Erlenzeighahn nicht in "Brutstimmung"

Diskutiere Erlenzeighahn nicht in "Brutstimmung" im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zur Erlenzeisigzucht. Bei meinem Paar habe ich heute Folgendes Beobachtet: Die Henne fliegt der den...
H

hans.5

Mitglied
Beiträge
128
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zur Erlenzeisigzucht. Bei meinem Paar habe ich heute Folgendes Beobachtet: Die Henne fliegt der den Flugkäfig und holt auch Keimfutter aus der Schale und bringt es dem Hahn. Sie „Füttert“ Ihn so zu sagen. Der Hahn selbst macht überhaupt keine Anstalten sich um die Henne zum kümmern. Er sitzt auf der Stange und wartet, mit dem Gesang hat er es auch nicht so.
Zur Ernährung: Sie bekommen eine Waldvogelmischung und seit ca. 3 Wochen Keimfutter (am Anfang 2-mal pro Woche; zurzeit 4- bis 5-mal die Woche). Sie sind drausen.
Was soll ich machen. Soll ich noch warten oder den Hahn ersetzten. Er ist von 05 und hat bis jetzt noch keinen Nachwuchs gebracht. 06 mit Zeisighenne; 07 mit Kanarhenne (3 Gelege, keines Befruchtet).
 
Hallo Hans, ich würde versuchen den Tieren noch ein wenig Lebendfutter mit anzubieten und vieleicht etwas Grün. Hühnermiere z.B. wächst ja schon. Wie waren die Tiere denn direkt im Winter untergebracht. Ich zum Beispiel halte sie das ganze Jahr draußen. So kriegen sie den natürlichen Jahresrythmus mit. Für einheimische Cardueliden ist das oft sehr wichtig. Bei mir ist es so, das die Erlenzeisige schon richtig im Trieb sind und meiner Meinung nach bald mit dem Nestbau beginnen. Die Grünfinken haben ihr Nest bereits fertig. Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Wochen zuwarten und ansonsten den Hahn austauschen. MFG MR.Wyandott
 
Lieber Zuchtfreund!
Auch Erlenzeisige sind normale Lebenwesen, die nicht immer so reagieren wie wir es gerne möchten. Es gibt Zeiten da "geht nichts" und dann geht es wie "von alleine"!!! Natürlich gibt es "Regeln" und auch "Tipps",-aber es sind Lebewesen, die auch mal das Recht haben, anders zu reagieren.
(Bitte jetzt nicht sauer sein-mußte ich mal los werden.)
Ich züchte zur Zeit mit 4 Paaren Erlenzeisige und die singen und kommen langsam in Brutstimmung. Mein Brutfenster ist meistens von Mai bis August.
Ich halte meine Erlenzeisige alle in Freivolieren und diese bekommen jede Wetterschwankung mit. Zur Zeit sitzen noch die "Durchzügler" -der freien Kollegen- täglich auf der Voliere. Letzte Woche waren es noch über 50 Erlenzeisige, die sich im Garten tummelten. Also in der freien Natur wird auch noch nicht gebrütet,-sondern die Paare finden sich in den kommenden Wochen.
Also,.......es ist noch Zeit. Geduld.
Schönen Gruß
Manfred
 
Danke für die Antworten.
Das Paar im Winter in der geichen Voliere wie jetzt untergebracht. Sie waren die ganze Zeit im Freien.
Ich weiß das noch Zeit ist, aber komisch ist es schon oder. Das der HAhn überhaupt keine Anzeichen macht.
Das mit der Vogelmiere und dem Grün kommt jetzt langsam. Ich wollte das Paar an das Keinfutter gewöhnen, da ich es bis jetzt nicht gegeben habe. Was kann ich an Lebendfutter geben? Mehlwürmer?

