Hausgimpel

Diskutiere Hausgimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich bin zwar schon eine Weile hier registriert, schreibe heute aber das erste mal hier im Forum und hoffe auf interessante...
marou

marou

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon eine Weile hier registriert, schreibe heute aber das erste mal hier im Forum und hoffe auf interessante Antworten.

Ich habe im November 2007 ein Paar Hausgimpel (mex. Karmingimpel) bekommen. Sie bewohnen mit einem Paar chin. Zwergwachteln eine sonnige 6 qm große Außenvoliere. In der Voliere befindet sich einkleines Gewächshäuschen, das im winter frostfrei gehalten werden soll.

Gestern sind Junge geschlüpft. Ich habe aber die ganze Brut über nicht kontrolliert, da die Vögel recht unruhig sind und weiß daher auch leider nicht wieviele es sind.

Ich überlege, im nächsten Jahr eine weitere (winterharte) Art - sehr gerne auch Cardueliden - mit in die Voliere zu setzen. Kann mir jemand Tipps geben, welche Arten sich mit den Hausimpeln noch gut vertragen? Vielleicht China- oder Himalayagrünlinge? Mein Ziel ist weiterhin die Vermehrung. Das ist mir wichtiger, als viele Arten in der Voliere zu haben.

Da ich nur ein Paar Hausgimpel besitze, würde ich natürlch im Spätsommer / Herbst gerne mit anderen Züchtern Jungvögel Tauschen, um blutsfremde Paare zusammenzustellen. Hat hier jemand Interesse an einem Austausch?

Viele liebe Grüße aus Hamburg

Marwan
 
Hallo Marwan

Ich komme aus lüneburg und habe auch schun Junge , könnten dann im Herbst mal durchtauschen .
gruß Meno
 
Moin!

Das ist ja klasse! Schon am ersten Tag ein paar brauchbare Antworten. Und dann ist Lüneburg ja auch gar nicht weit entfernt! Dann freu ich mich mal auf den Herbst und dass es bis dahin noch ein paar Hausgimpel mehr werden!

Marcus, aus welcher Ecke kommst Du denn? Ich habe da in Deinem Profil nicht sehen können... Ach ja ein Profil sollte ich mir dann auch bei Gelegenheit mal anlegen.

Ich habe mal ein Bild vom Hanh angehängt (muss ja mal hier im Forum etwas üben).

Grüße

Marwan
 

Anhänge

  • Hausgimpel 1,0 2008.jpg
    Hausgimpel 1,0 2008.jpg
    20 KB · Aufrufe: 134
Hallo Marwan,

man freut sich ja sehr über Nachwuchs.
Aber grade Hausgimpel sind leicht zu züchten und vermehren sich rasant. Denk dran, dass andere Züchter auch viele Jungvögel haben und überleg Dir rechtzeitig, was Du mit den Nachzuchten anfangen willst.
Tu lieber etwas langsam.
 
Hallo Marwan,

ist der Hausgimpel auf dem Foto eine Mutation oder liegt das am Foto?
Der Vogel sieht von der Grundfarbe ziemlich grau aus - mex. Karmingimpel sind aber eher bräunlich.
 
Der Vogel ist wildfarben. Die Farbe im Bild ist eigentlich auch ganz ok, allerdings ist bei der Verkleinerung die Qualität sehr zurückgegangen.

Ich habe jetzt auch noch mal Bilder von den Jungvögeln angehängt, die mittlerweile seit ein paar Tagen in der Voliere herumfliegen. Leider auch wieder mit mäßiger Qualität, aber ich übe ja noch.
 

Anhänge

  • 27082008bb.jpg
    27082008bb.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 77
  • 27082008a.jpg
    27082008a.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 66
Thema: Hausgimpel

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.145
finchNoa@Barbie
F
T
Antworten
2
Aufrufe
1.579
tirolercardueli
T
Birdslover
Antworten
5
Aufrufe
1.641
tirolercardueli
T
Birdslover
Antworten
0
Aufrufe
1.256
Birdslover
Birdslover
Zurück
Oben