welches Insektenfutter?

Diskutiere welches Insektenfutter? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen, meine nordischen Gimpel und Erlenzeisige sind was Insektenfutter angeht ziemlich wählerisch. Das trockenfutter von Bogena...
S

salahedin

Mitglied
Beiträge
94
Hallo alle zusammen,
meine nordischen Gimpel und Erlenzeisige sind was Insektenfutter angeht ziemlich wählerisch. Das trockenfutter von Bogena rühren die gar nicht an, obwohl ich schon saut graumer Zeit probiere ihnen das unterzujubeln.
Heute war ich mal in der Tierhandlung und hab mal geguckt was die da so für Lebendinsekten haben. Ausser Mehlwürmer, von denen ich mir gleich ein paar mitgenommen habe, hatten die noch Pinkies und Laubmaden zur Auswahl. Den Mehlwürmern habe ich den Kopf abgetrennt und meinen Geiern reingelegt, die schienen jedoch bis jetzt wenig begeistert...was kann man noch an lebendinsekten verfüttern?
 
Hallo,
wieso trennst du den Mehlwürmern den Kopf ab? Viele Vögel brauchen das Lebende, sich bewegende um darauf Aufmerksam zu werden. Erst wenn sie dieses kennen kann man versuchen auf Tote bzw. gefrostete Insekten umzustellen.
Außerdem würde ich die Würmer min. 8 Tage ordentlich füttern damit sie auch Nährwert haben. In den Zoogeschäften werden sie meist kühl gehalten und dürftig ernährt damit sie sich nicht verpuppen und so nicht mehr an den Mann gebracht werden können. Letztlich ist es auch so das eine leere Mehlwurmhülle wohl kaum schmeckt.
 
Ich habe die beste Erfahrung mit kleinen Mehlwürmern und vor allem mit Buffalos gemacht. Diese noch lebend ist das Beste,da gehen Stieglitze, Dompfaffen, Erlenzeisig u. Birkenzeisig bei mir sofort ran.
Gruß
Manfred
 
@LOxia
ich hab die köpfe abgetrennt, weil mir gesagt wurde das die köpfe gefährlich sein können für die vögel....eure beiträge jetzt haben mich allerdings vom gegenteil überzeugt:) ich leg den mal morgen lebendige rein...was haltet ihr eigentlich von wachsmottenlarven? sind die auch als futter geeignet?
 
Wachsmottenlarven sind sehr Eiweißreich und werden von einigen Züchtern, während der Aufzucht ausschließlich an deren Gimpel verfüttert. Ich selbst habe es aber noch nicht probiert!!!
 
Thema: welches Insektenfutter?

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
2.205
Raindrop
R
B
Antworten
3
Aufrufe
896
lotko
L
F
Antworten
10
Aufrufe
1.805
A
Zurück
Oben