Gruß

Hans
 
@Rabenkrähe, du hast natürlich recht. Mann kann einen Vogel zu nichts zwingen und das ist auch gut so. Ich selber hatte auch schon Zeiten in denen gar nichts ging. Es ist ja in der Tat auch noch früh im Jahr. Das mit dem Austauschen war eigentlich auch eher so gemeint, den entsprechenden Vogel halt für ein Jahr komplett aus dem Zuchtgeschehen rauszulassen oder ihn mit einer anderen Henne versuchen zu verpaaren.und dafür der Henne für dieses Jahr einen anderen Partner zuzugesellen. Vieleicht ist es auch einfach so das bei dem Paar Disharmonie vorhanden ist. Dann hilft meist nur ein Tausch. Auf jeden Fall würde ich bestimmt keinen Vogel einfach abschieben nur weil er zwei Jahre kein Erfolg gebracht hat, wobei man dazu sagen muß das ein Jahr davon eine Mischlingsverpaarung stattgefunden hat. Das ist ja meist eh nicht so einfach von Erfolg gekrönt.
@Hans, ich füttere meinen Vögeln selbstgezüchtete kleine Mehlwürmer und wenn ich Glück habe und welche vorhanden sind Blattläuse. Dazu bekommen sie Orlux Waldvogelaufzuchtfutter.
MFG MR.Wyandott
 
Danke für die Antworten,
werde es noch 2 bis Wochen Beobachten. Ich habe noch ein Hahn.

gruß

Hans
 
Mein Erlenzeisig Pärchen macht bis jetzt auch noch nichts. Habe bis jetzt erst einmal gesehen das sie sich geschnäbelt haben.
Ich halte sie in einer Voliere mit den Maßen 120cmH x 120cmB x 40cmT.

Wann fangen die Erlenzeisige bei euch mit dem Nestbau an?

Habe gelesen das es meist erst Ende April ist.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich - es ist doch noch Zeit und nicht alle Vögel innerhalb einer Art sind gleich. Dennoch benötigt jeder Finkenvogel verschiedene Reize um in Brutstimmung zu kommen. Das sind Temperatur,
Lichtdauer/intensität und natürlich außreichend Nahrung für sich und seine Jungen. Erst wenn diese Faktoren für den Vogel im Einklang stehen kommt er in den Brutrieb um seine Art zu erhalten.
Eine Ausnahme machen hier nur die Kreuzschnäbel die Ausschließlich auf ein überreiches Futterangebot reagieren.
Also immer locker bleiben, Freivolierenvögel brauchen noch ein paar Tage!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Loxia,
wenn der Eindruck aufgekommen, das mir geht es zu langsam, dann ist das Falsch. Mir ist nur aufgefallen, das er recht Lustlos auf der Stange sitz. Auch mit dem Singen ist es nichts. Wollte nur wissen ob das normal ist, da bei meinem Vater der Hahn recht viel Singt u. viel aktivier ist.

Gruß

Hans
 
Hallo Hans,

ich habe dich schon richtig verstanden und wollte auch nur darauf Aufmerksam machen das es oft am besten ist seine Vögel in Ruhe zu lassen. Ich würde dir raten das du dir deinen Hahn einmal genau anschaust und wenn er nicht fett ist oder andere äußere Einschränkungen/Krankheiten hat wird er schon in den Trieb kommen. Ich habe es noch bei keinem Zeisighahn gesehen - mir kommt es eher so vor als ob sie Quasi geboren sind um zu treiben.
 
Grünfutter!!

Hallo,
versuchs mal mit Huflattich. Das sind die ersten halbreifen Samen im Jahr. Der blüht jetzt. Wenn er verblüht ist, bevor die Blüten aufmachen und ihre Schirme entlassen, verfüttern in etwa wie die halbreifen Löwenzahnblütenköpfe. Bei mir kommt der erste Huflattich im Jahr immer sehr gut an.
Bei mir bauen 2 Erlenhennen bereits.

Gruß
Georg
 
Hallo,

habe mir jetzt am Wochenende meinen Hahn rausgefangen u. angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, das er ganz mekrwürdige Beine hat. Das hat nur der Hahn, die Henne ist ganz normal.
Ich habe Fotos gemacht. Die Frage ist Was ist das? Raubmilben?
Habe den Hahn jetzt von nder Henne getrennt. Soll ich meinen zweiten Hahn zur Henne setzten?

Gruß

Hans
 

Anhänge

  • 259_5921.jpg
    259_5921.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 72
  • 259_5922.jpg
    259_5922.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 61
  • 259_5924.jpg
    259_5924.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 91
Hallo Hans,

die Füße sehen wirklich nicht gut aus. Ich empfehle dir nachdem du die krallen gekürzt hast dir bei einem Tierarzt Penochron N zu besorgen. Hierbei handelt es sich um einen milchige Emulsion. Die kostet nicht viel. Drei Tage nacheinander damit die Füße und Ständer einreiben und nochmal 8 Tage später. Ich nehme es bei meinen Kreuzschnäbel und es ist eifach super.
 
