung abweichen kann. Sollten die Kapuzen die 1a Mischung weniger gut vertragen, ernähre ich die Erlen eben mit Kapuzenmischung. Auch wenn diese fetter ist; die Erlen haben Bewegung genug und ich verabreiche kein Standfutter sondern immer nur die Menge, die an einem Tag verzehrt wird.
 
Thema: Kapuzenzeisigfutter vs. Zeisigfutter

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.851
Tommi
T
D
Antworten
3
Aufrufe
1.598
Dietrich
D
Zurück
Oben