Hänfling

Diskutiere Hänfling im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe von einem Freund 3 junge Hänflinge (NZ 2007) bekommen. Wie kann man beim Hänfling die Geschlechter unterscheiden? Ich hoffe ihr...
stiglic

stiglic

Mitglied
Beiträge
146
Hallo!
Ich habe von einem Freund 3 junge Hänflinge (NZ 2007) bekommen.
Wie kann man beim Hänfling die Geschlechter unterscheiden?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
stiglic
 
Ich würde nach dem Rückengefieder gehen. Beim Hahn ist es nicht so gestreift wie bei der Henne, auch der Kopf ist beim Hahn gleichmäßiger Grau gezeichnet. Außerdem sind Hänflingsweibchen meist kleiner als die Hähne.
Letztendlich würde ich beobachten und ein Hahn müsste wenn er einige Tage alleine sitzt auch zu singen anfangen.
 
Hallo.

Wenn es sich um Bluthänflinge handelt sind die Geschlechter nicht sonderlich schwer zu unterscheiden. Am Brustgefieder erkennst dies, jedoch nicht an der Rotfärbung, denn möglicherweise wird die nicht vorhanden sein, sondern die Weibchen weisen eher kleine braune Längsstreifen oder Strichlierung auf, die männlichen Tiere haben eher eine runde punktähnliche Gefiederzeichung auf der Brust.
Im Internet wirds sicherlich genügend Vergleichsfotos geben, bin jetzt zu faul da welche rauszusuchen.

herzliche Grüße

Nachtrag: habe doch ein Bild gesucht, bei dem Weibchen ist die vorher genannte Brustzeichnung gut zu sehen. Weiß jetzt nicht wie man Bilder verlinkt, stelle die Adresse einfach mal so rein:
Bild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Kreuzschnabel" hat nicht ganzen Recht geschrieben! Es gibt, daß die 0,1 ungestreiften Rücken haben!!!!!

Ich stimme "Trauerzeisig" zu! Noch eine Fehler! Die 1,0 haben intensiveren weißen Flügelspiegeln und äußerene Schwanzfedern! Die 0,1 grauweißen Schwanz, nicht schneeweiß wie 1,0, außerdem den Schwanz etwa kleiner. Die 1,0 haben 7-9 weißwn Handschwingen, 0,1 5-7.
 
Hallo!

Danke für eure Antworten.
Morgen werde ich die 3 einmal genauer unter die Lupe nehmen.

mfg
stiglic


PS.: Wünsch euch allen ein erfolgreiches Zuchtjahr ´08:prima:
 
Thema: Hänfling

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
747
Bachstelze
Bachstelze
M
Antworten
2
Aufrufe
882
Marcel123
M
O
Antworten
6
Aufrufe
5.885
Fanyata
F
Zurück
Oben