Das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Grabmilben.
Bei einem meiner Zeisige habe ich die erfolgreich mit Stronghold (ein Tröpfchen in den Nacken) und Paraffinöl (auf die Beine) bekämpft.
Gruß
Jörg
 
Bei solchen kranken Beinen bieten sich 2,8er Ringe einfach an. Man will doch seinen Vogel nicht quälen oder?
Beste Grüße
 
Hallo,
Loxia und Jörg: Danke für die Hinweise u. Tipps. Habe mir das Medikament heute geholt. Die Krallen hatte ich schon gekürzt. Bin gespannt wie es wirkt. Das mit den Beinen hatte er schon mal im Winter 06 auf 07 ganz Stark, habe die Beine damals ca. 4Wochen mit Balsitol eingerieben. Es wurde besser aber ich glaube ganz weg war es noch nie. Die Beine waren schon beim Kauf etws "Schuppig" und hatten solche Ansetze (seitlich).

Thomas und Klages:
Der Vogel ist gekauft. Das war das erste und letzte Mal das ich mir Vögel im Netz gekauft u. schicken hab lassen. Ich habe mir damals ein paar Stieglitze u. den Erlenzeisighahn gekauft. Die Stieglitze waren zwei Hennen, wie es sich Später hausstellte, da der vermeindliche Hahn Eier legte. Auserdem hatten die Ringe Laufendenummern von 198 u. höher. Habe es sofort Reklamiert, aber der Verkäufer sagte mir, es ist besser beim beringen, wenn es eine Nummer größer ist. Die Ringe wurden von der unteren Naturschutzbehörde akzeptiert.
Ich war damals neu in der Waldvogelzucht u. wollte unbedingt im Februar 06 die Vögel haben um 06 noch Züchten zu können. Mache ich nie wieder.

Gruß

Hans
 
Auserdem hatten die Ringe Laufendenummern von 198 u. höher. Habe es sofort Reklamiert, aber der Verkäufer sagte mir, es ist besser beim beringen, wenn es eine Nummer größer ist. Die Ringe wurden von der unteren Naturschutzbehörde akzeptiert.
Klar ist es besser, so kann man auch nem gefangenen Vogel noch nen Ring aufziehen! Die Fortlaufenden Nummern richen ja förmlich nach Manipulation! Ich hätte die Vögel zurückgegeben!
Das sowas von den Behörden akzeptiert wird ist für mich unverständlich, aber irgendwie mal wieder typisch! Erst reglementieren bis ins Kleinste und dann Tütenkleber an die Umsetzung setzten..........................
Ich bekomm jedesmal nen Anfall wenn ich hier bei uns in der Nähe auf Börsen bin! Orginal Fife-Ausstellungskäfige werden da moniert, bemängelt das ein Verkäufer an ein Paar Zebrafinken nicht die Vogelart und den Preis drann schreibt, aber einheimische Vögel die alle am Ringbein helle Stellen haben oder ein steifes Gelenk am Ringbein haben sieht keiner von den Heinis!
Aber ok, das ist ein anderes Thema!
Perubalsam soll ganz gut sein gegen Grabmilben!
 
Hallo,

meine Erlenzeisige haben jetzt 3 Junge, die sind 14 Tage alt und haben das Nest verlassen. Hatte den Hahn getauscht.
Die Henne hat bereits wieder 5 Eier in einem neuen Nest u. brütet seit heute. Jetzt habe ich noch 2 Fragen. Wie lange soll ich die Jungen bei den Eltern lassen? Ich dachte mir noch so 2 bis 3 Wochen. Kannar oder Mischlinge lasse ich immer bis zu 5 oder 6 Wochen. Aber in 2 Wochen schlüpfen schon die 2.
Machen Erlenzeisige 2 oder 3 Bruten? Der Hindergrund ist, dass ich mir noch Ringe nachbestellen muss. Ich habe noch 4 Stück 2,5 Ringe. Wie viel sollte ich Nachbestellen?

Danke und Gruß

Hans
 
Thema: Erlenzeighahn nicht in "Brutstimmung"

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
1
Aufrufe
1.300
harpyja
harpyja
Lilly&Co
Antworten
3
Aufrufe
2.175
Christian
Christian
krummschnabel †
Antworten
153
Aufrufe
21.404
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben