Beobachtungen bei Himalayagrünfinken

Diskutiere Beobachtungen bei Himalayagrünfinken im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe jetzt eine NZ-Paar beide von März 2007 Himalayagrünfinken ein paar Tage öfters beobachtet, dabei haben sich die 2 stark gejagt...
Hi...

Schöner sind sie auf jeden Fall...;)

Schwarzkopfgrünlinge habe ich auch zwei Pärchen... Aber auch noch nichts von gezogen... Ein Weibchen hat drei Eier gelegt und super gebrütet...Von dem Gelege waren auch zwei Befruchtet. Aber die Jungen sind alle im Ei abgestorben...
Jetzt zippelt sie zwar ständig im Nest rum, aber irgendwie tut sich nichts mehr...

Weiter hoffen...

Gruß Carper
 
Hallo,

bei mir klappts auch nicht gut.
Von jew. 2 Paar Schwarzkopf und China hab ich erst 2 Schwarzkopf auf der Stange - aber schon 3 Nester mit unbefruchteten Eiern, etliche nur 5-6 Tage alt gewordene Junge, und auch abgestorbene Eier.
 
Hallo,

Ihr Himalayagrünfinkenzüchter gibt es schon was zu berichten!
Sind die Tiere gut über den Winter gekommen?
Habt Ihr Neuanschaffungen getätigt?
Zuchtvorbereitungen, Nester, ...
Laßt mal was von Euch hören!
Vielleicht sind ja auch noch "Neue"-Züchter hinzugekommen?

Auf regen Erfahrungsaustausch.:zustimm:
 
Hi...

Ich habe zwei Pärchen Himalayas.
Wobei das Pärchen, welches ich letztes Jahr schon einmal zur Zucht angesetzt hatte, zwei Wochen nach dem Zusammensetzen das Nest sehr fix fertig hatte.
Getreten hat der Hahn auch einige Male und füttert sein Weibchen fleißig. Es sah bis vor zwei Tagen eigentlich alles sehr positiv aus. Ich habe aber nun das Gefühl, daß das Weibchen das Nest meidet.
Das Pärchen harmoniert sehr gut und jagen sich eigentlich kaum bis gar nicht.
Bin trotzdem positiv eingestellt, weil das Pärchen letztes Jahr ohne gezielten Nestbau das Zuchtjahr abgeschlossen hatte.
Das zweite Zuchtpaar (welches ich von einem guten Züchter-Freund habe:zwinker:) macht leider noch gar nichts. Liegt aber vielleicht an dem jungen Weibchen.

Gruß
Carper
 
Habe bereits alle Vögel paarweise in den Volieren (b-l-h 1m-1,45-2m)untergebracht.

Ich hoffe so wie jedes Jahr, daß die Vögel Ende März teilweise schon auf Eier sitzen.

Nach der ersten Brut erfolgt die Jahresmauser und Ende August erfolgt die zweite Brut.
 
Hallo jonny-007,

willkommen im Club!
Du schreibst "Ich hoffe so wie jedes Jahr", Kannst du mal was näheres schreiben, zu deiner Vorbereitung, drinnen/draußen, Licht,...
wäre schön noch was zu hören.
Meine sitzten auch seid 3 Wochen Paarweise, die Hähne kommen langsam in Trieb, habe jetzt ca 13 Stunden Licht.
 
Meine Himalayagrünfinken befinden sich ganzjährig in Außenvolieren untergebracht.
Die Volieren sind nur auf einer Seite offen das Dach wurde mit durchsichtigen Wellkunststoff gedeckt. Auf Kunstlicht wird verzichtet, nur beim Füttern im Winter wird kurzfristig Licht aufgedreht. Dies wird jedoch nach Beendigung sofort abgedimmt.

In jeder Voliere wird ein Paar untergebracht. Dabei wird ein verzweigter Holunderzweig montiert. Links und rechts ein Drahtkaisernest mit Kokoseinlage welche mit Tannenzweigen verkleidet wird.

Für die Fütterung werden mehre bessere Waldvogelmischung vermischt.
Für die Jungtieraufzucht wird Waldfutterkeimfutter mit Eifutter und fein geschnittenen Löwenzahnblätter vermischt . (Letzteres wird nicht von allen angenommen).

Die Zucht beginnt zeitlich im Frühjahr März bis April. Dann erfolgt die Jahresmauser im Anschluss machen sie noch ein oder zwei Bruten.

Gruß Jonny-007
 
Hallo...

Meine Befürchtungen waren unbegründet, weil ich heute bei der Nestkontrolle zwei Eier gefühlt habe. Das Weibchen sitzt sehr oft im Nest, kommt nur zum Fressen runter, wobei sie aber auch vom Hahn gefüttert wird.
Fliegt ab und zu immer noch mit Nistmaterial im Schnabel umher, aber immer nur für kurze Zeit. Der Hahn füttert sie auch auf dem Nest.
Alles in allem sehr harmonisch und kein bisschen agressiv.

Daumen drücken;)...

Gruß
Carper
 
Klar Carper! Daumen drücken:zustimm:

Dank dir Jonny-007, nur das mit dem Licht von "Oben" ist bei mir leider nicht möglich. Deshalb Zusatzlicht!
 
Meine Himalayagrünfinken befinden sich ganzjährig in Außenvolieren untergebracht.
Die Volieren sind nur auf einer Seite offen das Dach wurde mit durchsichtigen Wellkunststoff gedeckt.

Hi Jonny !!

Das setzt doch mal ein Bild Deiner Volieren in den Thread von Shorty "Zuchtanlagen Bilder". Würde mich auch mal interessieren.

@all: Viel Erfolg euch mit den Himalayas :zustimm:
 
Klingt ja bisher recht gut Carper, hoffentlich klappts!

Ich habe 6,6 Himalayas und versuche es in Boxen (1,50 B x 0,50 T x 0,60 H). leider sind die Vögel völlig durch den Wind, da sie im Juli 2008 vom Dachboden in den Keller umziehen mußten (wir sind in ein anderes Haus umgezogen). Ich hatte auf dem Dachboden immer wieder mal Zuchterfolge, allerdings niemals bei allen 1,1.

Ich vermute mal, daß es an den viel zu hohen Temperaturen im Keller liegt (mindestens 15 Grad, kälter geht es ohne Zugluft nicht). Die Vögel haben sich noch im Oktober bei nur 10 h Licht gefüttert (vielleicht dachten die Burschen an die Herbstbrut, die ich aufgrund des Umzugs nicht gewähren konnte). Ein richtiger Winter nahe 0 Grad folgte dann aus genannten Gründen nicht mehr. Seit November habe ich die Lichtdauer und die Temperatur stetig angesteigen lassen.

Derzeit sind es 23 Grad und 14h Licht. Einige Hähne singen. Ein Hahn!! singt und schleppt Nistmaterial, er hat sogar ein halbwegs ordentliches Nest gebaut, allerdings interessiert dies die Henne kein Stück, die kreischen sich meist nur an. Soviel zur gängigen Bielfeld-Literatur: "...den Nestbau übernimmt nur die Henne...". Die anderen verschwenden reichlich Nistmaterial (ist aber wohl nur Spielerei).

Ich denke, daß die Vögel in eine Außenvoliere mit richtigem Winter gehören, sie brauchen die temporare Kälte um im Frühjahr richtig "willig" zu werden :zwinker:. Aus diesen Gründen werde ich mich leider von diesen herrlichen Vögeln trennen müssen :(. Ich werde dann hoffentlich auf Südamerikanische Zeisige und afrikanische Girlitze umstellen können, die mögen es etwas wärmer :~. Aber bis zum Sommer gebe ich den 6,6 Himalayas noch eine Chance :trost:.
 
plassco,
ich drück dir auch die Daumen das die Zucht im Keller doch klappt.
Hast du deine Paare sich suchen laßen oder mußtest du "Zwangsverpaaren", wie ich es machen mußte.
Nun sind wir schon 6 Himalayazüchter/-halter, vielleicht kommen ja noch ein paar hinzu und geben Tips und Anregungen preis.
 
Habe ich gemacht, allerdings war ich mir nur bei 2 Vögeln sicher, daß sie sich gefüttert haben. Bei den anderen habe ich nur Kriterien, wie nebeneinander schlafen und andere Kontaktaufnahmen für eine mögliche "Liebesverpaarung" nutzen können. Mal sehn was kommt, der !Hahn! hat sein Nest gestern fertig gehabt. Heute fummelt er wieder daran herum. Mal sehn was kommt, ich erwarte nichts, dann bin ich hinterher auch nicht enttäuscht:zwinker:
 
Juhu... Bin total happy.
Mein Himalaya-Weibchen sitzt seit neun Tagen fest auf dem Gelege. Bei der heutigen Nestkontrolle waren drei der vier Eier dunkel.:freude:
Der Hahn füttert das Weibchen super auf dem Nest und wenn sie zum fressen runter kommt, wird sie auch noch gefüttert.
Wie ich schonmal geschrieben hab, sehr harmonisch.
Daumen drücken und euch anderen Züchtern viel Erfolg!!

Gruß
Carper
 
Super Carper, so kann´s jetzt weitergehen!:zustimm::bier:
Bei mir baut die erste und das in ein Exotenholznistkasten mit Sitzstange und Schlitz.
 
Tach!

Bei mir gehts auch weiter:

Die Henne die sich von ihrem !Hahn! ein tolles Nest hat bauen lassen sitzt auf 3 Eiern. Die nimmt es wohl etwas ernst mit der Emanzipation. Hoffentlich durfte er "Madam" wenigstens mal befliegen für die Nestbauerei, man wird sehen ...

Bei den restlichen 5,5 bleibt es bei der üblichen Nistmaterialverschwendung.
 
Mist!!!

Die Henne sitzt seit gestern nicht mehr, hat sich wohl durch Reinigungsarbeiten vor den Zuchtboxen verschrecken lassen. Bei einem anderen Pärchen fand ich die Henne heute Morgen tot zwischen zwei Zeigen aufgehangen, muß wohl in der Nacht aufgeschreckt worden sein und hat sich dann selten blöd selbst stranguliert. So ein Sch..ß!!:(

Will vielleicht jemand 6,5 Himalayas gegen Yarellzeisige oder Mexikozeisige tauschen? Es macht irgendwie keinen Spaß mehr! Die Vögel sind echt sehr hübsch und wenig anfällig, aber irgendwie scheinen sie in Boxen bei mir nur schlecht zu ziehen. Ich hatte zwar immer mal ein Pärchen, daß gebrütet hat, aber es waren nie mehr als 2 pro Jahr, die was gemacht haben.:(
 
Hallo...

Meinem Weibchen hätte ich heute am liebsten den Hintern versohlt. Da warte ich wie ein blöder auf Eierschalen, und dann frisst sie die einfach auf.
Bei der heutigen Nestkontrolle habe ich statt Eier etwas warmes weiches gefühlt...:freude:
Wieviele Jungen es jetzt genau sind kann ich nun nicht sagen, ich wollte nicht unnötig stören.
Habe das Weibchen auch heute zweimal füttern sehen.
Wie schonmal geschrieben...
Daumen drücken und abwarten.

Gruß
Carper
 
Thema: Beobachtungen bei Himalayagrünfinken

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
17
Aufrufe
736
Karin G.
Karin G.
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.903
Peregrinus
Peregrinus
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.093
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.438
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
224
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben